NZ Baujahr 1945 Original 312 km
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NZ Baujahr 1945 Original 312 km
Hallo !
Meine NZ,vermutlich in den letzten Kriegstagen gebaut,wurde Ende April 45 zur Flucht oder Heimkehr genutzt .Sie wurde ohne Sprit im Tank mit 45 km auf dem Tacho im Vogtland gefunden .in einem Bretterverschlag im Schuppen stand die Maschine bis mitte der 70er Jahre .Wurde dann blau/schwarz angepinselt/angesprüht mit Spraydose . Sie diente fortan als Haus-und Hoffahrzeug oder als Spielzeug für den Sohn(von dem kaufte ich die Maschine ) .
Die Maschine trägt die Originalfarbe,es wurde kein Teil farbig behandelt . Der Kilomterstand beträgt 312 ! Die Tachoanlage ist voll funktionstüchtig .
Es fehlt der Benzinhahn,Chokehebel,Seitenständer,Teil des Batteriespannbandes .
Benzinhahn und Chokehebel waren Alu Gußteile die zerbröselten und wurden bei Inbetriebnahme in den 70ern ersetzt .
Der Seitenständer war nie verbaut !!Da wurde später ein Neuteil gebaut,weil das aufbocken der schweren Maschine nicht einfach war .
Die Maschine trägt keinen Abnahmeadler,nur der Farbkringel wurde im Werk angebracht .
Auch die Reifen sind Originalteile,habe nur neue Schläuche verbaut .
Um die blaue Farbe zu entfernen mußte ich die ganze Maschine zerlegen .
Habe sogar blau angesprühten Dreck gefunden !!
Die unterschiedlich farbigen Teile zeigen das teilweise beim Zulieferer lackiert wurde und verbaut wurde was gerade im Regal lag .
Bei einer "Spassfahrt"des Vorbesitzers,im Wald,riss die Antriebskette und sprengte das Gehäuse,die Schweißstelle ist gut zu sehen .
Wenn alle Teile fertig sind stelle ich nochmal Bilder ein.
Sollte jemand die fehlenden Originalteile übrig haben,würde ich mich sehr freuen.Hätte auch noch paar Tauschteile zuliegen .
Gruß Jens
Meine NZ,vermutlich in den letzten Kriegstagen gebaut,wurde Ende April 45 zur Flucht oder Heimkehr genutzt .Sie wurde ohne Sprit im Tank mit 45 km auf dem Tacho im Vogtland gefunden .in einem Bretterverschlag im Schuppen stand die Maschine bis mitte der 70er Jahre .Wurde dann blau/schwarz angepinselt/angesprüht mit Spraydose . Sie diente fortan als Haus-und Hoffahrzeug oder als Spielzeug für den Sohn(von dem kaufte ich die Maschine ) .
Die Maschine trägt die Originalfarbe,es wurde kein Teil farbig behandelt . Der Kilomterstand beträgt 312 ! Die Tachoanlage ist voll funktionstüchtig .
Es fehlt der Benzinhahn,Chokehebel,Seitenständer,Teil des Batteriespannbandes .
Benzinhahn und Chokehebel waren Alu Gußteile die zerbröselten und wurden bei Inbetriebnahme in den 70ern ersetzt .
Der Seitenständer war nie verbaut !!Da wurde später ein Neuteil gebaut,weil das aufbocken der schweren Maschine nicht einfach war .
Die Maschine trägt keinen Abnahmeadler,nur der Farbkringel wurde im Werk angebracht .
Auch die Reifen sind Originalteile,habe nur neue Schläuche verbaut .
Um die blaue Farbe zu entfernen mußte ich die ganze Maschine zerlegen .
Habe sogar blau angesprühten Dreck gefunden !!
Die unterschiedlich farbigen Teile zeigen das teilweise beim Zulieferer lackiert wurde und verbaut wurde was gerade im Regal lag .
Bei einer "Spassfahrt"des Vorbesitzers,im Wald,riss die Antriebskette und sprengte das Gehäuse,die Schweißstelle ist gut zu sehen .
Wenn alle Teile fertig sind stelle ich nochmal Bilder ein.
Sollte jemand die fehlenden Originalteile übrig haben,würde ich mich sehr freuen.Hätte auch noch paar Tauschteile zuliegen .
Gruß Jens
- pararigger
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NZ 350
Ein vermutlich einmaliger Neuzustand .
Großen Anteil an der Aktion "Farbe entfernen" hat auch mein Sohn (10) .Die Maschine stand schon einige Jahre bei mir rum,ich habe mich nicht drangetraut .
Der Vorbesitzer meinte letztens "Warum haste so einen Aufwand betrieben,hättste das Ding sandgestrahlt und neu lackiert "
Die Farbe habe ich entfernt mit diversen Hilfsmitteln wie Heißwasserkärcher,Haushaltsdampfreiniger und kratzen mit diversen Kuststoffteilen und kleinem Alublech .Dort wo Rost war hat die blaue Farbe gute Haftung gehabt,an Teilen wo der Lack gut ist konnte ich die Farbe einfach mit ner Heißluftpistole erwärmen und abziehen . bei manchen Teilen ging etwas Originalfarbe mit ab . Um die Zusammengehörigkeit zu Dokumentieren habe ich Farbreste dran gelassen .
Verdünnungen ja sogar Bremsenreiniger löste den Originallack an,war also nicht zu verwenden .
Habe für die Feinarbeiten auch mit Lackiererschleifpaste gearbeitet .
Die Packtaschen und paar Kleinteile wie Packtaschenhalter ,Hupe,Schlammblech und Kännchenhalter waren nicht mit blauer Farbe versehen .
Ich habe viel Detailbilder gemacht die ich nach und nach hier mit einstelle .
Gruß Jens
Großen Anteil an der Aktion "Farbe entfernen" hat auch mein Sohn (10) .Die Maschine stand schon einige Jahre bei mir rum,ich habe mich nicht drangetraut .
Der Vorbesitzer meinte letztens "Warum haste so einen Aufwand betrieben,hättste das Ding sandgestrahlt und neu lackiert "
Die Farbe habe ich entfernt mit diversen Hilfsmitteln wie Heißwasserkärcher,Haushaltsdampfreiniger und kratzen mit diversen Kuststoffteilen und kleinem Alublech .Dort wo Rost war hat die blaue Farbe gute Haftung gehabt,an Teilen wo der Lack gut ist konnte ich die Farbe einfach mit ner Heißluftpistole erwärmen und abziehen . bei manchen Teilen ging etwas Originalfarbe mit ab . Um die Zusammengehörigkeit zu Dokumentieren habe ich Farbreste dran gelassen .
Verdünnungen ja sogar Bremsenreiniger löste den Originallack an,war also nicht zu verwenden .
Habe für die Feinarbeiten auch mit Lackiererschleifpaste gearbeitet .
Die Packtaschen und paar Kleinteile wie Packtaschenhalter ,Hupe,Schlammblech und Kännchenhalter waren nicht mit blauer Farbe versehen .
Ich habe viel Detailbilder gemacht die ich nach und nach hier mit einstelle .
Gruß Jens
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- pararigger
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NZ 350
Hi!
Genau,Motor und Auspuffanlage sind blaugrau .Es gab ja unterschiedliche Blau/Grautöne je nach Verwendung der Maschine . Ich habe keine Ahnung welche Bezeichnung diese Farbe hat . Bilder demnächst mehr,sind zu groß bring ich nicht rein .
Gruß Jens
Genau,Motor und Auspuffanlage sind blaugrau .Es gab ja unterschiedliche Blau/Grautöne je nach Verwendung der Maschine . Ich habe keine Ahnung welche Bezeichnung diese Farbe hat . Bilder demnächst mehr,sind zu groß bring ich nicht rein .
Gruß Jens
- pararigger
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Hallo Jens,
herzlich willkommen im Forum.
An Deiner Maschine sieht man wieder, daß Ende des Krieges alles verbaut wurde was da war oder irgendwie beschafft werden konnte. Zivile, schwarze teile wurden einfach überlackiert usw.
Ich glaube, die Motoren wurden wegen der Öldurchlässigkeit/Fehlstellen der Gußteile innen wie außen lackiert/getaucht. Wie auch bei der RT 125.
Ich glaube, ich muß Dich doch besuchen, aber jetzt im Herbst wird es wohl nichts mehr werden, eher im Frühjahr. Und die Kamera wird auch dabei sein.
Ich freue mich jetzt schon.
HerzlicheGrüße
Wolfgang
herzlich willkommen im Forum.
An Deiner Maschine sieht man wieder, daß Ende des Krieges alles verbaut wurde was da war oder irgendwie beschafft werden konnte. Zivile, schwarze teile wurden einfach überlackiert usw.
Ich glaube, die Motoren wurden wegen der Öldurchlässigkeit/Fehlstellen der Gußteile innen wie außen lackiert/getaucht. Wie auch bei der RT 125.
Ich glaube, ich muß Dich doch besuchen, aber jetzt im Herbst wird es wohl nichts mehr werden, eher im Frühjahr. Und die Kamera wird auch dabei sein.
Ich freue mich jetzt schon.
HerzlicheGrüße
Wolfgang
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
DKW NZ 350-1/ IZH 350
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NZ 350
Hi Wolfgang !
Klar kannst du mal kommen ! .jetzt lass mer erstmal den Schnee durch,bis dahin isse fertig .Hab im Moment wenig Zeit .Habe noch nichtmal deine Züge verbaut.
Gruß Jens
Die unterschiedlichen Farbtöne beim Sahara beige sind bestimmt bei jeder NZ so gewesen .Es sind immer die Zulieferteile die in der Optik abweichen .
Klar kannst du mal kommen ! .jetzt lass mer erstmal den Schnee durch,bis dahin isse fertig .Hab im Moment wenig Zeit .Habe noch nichtmal deine Züge verbaut.
Gruß Jens
Die unterschiedlichen Farbtöne beim Sahara beige sind bestimmt bei jeder NZ so gewesen .Es sind immer die Zulieferteile die in der Optik abweichen .
Hallo Jens,
mach ich!
Was die Farben betrifft sag ich immer: jede Werkbank hatte seinen eigenen Farbtopf, dunkelgelb war vielleicht auch nicht sogenau definiert.
Und wenn man an saharagelb denkt, da gab es die verschiedensten Farbtöne, je nachdem wo man sich gerade befand, Vormarsch, Rückzug oder sonstwo. Vielleich sind alle die Farbreserven in unterschiedlichstem Verdünnungsgrad aufgearbeitet worden. Wir werden es wohl nie erfahren.
Grüße
WOlfgang
mach ich!
Was die Farben betrifft sag ich immer: jede Werkbank hatte seinen eigenen Farbtopf, dunkelgelb war vielleicht auch nicht sogenau definiert.
Und wenn man an saharagelb denkt, da gab es die verschiedensten Farbtöne, je nachdem wo man sich gerade befand, Vormarsch, Rückzug oder sonstwo. Vielleich sind alle die Farbreserven in unterschiedlichstem Verdünnungsgrad aufgearbeitet worden. Wir werden es wohl nie erfahren.
Grüße
WOlfgang
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- Novize
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- Joined: Wed Dec 23, 2009 7:00 pm
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NZ 350
Schön das sie euch gefällt !
Habe festgestellt das der Rahmen komplett lackiert wurde incl. Schrauben,Motorhalter,Ständer,Fußrasten usw. kann man auf dem beigefügten Bildern gut sehen .Zum Beispiel sind die Schrauben des Motorhalters zum Rahmen hin beige und die am Motor schrwarz .Also wurden die Halter an den Rahmen geschraubt und incl. Schrauben lackiert und zur Montage wieder gelöst .
Gruß Jens
Habe festgestellt das der Rahmen komplett lackiert wurde incl. Schrauben,Motorhalter,Ständer,Fußrasten usw. kann man auf dem beigefügten Bildern gut sehen .Zum Beispiel sind die Schrauben des Motorhalters zum Rahmen hin beige und die am Motor schrwarz .Also wurden die Halter an den Rahmen geschraubt und incl. Schrauben lackiert und zur Montage wieder gelöst .
Gruß Jens
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- Master Mechanic
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- Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
- Location: Hoensbroek Niederlande
Schwarz lackierte Teile.
Wenn man genau hinschauht sieht man das die Schwarz lackierte Teile
nachtraeglich Schwarz lackiert sind, da unter ist die org. Farbe.
Sehr schoenes patina stueck, ist so auch viel mehr Wert als gesandstrahlt und neu Lackiert. Die Geschichte von dieses Krad ist fast identisch wie von meine 44-er NZ. Auch Meine ist bei ein Bauer aus Aachen gefunden, Tachostand 1650 km. Wurde bei der Schlacht um Aachen mit durchschossen Tank hinterlassen.
Und auch dieses Krad wurde durch den Herr Sohn Schwarz lackiert und ohne Fuererschein auf's eigene Gelaende gefahren.
Meine NZ hat auch einige merkwurdigkeiten, die complette Vordergabel ist von einer NZ500 und die vorderlampe incl. Tacho sind wohl von einer WH-BMW o. Zuendapp (incl ablendschalter und Zuendschloss).
Vor 30 Jahre her habe Ich Sie das erste mal "Restauriert". War gerade 20 und es gab noch kein Internet.....
Finde es jetzt sehr schade das Ich damals alles gesandstrahlt habe.
Jetzt wird es "richtig" restauriert, Die scheinbar nicht org. Teile lass Ich aber dran, das Krad ist eben so den Krieg entzogen. Nur die Loecher im Tank wurden zugeschweist, sonnst waehre ja nicht damit zu fahren.
Also, mach noch viele detail-aufnahmen, auch bitte von das Tacho,
Martin
nachtraeglich Schwarz lackiert sind, da unter ist die org. Farbe.
Sehr schoenes patina stueck, ist so auch viel mehr Wert als gesandstrahlt und neu Lackiert. Die Geschichte von dieses Krad ist fast identisch wie von meine 44-er NZ. Auch Meine ist bei ein Bauer aus Aachen gefunden, Tachostand 1650 km. Wurde bei der Schlacht um Aachen mit durchschossen Tank hinterlassen.
Und auch dieses Krad wurde durch den Herr Sohn Schwarz lackiert und ohne Fuererschein auf's eigene Gelaende gefahren.
Meine NZ hat auch einige merkwurdigkeiten, die complette Vordergabel ist von einer NZ500 und die vorderlampe incl. Tacho sind wohl von einer WH-BMW o. Zuendapp (incl ablendschalter und Zuendschloss).
Vor 30 Jahre her habe Ich Sie das erste mal "Restauriert". War gerade 20 und es gab noch kein Internet.....
Finde es jetzt sehr schade das Ich damals alles gesandstrahlt habe.
Jetzt wird es "richtig" restauriert, Die scheinbar nicht org. Teile lass Ich aber dran, das Krad ist eben so den Krieg entzogen. Nur die Loecher im Tank wurden zugeschweist, sonnst waehre ja nicht damit zu fahren.
Also, mach noch viele detail-aufnahmen, auch bitte von das Tacho,
Martin
NZ 350
Hi Martin !
Ist ja wirklich schade das du die Maschine restauriert hast .Lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen .
Anbei das gewünschte Bild .Außerdem noch ein Bild der eigentlich "nicht Originalen Packtaschenhalterung"??Die unterschiedlichen Kisten sind auch ganz nett .
Zwei dieser Packtaschenhalter habe ich noch übrig .Würde ich gerne zum Tausch gegen meine gesuchten Teile anbieten . Die überzähligen Packtaschenhalter haben nix mit dieser NZ zu tun .
Ist ja wirklich schade das du die Maschine restauriert hast .Lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen .
Anbei das gewünschte Bild .Außerdem noch ein Bild der eigentlich "nicht Originalen Packtaschenhalterung"??Die unterschiedlichen Kisten sind auch ganz nett .
Zwei dieser Packtaschenhalter habe ich noch übrig .Würde ich gerne zum Tausch gegen meine gesuchten Teile anbieten . Die überzähligen Packtaschenhalter haben nix mit dieser NZ zu tun .
hallo Jens,
ich suche noch zwei Packtaschenhalterungen, wenns geht, original. Also wenn es nochkeinen Anwärter gibt.......stell mich hinten an.
Wegen Deiner fehlenden Teile mußt Du eigentlich nur warten, sie kommen fast von allein. Geduld ist angesagt.
Grüße
Wolfgang
ich suche noch zwei Packtaschenhalterungen, wenns geht, original. Also wenn es nochkeinen Anwärter gibt.......stell mich hinten an.
Wegen Deiner fehlenden Teile mußt Du eigentlich nur warten, sie kommen fast von allein. Geduld ist angesagt.
Grüße
Wolfgang
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
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