Einstellung Frühzündung

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Robert91
Novize
Posts: 10
Joined: Sun Sep 18, 2016 6:32 pm

Einstellung Frühzündung

Post by Robert91 » Thu Oct 05, 2017 10:58 am

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte einmal Hilfe, wie ich bei meiner NZ-Unterbrecherzündung Bj. 42
die Zündung auf Frühzündung einstelle. Leider habe ich hierzu nichts gefunden.
Nur das Datenblatt zur Zündungseinstellung im Download Bereich.

Ich bekomme somit leider keinen Funken.

Vielen Dank vorab!
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Einstellung Frühzündung

Post by Nasenbär » Thu Oct 05, 2017 1:15 pm

Hallo,
hat denn das bisher funktioniert und ist somit eine Einstellsache, oder kann auch etwas kaputt sein? Wenn es nur die Einstellung ist, dann könnte der Kontaktabstand nicht stimmen, oder der Kontakt nicht schließen. Der Zündzeitpunkt muss bei voll ausgerückten Fliehgewichten eingestellt werden. Evtl stimmt auch die Markierung auf dem Anker nicht mehr. Batterie voll? Ausführliche Beschreibungen dazu stehen im Werkstatthandbuch, das kann man bei Greiner kostenlos herunterladen. Wenn das Einstellen mit der Prüflampe nicht gut geht, kann man auch mit einem modernen Messgerät Durchgang messen, dazu aber Kondensator abklemmen. Zur Not kann man auch ein Stück dünne Alufolie zwischen den Kontakt klemmen, den Anker langsam weiterdrehen, wenn die Folie locker wird, öffnet der Kontakt, und der Zündzeitpunkt ist erreicht.
Vielleicht hilft das erstmal, Matthias
Robert91
Novize
Posts: 10
Joined: Sun Sep 18, 2016 6:32 pm

Re: Einstellung Frühzündung

Post by Robert91 » Thu Oct 05, 2017 2:49 pm

Danke Matthias für deine Rückmeldung. Zündspule, Kondensator, Regler wurden alle ersetzt und der Rest auf Funktion überprüft. Ich habe mir auch noch einmal das Werkstatthandbuch zur Zündung durch gelesen. Es erscheint mir alles relativ einleuchtend.
Bis auf dem Punkt 3. mit dem Fliehgewicht-Ausdrücker(08878)? Was ist damit gemeint?
Vielleicht liegt bei mir der Fehler darin.
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Einstellung Frühzündung

Post by Nasenbär » Thu Oct 05, 2017 6:49 pm

Zum Einstellen des Zündzeitpunktes müssen die Fliehgewichte nach außen gedrückt werden. Dadurch verändert sich der Zündzeitpunkt. Das kann man mit einem Drahtbügel machen.
Robert91
Novize
Posts: 10
Joined: Sun Sep 18, 2016 6:32 pm

Re: Einstellung Frühzündung

Post by Robert91 » Thu Oct 05, 2017 7:35 pm

OK, diese Info hat mir noch gefehlt, ich werde alles einmal probieren. Melde mich hier noch einmal wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank soweit Matthias!
Gruß
Post Reply