NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Tue Apr 16, 2013 3:33 pm

Was kann das sein? Springt sofort an ... 1. - 3. Gang Motor zieht kraftvoll. Bei ca. 60 kmh in den Vierten.Nun quält sich die Maschine bis ca. 70 - max. 75 auf einer langen Geraden. Und das sehr kraftlos mehr ist nicht drin. Kerzengewinde wurde erneuert, Zylinderkopfdichtung neu, Benzin läuft zügig nach, Zündfunke ist auch gut. Eventuell hatte schon jemand das selne Problen. Mit besten Grüßen.
shovtail66
Novize
Posts: 11
Joined: Sat Jun 18, 2011 6:31 pm
Location: Austria

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by shovtail66 » Wed Apr 17, 2013 9:38 pm

Man müsste den Motor hören, wie er klingt, wenn du im 4. Gang Gas gibst, und das Kerzenbild sehen. Erfahrungsgemäß kommt die Volllastbedüsung ja erst in den höheren Gängen zum Tragen, denn da muss sich der Motor sozusagen "am meisten plagen". Wenn der Motor im 4. Gang bei Vollgas so ähnlich klingt, wie wenn er irgendwie würgt, dann könnte man das Problem vielleicht mit anderer Bedüsung in den Griff kriegen, er dürfte im Vollastbereich zu fett sein. Wenn es nichts hilft, die Düsennadel ein oder zwei Kerben tiefer zu hängen, dann musst du eine kleinere Hauptdüse einbauen.
Ich nehme mal an, du hast den Zyklonfilter dran, dann muss man sowieso eine oder zwei Größen mit der Hauptdüse runter. Ganz wichtig ist dann auch für eine vernünftige Standgas - Einstellmöglichkeit, dass die Gegenschraube der Standgasnadel KEINE Bypassbohrung hat.
Würde mich freuen, wenn du was damit anfangen kannst!
Gruß S.M.
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Thu Apr 18, 2013 10:22 pm

Das Kerzenbild ist meiner Meinung nach optimal. Ich glaube nicht, dass der
Motor zu viel Benzin bekommt. Ich werde Deinen Rat befolgen und die Nadel
eine Stellung tiefer testen. Momentan habe ich die 2. Bohrung von oben beim
Bing-Vergaser. Nur hab ich dann Bedenken, dass der Motor zu wenig
Schmierung bekommt.
Es ist halt so eine Sache. Auf der einen Seite läuft die Maschine super,
springt zuverlässig an und man will mit ihr sowieso nicht heizen. Auf der
anderen Seite möchte man doch wissen, woran es liegt, dass die möglichst
erreichbare Leistung - sei es nur kurzzeitig nicht abrufbar ist. Ich werde
Dir nach der Testfahrt berichten.

Mit besten Grüßen
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Sun Apr 21, 2013 10:35 pm

Hier ein kurzer Bericht meiner Testfahrten:

- Vergasernadel höher bzw. tiefer - keine Veräderung
- Wirbelluftfilter, Knecht-Nassfilter, modif. Wirbelluftfilter - keine Verbesserung/ ehr schlechter
- Benzinhahn komplett zerlegt, gereinigt (Bohrungen waren strark verunreinigt) - keine Veränderung
- einen anderen Hahn mit einer höheren Durchflussrate montiert - keine Veränderung

Hier stellt sich die Frage "In welcher Zeit soll 1 Liter Kraftstoff durchlaufen?"
Es gab Unterschiede von ca. 2 Minuten.

- undichte Stellen am Krümmer/Auspufftopf abgedichtet - keine Veränderung

Das Kerzengesicht war immer OK. Der Vergaser und der Anschlussflansch am Motor nach Montage immer "gleich nass". Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob die Maschine bei Volllast zu viel oder zu wenig Sprit bekommt. Anspringen gut, Leerlauf gut.

Ich denke, ich muss den Vergaser (Bing 24/2) einmal komplett prüfen und überarbeiten lassen. ODER???????????????????

Besten Gruß
shovtail66
Novize
Posts: 11
Joined: Sat Jun 18, 2011 6:31 pm
Location: Austria

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by shovtail66 » Mon Apr 22, 2013 1:26 pm

Ja, ich würde dir auf jeden Fall raten, den Vergaser mal komplett zu zerlegen und vorsichtig alles zu reinigen.

Schau nach, welche Hauptdüse du drin hast: die Unterschiede zwischen Knecht - und Zyklonluftfilter sind beträchtlich: Für den Knechtfilter brauchst du eine 110er Hauptdüse, und für den Zyklon laut Liste nur eine 85er!!!
Dazu muss gesagt werden, dass der Motor mit fast jeder Bedüsung irgendwie anspringt, aber dann erst unter Belastung bemerkt man, ob der Motor in allen Bereichen gut läuft.
Springt der Motor beim Kaltstart sofort gut an? Wenn man nicht lange am Schwimmer tupfen muss und einige Male treten muss, bis er anspringt, dann ist er zum Starten zwar schön fett. Im warmen Zustand ist er aber dann garantiert zu fett. Das würde auch genau zu deinem Problem passen: Im Teillastbereich läuft er ganz gut, aber bei voll aufgerissenem Gas bringt er keine Leistung.
Ein weiteres Indiz für zu fette Bedüsung ist folgendes: Wenn man beim Fahren vom Gas runtergeht, und der Motor dann hin und wieder eine Zündung macht (was ja normal ist), diese Zündungen aber wie kleine Explosionen sind und so richtig den Motor erschüttern, bis man wieder Gas gibt und der Motor wieder mit durchgehenden Zündungen anschiebt, gehört eine kleinere Hauptdüse rein! Das kann man mit Düsennadel tiefer hängen nicht ausgleichen! Man könnte zwar meinen, die Hauptdüse hat auf den Leerlaufgemischkreis keinen Einfluss, ich kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das sehr wohl der Fall ist!!
Falls du die Werte nicht hast, hier die Bedüsung für den 2/24er mit Zyklon: Hauptdüse 85, Nadeldüse 2,68 , Mischkammereinsatz 5 (das ist das Ding, das mit der Nadeldüse in den Schieberraum unten eingeschraubt ist).
Wegen der Durchflussmenge am Benzinhahn würde ich mir keinen Kopf machen... ich würde mal sagen, wenn 1 Liter in 3-4 Minuten durchkommt, dann müsste das bei Weitem reichen.
LG
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Mon Apr 22, 2013 4:41 pm

Hallo,
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Genau diese Spirenzchen macht meine DKW. Wenn ich den Vergaser überholt habe, geb ich Dir Bescheid. Danke für die Hilfe.
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Mon Apr 29, 2013 7:10 pm

Hallo,
heute habe ich einen generalüberholten Vergaser der Firma F & T getestet.
- Hauptdüse 95 Nadeldüse 2,7
Vom Gefühl her ist mir der Motor abgesoffen - ich musste aufpassen, das er nicht ausgeht. Unter Volllast - keine Besserung. Nachdem ich die Leerlauf- Luftschraube auf 1 1/2 Umdrehungen eingestellt habe, wollte der Motor wenigstens nicht mehr ausgehen.

- Hauptdüse 105 Nadeldüse 2,7 rein
Der Motor lief gut und es gab beim Fahren keine "Aussetzer" wie beim alten Vergaser.
Unter Volllast waren mit vieeeel Rückenwind und langer Strecke auch mal 80 drin.
Auf dem Rückweg mit Gegenwind war ich froh, wenn die 70 erreicht wurden.

Von der Funktion her, gebe ich mich mit der Einstellung zufrieden.

Die Preisfrage ist jedoch immer noch ungeklärt. Bevor ich anfange noch weitere eventuelle Fehlerquellen auszuschließen wäre es schön, wenn andere NZ Fahrer einmal ihre ehrlichen Fahrwerte angeben würden. Ich meine ohne Rückenwind und ohne Gefälle.
So hätte man einen groben Vergleich der Werte, ohne direkt auf Kompressions-, Auspuff- oder sonst was für Fehlerquellen zu spekulieren.

Mit besten Grüßen
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Wilhelm_Heidkamp » Wed May 15, 2013 6:14 pm

Orignal hat die Maschine übrgens keine Zylinderkopfdichtung. Die gehört nur rein, wenn man anders keine Dichtigkeit erreichen kann wegen Graten usw. Wenn Du so eine dicke mit Blechfalz hast, senkt die schön die Kompression. Bau sie mal aus und teste es ohne, die Maschine sollte spürbar besser durchziehen.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Wed May 15, 2013 7:05 pm

Das wär der Hammer! Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich habe festgestellt, dass die Mischung im Kraftstoff auch einiges ausmacht. Bei 1:33 bin ich mit der Leistung eigentlich soweit zufrieden, dass ich keine weitere Ursachenforschung mehr betreiben muss. Danke für den Rat.
shovtail66
Novize
Posts: 11
Joined: Sat Jun 18, 2011 6:31 pm
Location: Austria

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by shovtail66 » Tue Jul 02, 2013 10:41 am

Ich habe mich jetzt auch mal dazu hinreißen lassen, meine -43 mal richtig zu "treten"... Auf meinem (originalen) Tacho kletterte die Nadel auf knappe 80 km/h, wobei ich festhalten muss, dass dieser Tacho grob geschätzt 10% zu wenig anzeigt. Ich kann also sagen, dass sie rund 85 km/h läuft, ohne Rückenwind und Heimweh.
Das ist aber eine Geschwindigkeit, die ich normalerweise niemals mit dem guten Stück fahren würde....
LG
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Tue Jul 02, 2013 10:20 pm

Stimmt, das sind anscheinend die gängigen Werte. Ich habe festgestellt, dass auch das Wetter (Luftfeuchtigkeit etc.) eine Rolle spielt.
Z. Bsp. zieht die Maschine morgens besser als am Abend wenn es schwülwarm ist.

Meine Experimente diesbezüglich habe ich auch eingestellt. Man kann gut im Verkehr "mitschwimmen" und wer unbedingt vorbei muss, soll gefälligst überholen.

In letzter Zeit fahre ich fast täglich zur Arbeit und genieße das gediegene knattern.

Mit besten Grüßen
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Sun Jul 14, 2013 5:50 pm

Abschließend noch eine Bemerkung zum Luftdruck:

Auch wenn dieser fast immer schön auf dem Kotflügel steht.
Atü ist kein bar. Wer an der Tankstelle vorne 1,2 und hinten 1,6 bar einfüllt und meint es passt schon - hat viel zu wenig Luft im Reifen. Also immer plus ca.1 bar. Vorne somit 2,2 und hinten 2,6.
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Nasenbär » Sun Jul 14, 2013 9:14 pm

Hallo,
Das stimmt so nicht, bar werden meistens ab Atmosphärendruck angegeben, deswegen fängt das Manometer an der Tankstelle im entlasteten Zustand auch bei 0 an und nicht bei 1.
Was Du meinst ist Absolutdruck, gemessen ab absolut 0. Wird meistens mit bar abs gekennzeichnet und für negative Überdrücke verwendet, also unterhalb Atmosphärendruck.
Bar ist in diesem Fall nahezu das gleiche wie atü.

Gruß, Matthias
Scherbel
Novize
Posts: 16
Joined: Wed May 30, 2012 1:52 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Scherbel » Sun Jul 14, 2013 10:54 pm

Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: NZ 350-1 zieht im vierten Gang nicht richtig

Post by Nasenbär » Mon Jul 15, 2013 8:53 pm

Wikipedia hat völlig Recht, nur zeigt das Manometer an der Tankstelle eben keinen Absolutdruck an. :)
Post Reply