Ausführung 1941???

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
kochi
Novize
Posts: 5
Joined: Sun Feb 12, 2012 11:53 pm

Ausführung 1941???

Post by kochi » Mon Feb 13, 2012 9:28 pm

Tag erstmal.
Ich bin hier der Neue und habe natürlich auch gleich Fragen an die Kenner!
Ich hab mir jetzt endlich auch eine 350er gegönnt.
Wie ich herausfinden konnte Bj 5/41.
Rahmennr.594139 Motornr.1108451 kein "VG" Getriebe,Blechbremsdeckel,Gummisattel Pagusa,verstärkte Speichen hinten,Blechlimadeckel, Limaschutzgitterund den Rest einer Seitenstütze.
So weit,so gut. Ich finde aber an dem bisschen Lack, den sie noch hat hauptsächlich Schwarz, aber auch Reste von Grau und Beige.
Der Tank ist mit Aluseiten.
Wenn das nun ein Behördenfahrzeug ist(???)kann sie doch eigentlich nicht Schwarz lackiert sein? Oder wie war das damals? Gibt es darüber genaue Literatur? Nicht das ich sie überrestaurieren will, aber dàs Grobe sollte schon stimmen.
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Ausführung 1941???

Post by martdapp » Tue Feb 14, 2012 5:35 pm

Hallo,
Also Blech-bremsdeckel waren nur auf die NZ-1 (44-45), der Tank ist voellig aus Eisen, das sgn. Allu. ist aufgebracht.
Verstärkte Speichen hinten, Limaschutzgitter und den Rest einer Seitenstütze, weisen auf ein Behördenfahrzeug. Die muesste normal im bereich des Typenschilds ein kleiner WaA-stempel haben. (Adler mit nr.) also such nach eine kleine Delle und mach das vorsichtig sauber.
Wenn nicht zu finden, ist Deine NZ eine Civil-NZ.
Gruss,
Martin
kochi wrote:Tag erstmal.
Ich bin hier der Neue und habe natürlich auch gleich Fragen an die Kenner!
Ich hab mir jetzt endlich auch eine 350er gegönnt.
Wie ich herausfinden konnte Bj 5/41.
Rahmennr.594139 Motornr.1108451 kein "VG" Getriebe,Blechbremsdeckel,Gummisattel Pagusa,verstärkte Speichen hinten,Blechlimadeckel, Limaschutzgitterund den Rest einer Seitenstütze.
So weit,so gut. Ich finde aber an dem bisschen Lack, den sie noch hat hauptsächlich Schwarz, aber auch Reste von Grau und Beige.
Der Tank ist mit Aluseiten.
Wenn das nun ein Behördenfahrzeug ist(???)kann sie doch eigentlich nicht Schwarz lackiert sein? Oder wie war das damals? Gibt es darüber genaue Literatur? Nicht das ich sie überrestaurieren will, aber dàs Grobe sollte schon stimmen.
kochi
Novize
Posts: 5
Joined: Sun Feb 12, 2012 11:53 pm

Re: Ausführung 1941???

Post by kochi » Tue Feb 14, 2012 10:59 pm

Vielen Dank für die Antwort. Leider gibt es kein Typenschild mehr. Gab es den 1941 noch zivile Versionen, oder gab es auch Behördenfahrzeuge in Schwarz?
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Ausführung 1941???

Post by martdapp » Tue Feb 14, 2012 11:20 pm

Hallo, das es kein Typenschild mehr gibt ist nicht schlimm, Du musst aber im bereich davon (Lenkerkopf) nach eine kleine Delle suchen (2-3mm) das koennte dan der Abnahme-stempel sein, sehe; http://www.dkw-nz.net/cms/upload/img_pd ... 0NZ350.pdf
Der Stempel ist nicht immer so gut zu sehen, oft ubermahlt o. leicht eingeschlagen.
Ich habe ueberigens noch ein sehr gutes (repro) Typenschild, nicht so wie die bisher angebotene, aber exact wie es fuer eine 41-er (Civ. o. Beh.) sein soll.
Kostet 15,-
N.m.m. gab es in 41 noch Civil Fahrzeuge, die RT wurde zb. als Behoerden- fahrzeug in schwarz geliefert.
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: Ausführung 1941???

Post by Wilhelm_Heidkamp » Sun Feb 19, 2012 9:07 pm

Im Sommer 1941 wurde die Produktion aller nicht kriegswichtigen Güter im Deutschen Reich verboten. Bis dahin konnte man auch als Zivilist ein Motorrad kaufen. Gleichzeitig wurden bis auf wenige Ausnahmen alle zivilen und im Krieg brauchbaren Fahrzeuge für den Dienst in der Wehrmacht eingezogen und dort einfach grau überlackiert. Da man anfangs noch mit einem schnellen Ende des Krieges rechnete, behielten diese Kräder teilweise noch ihre zivile Kennung und es wurde nur "WH" neben das Kennzeichen gemalt. Deine Maschine könnte eine der letzten für den zivilen Markt produzierten und dann eingezogenen Maschinen sein.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Ausführung 1941???

Post by martdapp » Sun Feb 19, 2012 10:30 pm

Danke fuer Deine deutliche Antwort Wilhelm, Ich war schon auf der suche dahin.
Martin
kochi
Novize
Posts: 5
Joined: Sun Feb 12, 2012 11:53 pm

Re: Ausführung 1941???

Post by kochi » Mon Feb 20, 2012 10:43 pm

Dank Euch für die Info. Ich habe heute den Lenkkopf unter die Lupe genommen und eine Zahlenfolge entdeckt. Dort ist eine 6 eingeschlagen und darunter die 29115. Den Adler mit dem H.-kreuz habe ich nicht gefunden.
Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einstellen kann, würde ich Sie euch mal zeigen.
Post Reply