DKW RT 125 mit Alumotor Bj. 1943
Posted: Wed Jun 25, 2008 4:58 pm
Für alle DKW RT 125 n.A. Besitzer:
Gute Informationen zur RT 125 n. A. findet man auf der Seite
http://www.ifem.at
(Bitte danach auf "Fahrzeuge" und dann auf das Bild der RT klicken, direkter geht der Link leider nicht.)
Abweichend von den Angaben die hier gemacht werden muß, ohne Erwähnung in der gängigen Literatur die davon ausgeht, dass die RT 125 nur 1940 bis 1941 gebaut wurde, dann 1942 das Behördenmodell und ab 1943 die Rt 125 n.A., noch 1943 aus Restbeständen eine Kleinserie von RT 125 der normalen oder Behördenausführung gebaut worden sein, um die Restbestände an Teilen loszuwerden, die noch auf Lager waren, dazu siehe Motornummern im Downloadbereich.
Hier wird 1942 die Serie ab Nummer 1170001 nicht vergeben, diese wurde dann 1943 für die erste Graugußmotorenserie der RT 125 wieder aufgegriffen. Der auf der Seite des IFEM erstgenannte bekannte Graugußmotor hat die Nummer 1171462, mir bekannt sind jedoch zwei Motoren im Bereich 1172XXX, die wieder aus Aluminium gefertigt sind. Das gleiche Phänomen gibt es 1943/44 auch bei der NZ 350/NZ350-1. Daß von den 200 für den Export genehmigten RT 125 nur 164 wegen Ersatzteilemangel ausgeliefert wurden (siehe dazu die Seite des IFEM) spricht dafür, daß DKW während des ganzen Krieges mit enormen Lieferengpässen zurechtkommen mußte und daher viele Erscheinungsformen von Bauteilen an Krädern, die wir heute vielleicht als nicht original betrachten würden, evtl. ab Werk verbaut wurden.
Gute Informationen zur RT 125 n. A. findet man auf der Seite
http://www.ifem.at
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Abweichend von den Angaben die hier gemacht werden muß, ohne Erwähnung in der gängigen Literatur die davon ausgeht, dass die RT 125 nur 1940 bis 1941 gebaut wurde, dann 1942 das Behördenmodell und ab 1943 die Rt 125 n.A., noch 1943 aus Restbeständen eine Kleinserie von RT 125 der normalen oder Behördenausführung gebaut worden sein, um die Restbestände an Teilen loszuwerden, die noch auf Lager waren, dazu siehe Motornummern im Downloadbereich.
Hier wird 1942 die Serie ab Nummer 1170001 nicht vergeben, diese wurde dann 1943 für die erste Graugußmotorenserie der RT 125 wieder aufgegriffen. Der auf der Seite des IFEM erstgenannte bekannte Graugußmotor hat die Nummer 1171462, mir bekannt sind jedoch zwei Motoren im Bereich 1172XXX, die wieder aus Aluminium gefertigt sind. Das gleiche Phänomen gibt es 1943/44 auch bei der NZ 350/NZ350-1. Daß von den 200 für den Export genehmigten RT 125 nur 164 wegen Ersatzteilemangel ausgeliefert wurden (siehe dazu die Seite des IFEM) spricht dafür, daß DKW während des ganzen Krieges mit enormen Lieferengpässen zurechtkommen mußte und daher viele Erscheinungsformen von Bauteilen an Krädern, die wir heute vielleicht als nicht original betrachten würden, evtl. ab Werk verbaut wurden.