Katzenauge

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Martze
Novize
Posts: 16
Joined: Mon Nov 12, 2012 11:12 pm

Katzenauge

Post by Martze » Sun Jan 18, 2015 6:04 pm

Welches Katzenauge war vor 1941 verbaut?
http://www.dkw-nz.net/cms/front_content.php?idart=186
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Katzenauge

Post by M.Schlenger » Fri Jan 30, 2015 12:59 am

Hallo Martze,

das Thema interessiert mich auch. Da offenbar sonst keiner etwas beizutragen hat (ist etwas ruhig hier in letzter Zeit, finde ich), versuche ich es mal selbst.

Hier ein Bild des Heckschutzblechs meiner 1940 gebauten NZ 350, die abgesehen vom Nachkriegslack und ein paar Kleinigkeiten im Auslieferungszustand ist.

http://img4web.com/view/TDWVS

Das Nummernschild ist natürlich aus der Besatzungszeit, aber das Rücklicht ist das seltene Originalteil, daher könnte auch das Katzenauge noch das ursprüngliche sein.

Warum DKW nichts Besseres zu tun hatte, als ab 1941 ein relativ aufwendiges neues Katzenauge zu verbauen (ein simples Glas mit Blechrahmen wie später in der DDR hätte es an der Front auch getan), ist mir nicht klar.

Ist es überhaupt gesichert, dass es 1941 zu einer Neukonstruktion beim Katzenauge kam? Habe selbst so ein Teil in meinem Fundus und staune über den baulichen Aufwand bis hin zur Herstellerprägung. Hat man seinerzeit vielleicht irgendwelche alten Zubehörteile aufgebraucht? Oder gab es eventuell eine Anweisung zur Vereinheitlichung? Wenn ja, wo wurde das ab 1941 angeblich an der NZ verbaute "neuartige" Katzenauge noch verwendet?

Offen gesagt, bezweifle ich, dass es genügend Originalmaschinen gibt, die eine eindeutige Aussage zulassen, wonach ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch das "neue" und aus meiner Sicht aufwendige Katzenauge verbaut wurde. Dass Papier geduldig ist, wissen wir ja von vergleichbaren Fragestellungen rund um die NZ hinlänglich.

Bestimmt weiß einer von den erfahreneren NZ-Besitzern mehr.

Gruß
Michael
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Katzenauge

Post by M.Schlenger » Fri Jan 30, 2015 8:50 pm

Habe inzwischen noch etwas in meinem Bestand an Originalfotos gestöbert.

Unter anderem besitze ich dieses Bild einer requirierten NZ 350 (noch mit zivilem Nummernschild), das 1939/40 in Polen aufgenommen wurde.

http://img4web.com/view/Y68VTV

Wenn man sich den unteren Abschluss des Heckschutzblechs ansieht (am besten Ausschnittsvergrößerung, dann nachschärfen und Kontrast erhöhen), sieht man unterhalb des Nummernschilds ein Katzenauge, das meiner Ansicht nach dem angeblich erst ab 1941 verbauten Typ von der Silhouette her entspricht.

Für die Datierung des Fotos spricht folgendes: Das auf dem zusätzlich montierten vorderen Nummernschild genannte Infantrie-Regiment 304 war der 209. Infantriedivision unterstellt, die 1939/1940 in Polen stationiert war. Das I.R. 304 wurde noch 1940 aufgelöst.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... /209ID.htm

Vielleicht ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen.
Frank
SUPPORTER 2016
SUPPORTER 2016
Posts: 422
Joined: Thu Nov 19, 2009 8:23 pm
Location: Finland

Re: Katzenauge

Post by Frank » Fri Jan 30, 2015 9:47 pm

Hallo,

Sorry für schreiben in Englisch, aber mein Deutsch ist so schlecht.

In my opinion the info in the parts section on the NZ forum about the katzenauge is wrong (offtopic: also the pictures in parts section showing russian IZH levers as NZ350-1 levers is wrong). The katzenauge:


http://www.dkw-nz.net/cms/front_content.php?idart=187

was in my opinion used from 1938 to 1943 (to the start of NZ350/1943) and has partnummer 08986. This katzenauge can be found in every NZ350 ETL, with start from the 58A.

I have an original NZ350 from -39 and the bike has also the same katzenauge.

Hopefully Michael can translate this to German if someone here dont understand English?

//Frank
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Katzenauge

Post by Nasenbär » Fri Jan 30, 2015 9:48 pm

Hallo,
Viele definitive Aussagen habe ich nicht über das Thema, aber im VFV Forum sind in der Galerie drei recht naturbelassene NZ, alle Bj39, abgebildet, die alle das Katzenauge angeblich ab 1941 haben. Der Hinterradkotflügel meiner 43er NZ hat an der Stelle nur eine Bohrung, da würde dieses Katzenauge also gar nicht passen.
In der Literatur war mal irgendwo zu lesen, dass das Katzenauge erst 1938 Pflicht wurde und wegen des plötzlichen hohen Bedarfs Lieferschwierigkeiten auftraten, weswegen die ersten NZ ohne ausgeliefert wurden, mit der Zusage, die Teile nachzuliefern. Also kann man davon ausgehen, das mal wieder genommen wurde, was gerade da war.
Gruß, Matthias
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Katzenauge

Post by Nasenbär » Fri Jan 30, 2015 9:50 pm

Oh,
Da haben wir uns wohl zeitlich überschnitten!
Frank
SUPPORTER 2016
SUPPORTER 2016
Posts: 422
Joined: Thu Nov 19, 2009 8:23 pm
Location: Finland

Re: Katzenauge

Post by Frank » Fri Jan 30, 2015 10:00 pm

I have also one katzenauge that is exactly like the 08986, but the only difference is that it has only 1 attaching screw in the middle (instead of 2 screws on 08986).
I have no idea where it come from but I mounted it on my 1939 NZ250, which had only 1 hole in the rear fender.
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Katzenauge

Post by M.Schlenger » Sat Jan 31, 2015 1:38 am

Danke an Frank und an Nasenbär!

Frank schreibt in seinen beiden Beiträgen folgendes:

"Meiner Meinung nach ist die Angabe zum Katzenauge im Ersatzteile-Abschnitt des NZ-Forums falsch (nebenbei: auch die Bilder zu den Lenkerhebeln der NZ 350-1 sind falsch, sie zeigen die Hebel einer russischen IZH).

Das hier gezeigte Katzenauge:

http://www.dkw-nz.net/cms/front_content.php?idart=187

wurde nach meiner Ansicht von 1938 bis 1943 eingesetzt (bis Produktionsbeginn der NZ350/1943) und weist die Teile-Nr. 08986 auf. Dieses Katzenauge ist in jeder Ersatzteilliste zur NZ350 ab Ausgabe Nr. 58A zu finden.

Ich selbst besitze eine originale NZ350 aus dem Jahr 1939, die über genau dieses Katzenauge verfügt."

Anschließend schreibt Frank noch:

"Ich besitze auch ein Katzenauge, das genau dem mit der Teile-Nr. 08986 entspricht, nur dass es statt zwei über eine Befestigungsschraube in der Mitte verfügt. Ich weiß nichts über die Herkunft dieses Teils, aber ich habe es an meine NZ250 von 1939 montiert, die nur eine Montagebohrung am hinteren Schutzblech aufweist."

Jetzt wäre es schön zu wissen, worauf die Aussage bezüglich des Katzenauges in der "Ersatzteil"-Sektion dieser Website beruht. Wenn es keinen eindeutigen Beweis dafür gibt, sollte die Aussage entfernt oder relativiert werden.

Sammler des DKW NZ Modells erwarten sich von diesen Seiten maximale Klarheit und Zuverlässigkeit in punkto Originalität. Solange ein Thema umstritten ist, sollte noch keine definitive Aussage in der Originalteile-Sektion getätigt werden.
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Katzenauge

Post by martdapp » Sun Feb 01, 2015 1:43 am

Ich gebe Herr Schlenger volkommen recht !

Es gibt mehrere nicht korrekte Teile auf die "Ersatzteil"-Sektion.
Vor Jahren habe Ich schon gewiessen auf die gezeigte glatte Vorderrad-bremstrommel die einer NZ 350-1 zugeschrieben ist. Die ist aber von eine ISH '56, es ist ein grosser Beitrag dazu in das Forum zu finden.

Der gezeigte Hauptständer ist von eine späte NZ 350-1, davor hat es aber Jahrenlang den Guss-ständer gegeben, wird aber nicht gezeigt.

Ob der gezeigte Zyklon-filter NZ ist? Es gibt dafür viel bessere Bilder von originale.
Schwarze hat es zumindest für die NZ nie gegeben.

Es hat 2 typen NZ 350-1 Scheinwerfer gegeben die gezeigte (verstärkte) Bosch und vorher die in ET-listen gezeigte Hella, die war aber nicht verstärkt.

Es hat mehrere Benzinhähne für die NZ gegeben wie nur die Everbest.

Vor Jahren war mal einer der komplette original-NZ's zerlegt hatte und die Teile verkaufte. Habe damals gebeten um al diese gute Bilder in die "Ersatzteil"-Sektion auf zu nehmen, schade niemals geschehen. Ich habe die letzten Jahren viele gute Bilder von original-ersatzteile gesammelt, stelle Ich gerne ein. Ausserdem gibt es ins Forum Zahlose Vorbilder wo gute originalteile gezeigt werden, das geschah meistens auf anfrage von leidenschäftliche sammler. Die "Ersatzteil"-Sektion hat nie volkommen gereicht, mittels die suchfunktion in das Forum ist viel mehr zu finden. Es wurde sinnvoll sein dies zu verbessern. Ausserdem sind alle ET-listen, Werkstatthandbücher usw-usw vorhanden, werden aber nicht auf die Seite gezeigt, warum nicht?

Ich will die NZ-seite aber auch ein warmes Herz zu stecken, es gibt gute discusionen und im Grunde ist die Seite sauber. Sollte aber mal gründlich aufgemotzt werden. Ich würde gerne dazu Beitragen, kenne Mich nur nicht aus mit Seiten-konstruktionen. Expertise und Bilder habe Ich aber genügend.

Wie-was-wann-wer?

PS. so ein Katzenauge mit schräge hintenseite mit EINE schraube habe Ich noch zu verkaufen, ist aber nich billig.

Martin
Martze
Novize
Posts: 16
Joined: Mon Nov 12, 2012 11:12 pm

Re: Katzenauge

Post by Martze » Sun Feb 01, 2015 11:47 pm

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe mir mal auch das Bild im VFV- Forum angesehen. Da ist schon eine ziemlich autentische Maschine aus den letzten Kriegsmonaten. Da ist ja auch ein Halteblech für das Katzenauge. Augenscheinlich waren aber die Gläser vor und nach dem Krieg, die in solchen Katzenaugen verbaut waren immer gleich.
Ich meine wenn man auf solche Fehler aufmerksam wird so sollte man trotzdem das das ärgerlich ist, gelassen bleiben. Es ist meiner Meinung nach toll, dass es solch ein Forum gibt, denn die Initiatoren machen das ehrenamtlich und haben deshalb Nachsicht für solche Fehler verdient.......
Martze
Novize
Posts: 16
Joined: Mon Nov 12, 2012 11:12 pm

Re: Katzenauge

Post by Martze » Tue Feb 03, 2015 9:46 pm

Wenn jemand so ein Katzenauge bis 1941 hat, und es abgeben möchte, so würde ich mich freuen.
Mir wäre auch ein schlechter Zustand, defektes Glas oder Aluring, willkommen.
Wenn jemand die Maße von dem Teil zur Hand hat? Ich überlege mir eins nach zubauen.
Besonders interessiert mich der Abstand der Bolzen und die Höhe vorn und hinten.
Der Durchmesser müsste 49 mm sein.
Vielen Dank im Voraus.
Mit besten Grüßen
Thomas
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Katzenauge

Post by martdapp » Mon Feb 09, 2015 3:50 pm

Einprägung; RT 55 - Alfred Schwarz AG - Werk Eisenach
An Thomas verkauft, weil dies nicht das richtige Katzenauge für die 350/43 und 350-1 ist. Ich brauche also selber ein anderes (flacher) Katzenauge. Hat jemand ein Original für mich?
DSC07562.JPG
DSC07566.JPG
DSC07565.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hatchet
Novize
Posts: 8
Joined: Thu Jan 01, 2015 10:31 pm

Re: Katzenauge

Post by Hatchet » Wed Mar 18, 2015 10:18 pm

Ich hab ein passendes über (Rt159).... Das flache:)
Martze
Novize
Posts: 16
Joined: Mon Nov 12, 2012 11:12 pm

Re: Katzenauge

Post by Martze » Wed Apr 15, 2015 10:11 pm

martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Katzenauge

Post by martdapp » Thu Apr 16, 2015 12:36 am

Kann nicht sagen zu welches Krad dies gehört, aber sicher nicht für die DKW NZ.
Die hintenseite ist für die NZ schräge, bei dieses K-a. ist es gerade. Der Stützen ist für die NZ auch unbekannt. Dazu auch noch schrecklich teuer.
Martin
Post Reply