Vordere Bremstrommel späte NZ350-1

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply

Ist die Bremstrommel der späten NZ350-1 verrippt oder glatt?

Ja! die Trommel ist verippt.
4
80%
Nein! Die Trommel ist glatt.
1
20%
 
Total votes: 5
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Vordere Bremstrommel späte NZ350-1

Post by thomas591 » Thu Feb 22, 2007 1:26 pm

Hallo,

seit längeren beschäftigt mich die Frage ob die Bremstrommel der späten NZ350-1 identisch mit der der NZ350 ist, also mit radialen Rippen versehen ist oder glatt ausgeführt ist. Bitte schaut euch hierzu die Bilder unter "Ersatzteile" an.

Beste Grüße


Thomas
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Wed Mar 14, 2007 4:52 pm

...Kleiner Nachtrag für diejenigen die meinen das die IZH eine glatte Bremstrommel hatte. Schaut mal unter http://www.bikepics.com/members/matolus ... 639291&s=0 nach, dort kann man sehen das auch die frühe IZH eine gerippte Bremstrommel aufweist.

Beste Grüße


Thomas
Peter
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 64
Joined: Sun May 28, 2006 3:27 pm
Location: Poland

Post by Peter » Wed Mar 14, 2007 11:13 pm

Hallo,

Ich finde, das ist NZ250 Vorderrad. Bremstrommel ist zu klein fur 350.

Grusse
Peter
NZ350-1 '44
SB200A '37
KM200 '35
Sven
Novize
Posts: 12
Joined: Tue May 01, 2007 11:35 pm
Location: Germany

Post by Sven » Tue May 01, 2007 11:44 pm

hallo
also ich sage auch die bremstrommel auf den bildern ist nz 250 eindeutig . habe noch keine 350-1 ohne rippen gesehen . mein erster nz 350-1 haufen aus polen waren 50% ish teile wenn man die unterschiede dann später kennt , und da war auch eine glatte bremstrommel drin .
flamsmidt
Novize
Posts: 7
Joined: Sun Dec 03, 2006 12:40 pm
Location: lobith. the netherlands

Post by flamsmidt » Mon Oct 08, 2007 8:22 pm

ich hab ein nz 250 umgebaut nach 350iger nz aber der brems trommel ist verript naja beide die 250 und der 350 :? .

grusse flamsmidt
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Feb 01, 2008 2:35 pm

Hallo,

habe mal das Bild mit dem Kettenhund und dem Scharführer auf der NZ 350/1 bei Falaise im Bildarchiv mit der Windows-Faxanzeige vergößert, darauf ist eindeutig eine glatte vordere Bremstrommel zu erkennen.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Mon Feb 04, 2008 6:35 pm

Hallo,

na endlich kann dies mal jemand bestätigen. Mein Problem ist, das mir vor längerer Zeit ein Bekannter ein Rad in Wehrmachtsbeige gezeigt hat, bei welchem die Bremstrommel unverrippt war. Ich konnte auch eindeutig die Auto-Union Ringe erkennen. Ich Dussel habe aber seinerzeit kein Foto der Ringe geschossen, sondern nur der Trommel, um dies zu beweisen. Nun war ich bisher in schwerster Beweisnot, da ich an dieses Rad nicht mehr rankomme.

Danke, Wilhelm, das Du meinen angeknaxten Ruf wiederhergestellt hast (hoffentlich)

Danke und Gruß


Thomas

:-({|= :-({|= :-({|= :-({|=
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Sun Feb 10, 2008 11:48 am

Kein Problem,

habe mich aber auch nie beim Betrachten des Bildes unter Ersatzteile gefragt ob das denn original waere, der sandgelbe lack ist ja sicherlich original und wer haette mit dieser spaeten Wehrmachtsfarbe schon eine NZ 250 oder gar eine ISH lackiert?
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Jun 26, 2009 5:30 pm

Um dieses Thema noch einmal aufzuwärmen: Meine neue NZ 350-1 mit Baujahr 1945 hat alle beiden Bremstrommeln verrippt. Die Stahlankerplatten haben noch Originallack, die Trommeln wurden gesandstrahlt, wie auch andere Teile, alle weisen die typischen Einfressungslöcher von rostigem Metall nach dem Sandstrahlen auf, man kann also davon ausgehen, dass beide Trommeln die Erstausstattung sind, zumal die Maschine auch wenig bewegt wurde, wie man am sehr guten Zustand einiger erhaltener und original lackierter Teile erkennt.

Es ist also mehr oder weniger auszuschliessen, dass die Theorie stimmt, dass ausgerechnet die späten Trommeln der NZ 350-1 unverrippt sind.

Dennoch halte ich die abgebildete Trommel unter "Ersatzteile" für ein Original. Es könnte sich um eine Vorserientrommel der NZ 350-1 handeln, deren Entwurf wieder verworfen wurde, dann müsste sie um etwa im Mai 1944 hergestellt worden sein. Da immer wieder auch Motoren auftauchen, die von der Nummer nicht ins Schema passen, denke ich, DKW hat einige Vorserienmodelle produziert und diese dann als Truppenversuch ans HwA gegeben, wo sie im Fronteinsatz erprobt wurden. Diese können sich durchaus von der späteren Serie deutlich unterscheiden, da aus den Erfahrungen an der Front vielfach Verbesserungen einflossen. Bei der Bremstrommel dürfte die geringe Materialersparnis gegenüber dem leichteren Erhitzen einer dünneren, unverrippten Bremstrommel und das Herstellen neuer Gussformen ausschlaggebend gewesen sein, um das bisherige Muster beizubehalten.

Einen ähnlichen Werdegang des VW-Schwimmwagens findet man hier:

http://www.vwschwimmwagen.de/Vorseriendetails.html

(Übrigens hat der Schwimmwagen den gleichen Tacho wie die NZ 350-1)

Auch hier wurden zuerst Fahrzeuge an die LSSAH ausgegeben, die Serie sah nachher komplett anders aus.

Es bleibt auch weiterhin möglich das ISH dann nach der Demontage ausgerechnet die Vorseriengussform weiterverwendet hat, weil man diese für geeigneter hielt.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Vordere Bremstrommel späte NZ350-1

Post by martdapp » Thu May 26, 2011 2:55 pm

Jens hat verripte Bremstrommeln auf Seine 45-er NZ-1, das hatte Ich schon vermutet.
Dann ist die Discussion ob es jemals glatte Trommeln gab wohl endlich geklaert ?!
Werde mal auf Bilder der erste IZH-serien nachschauen was fuer Bremstrommel die hatten.
Wie bekannt war die erste Serie ja fast identisch mit die -1.
Wenn die jetzt auch verripte Trommeln hatten dan steht fuer Mich eindeutich fest das es
niemals glatte Trommeln auf die NZ-1 gegeben hat!
Wozu auch? Die Matritzen sollten dafuer geandert werden.
Bin gespannt ob Ich es heraus finde.....

Es ist geklaert, die erste IZH-serie hatte auch verripte Bremstrommeln !!!
Also mit dieselben Matritzen wie von das alte Deutsche DKW-werk gemacht.
Erst spaeter kamen die glatte vom Band.
Das es jemals glatte Russiche Bremstrommeln mit DKW intitialen oder Ersatzteilnr. gegeben hat ist moeglich, den die Russen hatten nach den Krieg das gesamte DKW werk incl. Personal 1000 km weiter Ostlich verschleppt. Die ersten IZH-350 waren identisch mit die NZ-1.
Nur der Scheinwerfer war anders und der Motor aus Allu. statt Guss-Eisen.
Sogar das Auto-Unionlogo und ET-nr wurden in die Teile und Teilekatalog gebraucht.
Logo, alles kam von die selben Matritzen wie 2 Jahr vorher aus Deutschland.

Also raus mit die Falsche Information ueber Glatte Trommeln auf die NZ-1 auf dieser Seite.
In al die Jahre das diese Discussion lauft, hat sich nie einer gemeldet der glatte Bremstrommeln auf Seine NZ-1 hatte. (also mit DKW initialen). Die sandfarbige gezeigten Trommeln auf dieser Seite Raeder koennten von an Polen Gelieferte Mill. IZH's sein, die allen Sandfarbig waren. Der ET-katalog der erste serie IZH-350 laesst auch die verrippten Bremstrommel sehen.
Man hatte damals auch noch die Eiserene Bremsankerplatten wie die NZ-1
Genau wie noch gerade auf das erste Bild zu erkennen ist.
Martin

Dieses Bild ist unter "Teile" zu finden auf dieser Seite.


Image

Ein bild von einer der ersten IZH-350
Image

Image

Hier ein Bild von einer IZH-350 aus 1950, Sie hat noch immer die alte vorder Gabel aber jetzt mit glatte Bremstrommeln.

Image[/b][/b]
Zylinder
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 194
Joined: Sun Oct 24, 2010 11:43 am
Location: Vogtland

Re: Vordere Bremstrommel späte NZ350-1

Post by Zylinder » Mon Feb 20, 2012 10:28 pm

1945:
Image
Post Reply