DKW Stromerzeuger El203
Moderator: Mods
DKW Stromerzeuger El203
Hallo, möchte hier meinen kürzlich fertiggestellten Stromerzeuger der Wehrmacht mit DKW Stationärmotor EL203 vorstellen.
Zum Motor:
Einzylinder luftgekühlt
Hubraum 192ccm
Hub 68mm
Bohrung 60mm
Drehzahl 3000U/min
Leistung 4,2PS
Vergaser: Solex 30BFL mit Nassluftfilter
Zum Generator:
Hersteller: baz
Spannung 220V/50Hz
Leistung 2KVA
Es handelt sich um einen Einphasensynchrongenerator (Außenpolmaschine), welcher von eine GS-Nebenschlussmaschine erregt wird. Die Spannung kann über einen Feldsteller einegstellt werden.
Als Überlastschutz sorgt ein Siemens Schutzschalter, über welchen auch die Spannung an der Fronplatte aus- eingeschaltet wird.
Als ich den Stromerzeuger erhalten habe, wurde er gleich auf Funktion geprüft. Einen losen Draht des Magnetzünders befestigt und der Generator ist wieder gelaufen, jedoch erzeugte dieser keine Spannung mehr. Dazu habe ich die Außenpole mit eine 4,5V Batterie erregt. Nun war das Gerät wieder funktiontüchtig, jedoch in einem sehr schlechten Zustand, daraufhin stand einer Restauration nichts mehr im Wege.
Aufgrund einiger Fehlteile habe ich mir einen zweiten Motor mit Traggestell und Auspuff besorgt.
Der Zylinder, Kolben und Kurbeltrieb waren in sehr gutem Zustand, also keine Aufwendigen Arbeiten erforderlich. Der Zylinder ist am Auslass mit Monat 10 und Jahr 43 makiert. Die Restlichen Anbauteile des Motors wie Getriebe für Fliekraftregler u. Magnetzünder sind auf Monat 9 und Jahr 43 datiert, daher sollte es Baujahr 43 sein.
Nach dem Sandstrahlen habe ich die Teile grundiert und mit Ral 7028 Dunkelgelb(43) lackiert.
Der Motor war also fertig, nun ging es zum Generator über.
Der Zustand des Generators war auch relativ gut. Hier habe ich die Außenpole (Wicklungen) und die Kohlenhalter ausgebaut und gereingt.
Der Anker wurde neu gelagert und die Kohlen ersetzt.
Der Feldsteller war gebrochen, diesen habe ich wieder repariert.
Nun war auch der Generator fertig, und wurde wieder an den Motor angebaut und so als Ganzes auf das Federgelagerte Traggerüst montiert.
Nach dem Zusammensetzen der restlichen Komponenten kam nun der erste Motorstart. Nach ein paar Feineinstellungen am Vergaser, Drehzahlregler, Magnetzünder und Kohlebürsten am Generator lief der Stromerzeuger wie am ersten Tage.
Das Motorentaschenbuch (Mota5) war hier sehr hilfreich.
Mir bekannte Fehlteile sind:
Schaltplan (Aufkleber),
Werkzeugfach an der Rückseite,
Zünkabel mit Entstörschlauch.
Wassersack am Benzinhahn (zurzeit dient ein Schnappsglas)
Ausser den og. Teilen suche ich noch ein Betriebshandbuch oder jegliche Informationen bzw. Ersatzteiliste des Stromerzeuger.
Der Stromerzeuger endlich fertiggestellt.
Der Vergaser mit Nassluftfilter
Der Motor bei der Fertigstellung.
Der Graugusszylinder und das Kurbelgehäuse.
Zum Motor:
Einzylinder luftgekühlt
Hubraum 192ccm
Hub 68mm
Bohrung 60mm
Drehzahl 3000U/min
Leistung 4,2PS
Vergaser: Solex 30BFL mit Nassluftfilter
Zum Generator:
Hersteller: baz
Spannung 220V/50Hz
Leistung 2KVA
Es handelt sich um einen Einphasensynchrongenerator (Außenpolmaschine), welcher von eine GS-Nebenschlussmaschine erregt wird. Die Spannung kann über einen Feldsteller einegstellt werden.
Als Überlastschutz sorgt ein Siemens Schutzschalter, über welchen auch die Spannung an der Fronplatte aus- eingeschaltet wird.
Als ich den Stromerzeuger erhalten habe, wurde er gleich auf Funktion geprüft. Einen losen Draht des Magnetzünders befestigt und der Generator ist wieder gelaufen, jedoch erzeugte dieser keine Spannung mehr. Dazu habe ich die Außenpole mit eine 4,5V Batterie erregt. Nun war das Gerät wieder funktiontüchtig, jedoch in einem sehr schlechten Zustand, daraufhin stand einer Restauration nichts mehr im Wege.
Aufgrund einiger Fehlteile habe ich mir einen zweiten Motor mit Traggestell und Auspuff besorgt.
Der Zylinder, Kolben und Kurbeltrieb waren in sehr gutem Zustand, also keine Aufwendigen Arbeiten erforderlich. Der Zylinder ist am Auslass mit Monat 10 und Jahr 43 makiert. Die Restlichen Anbauteile des Motors wie Getriebe für Fliekraftregler u. Magnetzünder sind auf Monat 9 und Jahr 43 datiert, daher sollte es Baujahr 43 sein.
Nach dem Sandstrahlen habe ich die Teile grundiert und mit Ral 7028 Dunkelgelb(43) lackiert.
Der Motor war also fertig, nun ging es zum Generator über.
Der Zustand des Generators war auch relativ gut. Hier habe ich die Außenpole (Wicklungen) und die Kohlenhalter ausgebaut und gereingt.
Der Anker wurde neu gelagert und die Kohlen ersetzt.
Der Feldsteller war gebrochen, diesen habe ich wieder repariert.
Nun war auch der Generator fertig, und wurde wieder an den Motor angebaut und so als Ganzes auf das Federgelagerte Traggerüst montiert.
Nach dem Zusammensetzen der restlichen Komponenten kam nun der erste Motorstart. Nach ein paar Feineinstellungen am Vergaser, Drehzahlregler, Magnetzünder und Kohlebürsten am Generator lief der Stromerzeuger wie am ersten Tage.
Das Motorentaschenbuch (Mota5) war hier sehr hilfreich.
Mir bekannte Fehlteile sind:
Schaltplan (Aufkleber),
Werkzeugfach an der Rückseite,
Zünkabel mit Entstörschlauch.
Wassersack am Benzinhahn (zurzeit dient ein Schnappsglas)
Ausser den og. Teilen suche ich noch ein Betriebshandbuch oder jegliche Informationen bzw. Ersatzteiliste des Stromerzeuger.
Der Stromerzeuger endlich fertiggestellt.
Der Vergaser mit Nassluftfilter
Der Motor bei der Fertigstellung.
Der Graugusszylinder und das Kurbelgehäuse.
EL 203
Hallo fischma11,
feines Teil, was Du da neu aufgebaut hast. Ich glaube, ich habe noch zwei Motoren daliegen.Sind mir persönlich zu groß,aber nur aus Platzgründen. Aber mit einer BA oder ETL kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich habe C100, C1 und GG 400 im Originalzustand , ab 1937 -1945, funktionstüchtig.
Grüße
RTWOLLE
feines Teil, was Du da neu aufgebaut hast. Ich glaube, ich habe noch zwei Motoren daliegen.Sind mir persönlich zu groß,aber nur aus Platzgründen. Aber mit einer BA oder ETL kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich habe C100, C1 und GG 400 im Originalzustand , ab 1937 -1945, funktionstüchtig.
Grüße
RTWOLLE
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
Re: DKW Stromerzeuger El203
Kannst Du mir sagen wie du das Lüfterrad herunter bekommen hast? Meins wehrt sich........
Grüße
Jeko
Grüße
Jeko
Re: DKW Stromerzeuger El203
zuerst gucken, dass nicht noch ein Sprengring stört.
Abzieher aufsetzen, auf Spannung bringen und dann Lüfterrad mit Heißlüfter richtig erwärmen.
Abzieher eventuell nachziehen, auch kräftiger Schlag gegen Abzieher hilft schon.
Die Lüfterräder sind manchmal richtig sperrig da noch nie abgezogen.
Viel Erfolg
Gruß
Rtwolle
Abzieher aufsetzen, auf Spannung bringen und dann Lüfterrad mit Heißlüfter richtig erwärmen.
Abzieher eventuell nachziehen, auch kräftiger Schlag gegen Abzieher hilft schon.
Die Lüfterräder sind manchmal richtig sperrig da noch nie abgezogen.
Viel Erfolg
Gruß
Rtwolle
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
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DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
Re: DKW Stromerzeuger El203
Ich bekomme demnächst einen Abzieher, mal sehen wie es läuft. Danke!
Grüße
Jeko
Grüße
Jeko
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- Tool Cleaner
- Posts: 23
- Joined: Fri Feb 11, 2011 8:03 pm
- Location: Germany
Re: DKW Stromerzeuger El203
Generatorhersteller: baz
steht für:
Netersener Maschinenfabrik,M.Hatrase Netersen,Tornescherweg 7
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Netersener Maschinenfabrik,M.Hatrase Netersen,Tornescherweg 7
Re: DKW Stromerzeuger El203
Hallo, die Welle eventuell vorher mit Rostlöser oder ähnlichem Zeugs bearbeiten.
Das Teil ist aus Stahlguss, also Vorsicht, kann brechen. Müsste eigentlich ein Außengewinde mit ca. 52mm drauf sein. Hab mir damals einen Abzieher, mit passenden Innengewinde gebaut.
MfG Martin
Das Teil ist aus Stahlguss, also Vorsicht, kann brechen. Müsste eigentlich ein Außengewinde mit ca. 52mm drauf sein. Hab mir damals einen Abzieher, mit passenden Innengewinde gebaut.
MfG Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
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- Novize
- Posts: 1
- Joined: Wed Dec 04, 2019 10:16 am
Re: DKW Stromerzeuger El203
Hallo, DKW-Freunde,
gerade habe ich 2 Stromerzeuger nach Hause gebracht - am Motoren steht:
BL 201 und BL 203.
Warum spricht man immer nur ueber EL 203 ?
Der BL 201 hat Baterie Zuendung, BL 203 Magnet.
Wie war dieser Stromerzeuger mit Baterie Zuendung im Feld benutzt ? Oder war er nur Zivil eingesetzt ???
Ich habe keine Unterlagen fuer diese Maschinen - gibt es die Vorschrifte ?
Vielen Dank fuer die Antworte.
Miroslav.
gerade habe ich 2 Stromerzeuger nach Hause gebracht - am Motoren steht:
BL 201 und BL 203.
Warum spricht man immer nur ueber EL 203 ?
Der BL 201 hat Baterie Zuendung, BL 203 Magnet.
Wie war dieser Stromerzeuger mit Baterie Zuendung im Feld benutzt ? Oder war er nur Zivil eingesetzt ???
Ich habe keine Unterlagen fuer diese Maschinen - gibt es die Vorschrifte ?
Vielen Dank fuer die Antworte.
Miroslav.