Getriebeprobleme

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
voibrenna
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 26
Joined: Thu Jul 21, 2011 8:07 pm
Location: Bayern

Getriebeprobleme

Post by voibrenna » Fri Mar 23, 2012 8:42 pm

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Schalten mit meiner 350-1.
Wenn ich vom 1. in den 2 Gang schalten will, springt kurz drauf das Getriebe in den Leerlauf, schalte ich dann nochmal hoch, bin ich schon im 3.Gang.
Schalte ich dann wieder runter in den 2. bleibt dieser meistens drin...
Wo könnte hier das Problem liegen?
Grüße
Voibrenna
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Re: Getriebeprobleme

Post by thomas591 » Sat Mar 24, 2012 10:22 pm

Ich vermute das entweder die Schaltwalze verschlissen ist oder die Schaltwarzen an der Schaltgabel 2/4 Gang.
Best regards - freundlichste Grüße

Thomas
voibrenna
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 26
Joined: Thu Jul 21, 2011 8:07 pm
Location: Bayern

Re: Getriebeprobleme

Post by voibrenna » Sat Mar 24, 2012 11:55 pm

Puh, das hatte ich schon befürchtet...
Hab noch gehofft, es könnte am Öl liegen, und bin auch auf Millerol M 30 umgestiegen, hat aber nichts gebracht...
Getriebe Ersatzteile hab ich genug, aber werd wohl einen Motorspezi aus meinem Bekanntenkreis dafür zu Rate ziehen müssen. Motor ist nicht mein Ding.
Wenn ich das Getriebe zerlegen muss, um die Teile zu tauschen, müssen da auch irgendwelche Kugellager neu?
Einen kompletten Motor Dichtungssatz hab ich noch hier rumliegen...was brauch ich sonst noch?
Wie weit muss der Motorblock zerlegt werden, um die Teile zu tauschen?
Das begeistert mich gar nicht, mein Saisonkennzeichen läuft ab 01.04., da wollt ich jetzt eigentlich gar nicht mehr solche Aktionen machen müssen.. :cry:
Grüße
Voibrenna
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Re: Getriebeprobleme

Post by thomas591 » Sun Mar 25, 2012 11:04 am

Achtung! Daran denken das es unterschiedliche Zahradsätze gibt. Genaue Info findet am im Reparaturhandbuch. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das VG-Getriebe, welches in der -1 verwendet wird, auch andere Schaltgabeln und eine andere Schaltwalze hat....Also: Im Ersatzteilkatalog nachlesen und dann schrauben.
Best regards - freundlichste Grüße

Thomas
voibrenna
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 26
Joined: Thu Jul 21, 2011 8:07 pm
Location: Bayern

Re: Getriebeprobleme

Post by voibrenna » Sun Mar 25, 2012 2:03 pm

Servus,
also ich hab mindestens 3 komplette 350-1 Motoren als Ersatzteilträger, da sollten die Teile doch wohl alle passen, oder? Ich seh das ja dann, ob das die gleichen sind, wenn es ausgebaut ist.
Viel mehr Sorgen macht mir das ganze Spezialwerkzeug, das man laut Werkstatthandbuch braucht. Ausserdem ist dort eigentlich nur das 350 Getriebe/Motor beschrieben. Ist der Zerlegevorgang bei der 350-1 der gleiche? Muss der Zylinder runter, die Kurbelwelle auch raus, oder kommt man auch so ans Getroiebe? Im Werkstatthandbuch konnte ich das nicht ganz nachvollziehen.
Grüße
Voibrenna
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Re: Getriebeprobleme

Post by thomas591 » Sun Mar 25, 2012 4:36 pm

Also, wenn Du -1 Ersatzmotoren hast, dann ist das mit den Teilen kein Problem. Wenn Du Dein Getriebe auseinander nimmst, dann achte auf die Teilenummern auf den einzelnen Zahnrädern und auf den Monat/Jahr Stempel auf den Teilen. So kannst Du den Baumonat Deiner Motoren relativ genau bestimmen---Spannend!

Spezialwerkzeuge benötigst Du eigendlich nicht...normalerweise kann man sich anders behelfen. Der Motor kann eingebaut bleiben, nur die beiden Seitendeckel müssen runter. Dann Kupplung ausbauen und den Getriebedeckel an der rechten Seite abschrauben.... oder besser Motor raus wenn man keine Hebebühne hat (oder jung und gelenkig ist und gerne in kniehender Haltung schraubt :P :P ). Zylinder und Kurbelwelle blein auf jeden Fall eingebaut.
Best regards - freundlichste Grüße

Thomas
voibrenna
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 26
Joined: Thu Jul 21, 2011 8:07 pm
Location: Bayern

Re: Getriebeprobleme

Post by voibrenna » Sun Mar 25, 2012 6:15 pm

Ah, OK, danke, das ist schon mal beruhigend zu wissen. Dann kann`s so dramatisch ja ned werden.
Grüße
Voibrenna
Post Reply