Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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hakalaka
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Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Post by hakalaka » Mon Sep 24, 2012 8:49 pm

Bin seit kurzem Besitzer einer DKW NZ 350-1: Motorrad ist Baujahr 1945 und absolut unrestauriert, der Kilomneterstand laut Tacho beträgt 18000km.
Nun möchte ich das Bike gar nicht restaurieren sondern behutsam wieder zum Laufen bringen. Nun sind zwei Fragen aufgetaucht und ich hoffe das mir da einer weiterhelfen kann.
1. Frage: was war denn 1945 die Originalbereifung bei Auslieferung.
2. Frage: Bei Lackierungen für die NZ 350-1 wird hier geschrieben das es nur
4 Fabtöne gegeben hat und einen Abschnitt weiter steht das es
auch die Farbtöne Rostschutzrot und „Rostbraun gab.
fischma11
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Re: Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Post by fischma11 » Tue Sep 25, 2012 3:37 am

Zu Punkt 2: Standardfarbe bei Auslieferung war Dunkelgelb 7028. Die Grundierung war rotbraun.
4 Farben gab es eigentlich ab Werk nicht, Tarnanstriche wurden bei der Truppe aufgebracht.
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Re: Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Post by hakalaka » Wed Sep 26, 2012 7:56 pm

Vielen Dank für die rasche Antwort. Bin aber ein bisschen verwirrt. Bei meiner NZ350-1 ist zu erkennen das die Grundierung /Grundfarbe Gelb oder Sandfarben war. Über der Grundierung/Grundfarbe ist sie jetzt rotbraun. Ich hätte gern gewußt ob das so ausgeliefert wurde oder ob die rotbraune Farbe danach möglicherweiße nach dem Krieg aufgebracht wurde. die rotbraune Farbe wurde aufjedenfall sehr professionell (teilweise mit Zierlinien) aufgebracht.
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Re: Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Post by RTWOLLE » Wed Sep 26, 2012 10:04 pm

hallo,
Standardfarbe war bei Dir dunkelgelb, drunter müßte Rostschutzgrund sein
(rotbraun).
Ein rotbraun, stellenweise mit Zierlinien gab es bei der Wehrmacht nicht.
Das müßte dann nach dem Krieg aufgebracht worden sein.
Hat man gern gemacht, um die Herkunft des Krades zu verschleiern, sozusagen der "Neue Tarnanstrich"
Stell doch mal ein Bild ein, wir sind alle neugierig.
grüße
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
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Re: Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Post by fischma11 » Wed Sep 26, 2012 11:10 pm

Am Besten du öffnest Scheinwerfer, Rücklicht, Bremsen usw., dann sollte die Erstlackierung zum Vorschein kommen, vorausgesetzt die Maschine ist unrestauriert und "nur" überlackiert.
Die Farbe sollte im gelblich-braungrauen Bereich liegen, sprich dunkelgelb RAL 7028.
Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht.
Viel Spaß mit deiner NZ-1
mfg
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Re: Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Post by Zylinder » Fri Sep 28, 2012 11:10 pm

Schau mal hier viewtopic.php?f=18&t=742. Bei meiner NZ sind die Originalen Reifen noch drauf.
Deine Fahrgestellnummer wäre mal interessant und paar Bilder auch.
Gruß Jens
Wilhelm_Heidkamp
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Re: Originalbereifung und Farbton bei Auslieferung 1945

Post by Wilhelm_Heidkamp » Sat Nov 03, 2012 1:22 pm

Bevor Du der Roten Grundierung zu Leibe rückst, mach lieber mal Bilder und stelle sie hier ein. Teilweise wurden (zumindest weiss ich das von Panzern) Fahrzeuge einfach nur mit der roten Grundierung ausgeliefert, weil die vorgeschriebene Farbe nicht vorhanden war. Da sich unter deiner Farbe dunkelgelb nach Muster befindet ist das unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
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