Zulassung einer DKW 350 NZ-1 ohne Brief, wer kann helfen?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Wayne500
Novize
Posts: 2
Joined: Fri Oct 21, 2011 1:15 pm

Zulassung einer DKW 350 NZ-1 ohne Brief, wer kann helfen?

Post by Wayne500 » Wed Nov 30, 2011 1:54 pm

Hallo,
bin neu hier im Forum und bin auch neuerdings Besitzer einer DKW 350 NZ-1 da mich diese Maschine immer schon interessiert hat und ich generell viel mit 2-Taktern zu tun habe (allerdings Youngtimern).
Nun meine Frage:
Was muss ich tun um die DKW 350 NZ-1 zuzulassen?
Die Maschine ist komplett, hab sie auch zum laufen bekommen und ich denke daß so einer Zulassung oder Wieder-Zulassung nichts im Wege steht.
Kann mir jemand vielleicht bitte eine Kopie seines Briefes von einer zugelassenen Maschine mailen?
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüssen
Carsten
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: Zulassung einer DKW 350 NZ-1 ohne Brief, wer kann helfen

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Dec 02, 2011 12:21 pm

Brauchst Du eigentlich nicht. Hol dir ein Kurzzeitkennzeichen oder lade die Maschine auf einen Trailer, dann bringe sie zum TÜV/DEKRA (oder was auch immer) und lasse eine Vollabnahme nach §21 StVZO machen und wenn Du möchtest, gleich ein Gutachten für ein H-Kennzeichen dazu (Lohnt sich bei der 350er). Lasse dir auf jeden Fall schriftlich bescheinigen, dass dein Motorrad ein Oldtimer ist und mit einem kleinen Kennzeichen für Leichtkrafträder ausgerüstet werden darf, dann sparst Du dir das große Kuchenblech.
Nimm auch eine Kette und ein Vorhängeschloß mit zur Prüfung, denn Du mußt nachweisen, dass deine Maschine statt mit einem Lenkradschloß durch "loses Zubehör" gesichert werden kann. Zumindest für die Prüfung brauchst Du auch einen linken Spiegel am Lenker.

Alle benötigten Daten für deine Maschine holt der Prüfer aus einer zentralen Datanbank und trägt sie auf dem Abschlußbericht ein. Die NZ ist in dieser Kartei (zumindest beim TÜV) vorhanden, jedoch lohnt es sich, für die Untersuchung vorher einen Termin zu machen und dem Prüfer auch zu sagen, welche Maschine man mitbringt, dann kann er sich schon vorher die Daten besorgen.

Nach erfolgreicher Abnahme kannst Du zu deiner Zulassungsstelle fahren (die Maschine braucht dafür nicht mit), legst dort den Untersuchungsbericht nach §21, das evtl. vorhandene Gutachten für ein H-Kennzeichen und (wichtig!) den Kaufvertrag als Eigentumsnachweis vor. Beim Sachbearbeiter gibst Du an, dass der Brief beim Vorbesitzer verloren gegangen ist und bittest um Ausstellung eines neuen Briefes. Da neuerdings der Brief kein Eigentum an der Sache mehr nachweist, (sondern nur noch ein Kaufvertrag o.ä.), entfällt das "Aufbieten" des Kfz-Briefes wie es bisher üblich war (also die Suche nach dem alten Brief) und die Zulassungsstelle stellt dir gleich einen neuen Brief aus.

Wenn Du noch angibst, dass deine Maschine ein Kennzeichen für Leichtkrafträder braucht (Der TÜV sollte es ja auch vermerkt haben) und ein H-Kennzeichen haben soll, bekommst Du übrigens meist kostenlos eine kurze Nummer zugeteilt.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Wayne500
Novize
Posts: 2
Joined: Fri Oct 21, 2011 1:15 pm

Re: Zulassung einer DKW 350 NZ-1 ohne Brief, wer kann helfen

Post by Wayne500 » Sun Dec 11, 2011 6:42 pm

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort, werde es sobald ich Zeit dafür finde angehen, mein Plan war im nächsten Frühjahr mit der maschine zu fahren.
Danke nochmals.
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: Zulassung einer DKW 350 NZ-1 ohne Brief, wer kann helfen

Post by Wilhelm_Heidkamp » Mon Dec 12, 2011 6:35 pm

Noch als Tip: Sollte dein TÜV-Prüfer sonst nicht so oft Oldtimer-Motorräder abnehmen, druck dir noch vor dem Termin diese Liste aus, da steht gut beschrieben, was alles muß und was nicht (bevor er mit Blinkern, Lenkradschloß, Bremslicht, Lautstärke usw. anfängt, braucht eine NZ alles nicht).

http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... geId=45956
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Post Reply