http://www.autoscout24.de/Moto/Details. ... 44xsjjkpub
Bisher leider keine Antwort vom Verkäufer. Was ist Original und was nicht?
500 DKW
Moderator: Mods
-
- Tool Cleaner
- Posts: 23
- Joined: Sat Oct 04, 2008 12:14 pm
- Location: Crinitzberg
Re: 500 DKW
Hallo,
Sieht ja ganz gut aus. Wahrscheinlich ein import aus Schweden. Es gibt einen kleinen Deckel am Getriebedeckel für die separate Ölpumpe an der Kurbelwelle für die scwedische Militärmaschinen in WWII.
M.f.G.
Sieht ja ganz gut aus. Wahrscheinlich ein import aus Schweden. Es gibt einen kleinen Deckel am Getriebedeckel für die separate Ölpumpe an der Kurbelwelle für die scwedische Militärmaschinen in WWII.
M.f.G.
- thomas591
- Site Admin
- Posts: 493
- Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
- Location: Norderstedt / Northern Germany
- Contact:
Re: 500 DKW
Hallo,
das mit der Ölpumpe ist mir neu. Was soll die Pumpe schmieren? Sehr interessant....
das mit der Ölpumpe ist mir neu. Was soll die Pumpe schmieren? Sehr interessant....
Best regards - freundlichste Grüße
Thomas
Thomas
Re: 500 DKW
Während WWII hat man in Schweden Biosprit in den Treibstoff gemischt. Aber die normalen 4% Ölzusatz konnte man nicht damit mischen. Folglich hat man vorn auf dem Kupplungsdeckel zusätzlich eine von der Kurbelwelle angetriebene Ölpumpe angebracht, sehr änlich wie an den URe Rennmotorräderen. Am Vegaser gibt es ein Loch im Gehäuse unmittelbar nach der Mischkammer wo eine kleine Ölleitung befestigt war. Natürlich gab es auch einen Öltank. Ich besitze eine "schwedische ex-Militärmaschine" SB 500 die auch mit diesem System ausgerüstet war. Forummitglied Frank hat auch eine NZ 350 mit diesem System.
M.f.G.
M.f.G.