"Verschollene" D 605/14 vom 1.September 1944

Hier können alle Themen über die RT125 - Wehrmachtsausführung diskutiert werden

Moderator: Mods

Post Reply
RTWOLLE
Mechanic
Mechanic
Posts: 414
Joined: Sun Sep 06, 2009 6:06 pm
Location: Thüringen/Deutschland

"Verschollene" D 605/14 vom 1.September 1944

Post by RTWOLLE » Mon Aug 30, 2010 11:23 am

Hallo alle zusammmen.
Und es gibt sie doch!----die verschollen geglaubte oder nie erschienene D605/14 vom 1.September 1944.
Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit die D 605/14 erworben und möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Und damit haben wir auch den endgültigen Namen für unser Krad:
Leichtes Kraftrad 125 cm3
AUTO UNION -DKW
Demnach sind die Bezeichnungen RT 125n.A.- RT 125-1 nur Spielarten oder Varianten.
Was jetzt kommt, sind meine Vermutungen.
September 1944 waren entweder die Druckereien in oder um Chemnitz nicht mehr in der Lage, eine Ersatzteilliste zu drucken oder die Zeit drängte, denn an der Front und in den Werkstätten brauchte man eine Liste um ordnungsgemäß Ersatzteile zu bestellen. Oder es war die Vorstufe für einen ordentlichen Druck.
So enstand eine "Provisorische Ersatzteil-Liste", auf Schreibmaschine geschrieben, vervielfältigt, geheftet. Diese enthält alle Ersatzteilnummern für die RT 125 ab 1939 bis 1944, speziell die neuen für die letzte Variante mit Graugußmotor mit + gekennzeichnet.
Gedruckt denke ich beim Kundendienst von DKW, denn die Liste ist auf dem Einband mit DKW 94408 gekennzeichnet.
Von der Stahlfedergabel bis Packtaschen, Seitenstütze, Wirbelluftfilter, Lampen , Sättel, Vergaser etc., einfach alles.
Aber es gibt keine Bilder dazu!!! Die brauchte man augenscheinlich erst einmal nicht. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Die Liste ist im A4 Format gedruckt, 42 Seiten.
Die Liste enthält auch einige logische Fehler: auf dem Einband steht Baujahr 1939 - 1944 , im inneren Einband 1939 - 1943 und die D605/14.
Daraus erkenntman auch die vorherschende Eile, bestimmt haben mehrere die Liste geschrieben. Ein Nachkontrolle fand nicht statt.
Ich habe ein paar Nachdrucke anfertigen lassen, wer eine möchte kann sie für 35 EUR plus Versand haben.
Stelle noch ein paar Fotos ein und möchte damit die Diskussion eröffnen.
Grüße
RTWOLLEImage
Image
Image
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
Post Reply