DKW RT 125 mit Alumotor Bj. 1943

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Wilhelm_Heidkamp
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DKW RT 125 mit Alumotor Bj. 1943

Post by Wilhelm_Heidkamp » Wed Jun 25, 2008 4:58 pm

Für alle DKW RT 125 n.A. Besitzer:

Gute Informationen zur RT 125 n. A. findet man auf der Seite

http://www.ifem.at

(Bitte danach auf "Fahrzeuge" und dann auf das Bild der RT klicken, direkter geht der Link leider nicht.)

Abweichend von den Angaben die hier gemacht werden muß, ohne Erwähnung in der gängigen Literatur die davon ausgeht, dass die RT 125 nur 1940 bis 1941 gebaut wurde, dann 1942 das Behördenmodell und ab 1943 die Rt 125 n.A., noch 1943 aus Restbeständen eine Kleinserie von RT 125 der normalen oder Behördenausführung gebaut worden sein, um die Restbestände an Teilen loszuwerden, die noch auf Lager waren, dazu siehe Motornummern im Downloadbereich.

Hier wird 1942 die Serie ab Nummer 1170001 nicht vergeben, diese wurde dann 1943 für die erste Graugußmotorenserie der RT 125 wieder aufgegriffen. Der auf der Seite des IFEM erstgenannte bekannte Graugußmotor hat die Nummer 1171462, mir bekannt sind jedoch zwei Motoren im Bereich 1172XXX, die wieder aus Aluminium gefertigt sind. Das gleiche Phänomen gibt es 1943/44 auch bei der NZ 350/NZ350-1. Daß von den 200 für den Export genehmigten RT 125 nur 164 wegen Ersatzteilemangel ausgeliefert wurden (siehe dazu die Seite des IFEM) spricht dafür, daß DKW während des ganzen Krieges mit enormen Lieferengpässen zurechtkommen mußte und daher viele Erscheinungsformen von Bauteilen an Krädern, die wir heute vielleicht als nicht original betrachten würden, evtl. ab Werk verbaut wurden.
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welbike
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Post by welbike » Fri Jul 25, 2008 2:33 pm

Hallo Wilhelm, ich kenne die informationen auf diesen website, dar zitzen etwa kleinen fehler darin, und es ist auch nicht komplett, ich arbeite nun an ein bessere version, der zoll auf mein website www.welbike.net auf english am ende des jahres an zu schauen sind.

Vielleicht kan dir mir foto's von ihren RT125 senden??

Gruss,

Alex Schmidt
Wilhelm_Heidkamp
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Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Jul 25, 2008 6:57 pm

Na, das waere doch was. Bilder kann ich sicherlich machen, bitte schick mir Deine E-Mail-Adresse als PN.
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Re: DKW RT 125 mit Alumotor Bj. 1943

Post by techsam04 » Wed Sep 23, 2009 7:11 pm

Wilhelm_Heidkamp wrote:Für alle DKW RT 125 n.A. Besitzer:

Gute Informationen zur RT 125 n. A. findet man auf der Seite

http://www.ifem.at

(Bitte danach auf "Fahrzeuge" und dann auf das Bild der RT klicken, direkter geht der Link leider nicht.)

Abweichend von den Angaben die hier gemacht werden muß, ohne Erwähnung in der gängigen Literatur die davon ausgeht, dass die RT 125 nur 1940 bis 1941 gebaut wurde, dann 1942 das Behördenmodell und ab 1943 die Rt 125 n.A., noch 1943 aus Restbeständen eine Kleinserie von RT 125 der normalen oder Behördenausführung gebaut worden sein, um die Restbestände an Teilen loszuwerden, die noch auf Lager waren, dazu siehe Motornummern im Downloadbereich.

Hier wird 1942 die Serie ab Nummer 1170001 nicht vergeben, diese wurde dann 1943 für die erste Graugußmotorenserie der RT 125 wieder aufgegriffen. Der auf der Seite des IFEM erstgenannte bekannte Graugußmotor hat die Nummer 1171462, mir bekannt sind jedoch zwei Motoren im Bereich 1172XXX, die wieder aus Aluminium gefertigt sind. Das gleiche Phänomen gibt es 1943/44 auch bei der NZ 350/NZ350-1. Daß von den 200 für den Export genehmigten RT 125 nur 164 wegen Ersatzteilemangel ausgeliefert wurden (siehe dazu die Seite des IFEM) spricht dafür, daß DKW während des ganzen Krieges mit enormen Lieferengpässen zurechtkommen mußte und daher viele Erscheinungsformen von Bauteilen an Krädern, die wir heute vielleicht als nicht original betrachten würden, evtl. ab Werk verbaut wurden.
Wenn die bekannte Motornummer 1 172 234 denn sehe ich dies nicht als Beweis an, daß es Alu-Motoren mit dieser Nummer gegeben hat.
Wilhelm_Heidkamp
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Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Sep 25, 2009 11:00 am

Auch mit weiteren PN und ähnlichem werde ich hier keine Angaben über die Motornummern machen, es hat schon seinen Grund, warum ich nicht die vollen Motornummern angebe. Die Besitzer wünschen keine Preisgabe und ich halte mich daran. Ausserdem sind mir wie gesagt zwei Motoren dieser Serie aus Aluminium mitten in der Graugusserie bekannt. Diese sind alle mit dem Baujahr 43 im Kreis zusätzlich vorne an der Aufhängung gestempelt, wie man es von der NZ 350 kennt.
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