Passen die DKW-Teile auch an russische izh

Basic info on DKW NZ 350's

Moderator: Mods

Post Reply
DKW-Schrauber
Novize
Posts: 1
Joined: Fri Mar 13, 2015 4:55 pm
Location: Nähe Mannheim

Passen die DKW-Teile auch an russische izh

Post by DKW-Schrauber » Thu Mar 19, 2015 12:41 pm

Hallo DKW-Fans,
ich suche als neues Restaurationsobjekt eine DKW 350 oder IZH 350 oder-49.
Eigentlich bin ich nach Sichtung der Preise langsam mehr an einer Russenkopie interessiert.
Da ich deutlich lieber schraube als fahre, will ich die Maschine so umbauen, daß sie am Ende wie die originale DKW NZ-350 oder 350-1 aussieht, vielleicht auch im passenden Tarnlook.

Passen die DKW Teile eigentlich an die Russin, speziell die Trapezgabel, Tank, Motor.

Bin auch um weitere Tipps für eine Restauration froh.

Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Passen die DKW-Teile auch an russische izh

Post by martdapp » Fri Mar 20, 2015 4:37 am

Was Du machst muss Du selber wissen. Wenn Du keine NZ-1 bekommen kannst und nicht ewig auf die Ersatzteil-suche warten willst, kannst Du evt. eine ISH-49 anschaffen.
Die frühe ISH-350 (ab 1947) war 95% gleich an die NZ-1. Die spätere ISH-49 ist 90% formgleich, kam ja auch alles von die alten NZ-1 Maschinen. Was ist anders, bzw. was sollte man änderen; Scheinwerfer, Tacho-blech + 60mm Tacho. Sattelbezug nach Pagusa, Wenn ein Sozius drauf ist, der ist nicht derselbe wie die -1. Die ISH hatte ein Allu-motor statt den Grauguss von die -1. Evt. könntest Du den linken Seitendeckel (mit
die Auto-Unionringe) wechseln für den Allu-ISH Deckel. Der Motor sollte volkommen dunkelgrau lackiert werden. Dan noch ein Schlammesser und ein Spritzkännchen + Halter, dan sieht es schon ganz nach eine NZ-1 aus.
Bei millitärfahrzeuge wird die Fransösische Hotckiss (Linzenz Willy's) auch als vollwertige Willy's gesehen obwohl da genau so viel kleine teile nicht mit das Original übereinkommen als bei die ISH350. Die Hotchkiss sind fast alle nach 'Original-Willy's' zurück gebracht durch liebhaber.
Also warum immer so nachdenklich über die ISH oder ISH-teile.
Manche haben noch lieber repro-teile anno 2015 wie ISH-teile die nur einige Jahren später auf die Original DKW-maschinen produziert sind !

N.b. alle genannte Teile habe Ich evt. für dich da, sogar ein kompletten Grauguss-motor ( martdapp@hotmail.com )

Aber, warum die ISH-49 überhaupt ändern? Warum nicht einfach in die Russische Militair-farbe lackieren? Die ISH-49 ist ja auch schon eine seltenheit. Dazu ist es keine kopie, sondern eine logische inovation von die NZ-1

Gr. Martin
Post Reply