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Motor überarbeiten

Posted: Tue Jun 19, 2012 8:54 am
by Jeko
Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis geben, wem man seinen Graugußmotor, mit gutem Gewissen, für eine Überholung anvertrauen kann? Im Idealfall im Raum Westsachsen?

Grüße
Jeko

Re: Motor überarbeiten

Posted: Wed Jun 20, 2012 7:22 am
by NZ-FAHRER
Hallo
Meiner wurde hier überholt:
http://www.zylinderschleiferei-otto.de
Hoffe es hilft weiter.
Gruss Michael

Re: Motor überarbeiten

Posted: Wed Jun 20, 2012 7:58 am
by Jeko
Danke für den Tip. Hast Du den Motor komplett machen lassen oder nur den Zylinder schleifen etc.?

Gruß
Jeko

Re: Motor überarbeiten

Posted: Wed Jun 20, 2012 7:32 pm
by NZ-FAHRER
Ich habe die Lager neu machen lassen. Die Kurbelwelle mit Pleuel
wurde überarbeitet und der Motor neu abgedichtet. Habe ihn vor
3 Jahren machen lassen und er läuft seitdem ohne Probleme.
Kostete damals um die 300 €.
Gruss Michael

Re: Motor überarbeiten

Posted: Thu Jun 21, 2012 9:21 am
by Jeko
Vielen Dank!!

Re: Motor überarbeiten

Posted: Thu Jun 21, 2012 8:51 pm
by poldi
Jeko wrote:Vielen Dank!!
bring aber viel Zeit mit
ich warte seit ca einem dreiviertel Jahr auf meine Teile welche ich zu Firma Otto gegeben hab
Kurbelwelle und Zylinder überholen
bei Anrufen wird man vertröstet
aber trotzdem viel Glück

Re: Motor überarbeiten

Posted: Wed Jun 27, 2012 10:41 pm
by thomas591
ich habe gute erfahrung mit

http://www.jbk-moto.de/

gemacht. Vernüftige Preise und einigermassen zügige Erledigung. Die komplette Überholung eines SB500 Motors dauerte 4 Monate.


Gruss

Thomas

Re: Motor überarbeiten

Posted: Tue Jul 17, 2012 12:46 pm
by poldi
hallo thomas
mich würde mal interessieren was die überholung deines sb 500 motores gekostet hat?
die firma wurde mir auch ans herz gelegt und nun überleg ich ob ich meinen nz 500 motor dort hingeb
gruss

Re: Motor überarbeiten

Posted: Thu Dec 06, 2012 4:22 pm
by NZ250
Wenig Hielfreich für Dich.
Ich habe den Motor meiner NZ 500 in Büren ( Hochsauerland ) bei der Firma Sobizcak überholen lassen.
Gemacht wurden :
neue Lageraußenringe,
neue Rollen und Hubzapfen
komplett neue Lager
neue Pleuelbuchsen
neue Abdichtung.

Welle war dann 6 fach gelagert und die einzigen Originalteile blieben die beiden Pleuel und die KW - Gewichte / Wangen.
Die Gehäusehälften mussten im zusammengeschraubten Zustand Ausgespindelt werden und alle Lager wurden angefertigt , da ausgeschlagen. Der Kurbelwellenlagerblock in der Mitte wurde nachgearbeitet, sodaß man nun Simmerringe zur Abdichtung der beiden Gehäusehälften nutzen konnte.

Getriebelagerung habe ich selbst erneuert.

Alles in allem 1500 Euro im Jahr 2002

Viel Geld, aber die KW war ansonsten nicht mehr zu retten.
Solch eine Aktion soll wohl in Ost Deutschland günstiger zu haben sein, so wie ich hörte.

Die Firma in Büren hat sich auf DKW spezialisiert und macht auch die 3 Zylinder Automotoren.