Meine NZ 350-1
Posted: Sun Sep 18, 2011 12:05 pm
Hallo alle miteinander. Ich frag hier oft komische Sachen und dachte mit ich poste mal die Geschichte meiner NZ.
Erstmal die Fakten:
DKW NZ 350-1
Rahmennummer: 628945
Motornummer: 1409136
Das Motorrad ist nach dem Ende des 2. Weltkrieges in einer Scheune von meinem Urgroßvater gefunden worden. Sie wurde laut Erzählungen meines Uropas von der amerikanschen Besatzungsmacht beim Enrücken in Deutschland ziemlich zugerichtet. Die Reifen wurden nicht nur zerstochen sondern es wurden große Löcher in die Reifen geschnitten. Der Vergaser wurde abgeschlagen, sowie auch ein großer Teil der Zylinderkühlrippen auf der linken Seite. Ebenfalls wurde der linke Deckel für die Überströmkanäle zerstört und die linke Motorenhälfte wurde stark beschädigt. Der Tank wurde so zerstört, dass eine Instandsetzung zu damaliger Zeit unmöglich war.
Mein Uropa hat sich also einer Tank einer 350er besorgt und montiert. Das Motorengehäuse hat er an der defekten Stelle eingeschnitten und eine Art Keil eingesetzt. Der Zylinder blieb alt, es wurde jedoch ein neuer Deckel für den Überströmer montiert. Auch der Vergaser blieb erhalten. Dieser ist mit einem selbstgebauten Verbindungsstück an den Zylinder gesetzt. Zusätzlich wurde die Maschine schwarz gepinselt.
Als die Nz dann wieder lief war sie- aus heutiger Sicht gesehen- der Schlüssel meiner Familie. Ohne dieses Motorrad wäre es niemals möglich gewesen, dass mein Uropa seiner damaligen Arbeit nachgeht und somit seine Familie gründen und ernähren konnte.
Als er verstarb ging das Motorrad in den Besitz meines Opas über. Auch bei ihm lief sie noch Jahrelang, bis er sie Ende 1989 zerlegte und restaurieren wollte. Es wurde ein Teil neu schwarz lackiert und etliche Teile wurden verchromt. Das alles zog sich bis ca. 1992. Dann begann er die Montage. Leider machte er damals weder Elektrik, noch Motor, noch irgendetwas anderes neu. Ich vermute, dass ihm nach einiger Zeit die Lust ausging und so stand die NZ bis 2001 bei meinem Opa in der Garage, teilmontiert und schon wieder sehr restaurationsbedürftig. 2001 starb mein Opa und mein Vater und ich kamen in den Besitz der Maschine. 2009 wollten wir sie eigentlich verkaufen. Als dann die ersten Interessenten bei uns waren konnten wir es dann aber nicht übers Herz bringen und so behielten wir sie. Es wurde die Enscheidung getroffen sie wieder aufzubauen - aber so, wie es meine Vorfahren wollten. Also blieben alle Chromteile erhalten. Ich habe sie wieder komplett zerlegt, die meisten Rahmenteile wurden sandgestrahlt und schwarz hochglanz pulverbeschichtet. Die Schutzbleche, der Werkzeugkasten und der Tank wurden neu lackiert. Das vordere Schutzblech hatte einen Sturzschaden, woduch es leider verzogen ist. Alle Versuche es zu richten hatten nicht den gewünschten Effekt, also bleibt es so. Die gesamte Elektrik habe ich selbst angefertigt und auf 12V umgebaut. Ebenfalls habe ich ein anderes Rücklicht verbaut( das Originla fehlte) und habe ein Stopplich integriert. Die Schalterstellungen im Spulenkasten sind erhalten geblieben obwohl ich auf eine Power Dynamo Zündanlage umrüste.Der Motor ist selbstverständlich komplett überarbeitet, gestrahlt, lackiert, gelagert. Er wurde mit einem Zyklonluftfilter versehen und in RAL 7016 lackiert.
Mittlerweile hat meine -1 schon wieder Gestalt angenommen, es ist aber noch viel zu tun.Ich hab noch ein paar Bilder eingetellt. Ich weis das viele denken es sei Verschwendung, weil sie nich mehr Original ist aber genau so wie sie ist, ist sie für meine Familie perfekt.
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18
Erstmal die Fakten:
DKW NZ 350-1
Rahmennummer: 628945
Motornummer: 1409136
Das Motorrad ist nach dem Ende des 2. Weltkrieges in einer Scheune von meinem Urgroßvater gefunden worden. Sie wurde laut Erzählungen meines Uropas von der amerikanschen Besatzungsmacht beim Enrücken in Deutschland ziemlich zugerichtet. Die Reifen wurden nicht nur zerstochen sondern es wurden große Löcher in die Reifen geschnitten. Der Vergaser wurde abgeschlagen, sowie auch ein großer Teil der Zylinderkühlrippen auf der linken Seite. Ebenfalls wurde der linke Deckel für die Überströmkanäle zerstört und die linke Motorenhälfte wurde stark beschädigt. Der Tank wurde so zerstört, dass eine Instandsetzung zu damaliger Zeit unmöglich war.
Mein Uropa hat sich also einer Tank einer 350er besorgt und montiert. Das Motorengehäuse hat er an der defekten Stelle eingeschnitten und eine Art Keil eingesetzt. Der Zylinder blieb alt, es wurde jedoch ein neuer Deckel für den Überströmer montiert. Auch der Vergaser blieb erhalten. Dieser ist mit einem selbstgebauten Verbindungsstück an den Zylinder gesetzt. Zusätzlich wurde die Maschine schwarz gepinselt.
Als die Nz dann wieder lief war sie- aus heutiger Sicht gesehen- der Schlüssel meiner Familie. Ohne dieses Motorrad wäre es niemals möglich gewesen, dass mein Uropa seiner damaligen Arbeit nachgeht und somit seine Familie gründen und ernähren konnte.
Als er verstarb ging das Motorrad in den Besitz meines Opas über. Auch bei ihm lief sie noch Jahrelang, bis er sie Ende 1989 zerlegte und restaurieren wollte. Es wurde ein Teil neu schwarz lackiert und etliche Teile wurden verchromt. Das alles zog sich bis ca. 1992. Dann begann er die Montage. Leider machte er damals weder Elektrik, noch Motor, noch irgendetwas anderes neu. Ich vermute, dass ihm nach einiger Zeit die Lust ausging und so stand die NZ bis 2001 bei meinem Opa in der Garage, teilmontiert und schon wieder sehr restaurationsbedürftig. 2001 starb mein Opa und mein Vater und ich kamen in den Besitz der Maschine. 2009 wollten wir sie eigentlich verkaufen. Als dann die ersten Interessenten bei uns waren konnten wir es dann aber nicht übers Herz bringen und so behielten wir sie. Es wurde die Enscheidung getroffen sie wieder aufzubauen - aber so, wie es meine Vorfahren wollten. Also blieben alle Chromteile erhalten. Ich habe sie wieder komplett zerlegt, die meisten Rahmenteile wurden sandgestrahlt und schwarz hochglanz pulverbeschichtet. Die Schutzbleche, der Werkzeugkasten und der Tank wurden neu lackiert. Das vordere Schutzblech hatte einen Sturzschaden, woduch es leider verzogen ist. Alle Versuche es zu richten hatten nicht den gewünschten Effekt, also bleibt es so. Die gesamte Elektrik habe ich selbst angefertigt und auf 12V umgebaut. Ebenfalls habe ich ein anderes Rücklicht verbaut( das Originla fehlte) und habe ein Stopplich integriert. Die Schalterstellungen im Spulenkasten sind erhalten geblieben obwohl ich auf eine Power Dynamo Zündanlage umrüste.Der Motor ist selbstverständlich komplett überarbeitet, gestrahlt, lackiert, gelagert. Er wurde mit einem Zyklonluftfilter versehen und in RAL 7016 lackiert.
Mittlerweile hat meine -1 schon wieder Gestalt angenommen, es ist aber noch viel zu tun.Ich hab noch ein paar Bilder eingetellt. Ich weis das viele denken es sei Verschwendung, weil sie nich mehr Original ist aber genau so wie sie ist, ist sie für meine Familie perfekt.
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18
Shot at 2011-09-18