Probleme mit der Schaltung

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Roman64
Novize
Posts: 5
Joined: Sun Mar 04, 2007 9:53 pm
Location: Heidmühlen / Northern Germany

Probleme mit der Schaltung

Post by Roman64 » Sun Mar 04, 2007 10:38 pm

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit der Schaltung. Kann mit der Fussschaltung kaum einen Gang einlegen und habe ca 15cm Spiel im Fussschalthebel. Ausserdem will die Handschaltung immer mitschalten - ist das so richtig??
Gänge lassen sich auch nicht schalten, wenn ich das Gestänge der Handschaltung aushake.. Handschaltung lässt sich schalten, aber auch nicht wirklich gut. Mach ich was falsch? :?:

Kann es sein, dass da was "klebt", weil der Motor ca 25 Jahre gestanden hat? Der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk.. :)

Gruß aus S-H
Roman
NZ 350 1942
RT 175VS 1956
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Mon Mar 05, 2007 4:08 pm

Hallo Roman,

also das der Handschalthebel immer "mitschaltet"...-das soll so sein.

Wenn das Getriebe sich nicht so gut schalten lässt, würde ich vorschlagen das ganze mal mit Petroleum zu spülen und dann mit frischem Öl aufzufüllen. Es kann sein das die Zahräder auf den Wellen kleben. Schaden kann es auf keinen Fall die Geschichte mal sauber zu machen.

Bitte aber das Petroleum gut ablaufen lassen!

Beste Grüße (ebenfalls aus S-H)


Thomas
Roman64
Novize
Posts: 5
Joined: Sun Mar 04, 2007 9:53 pm
Location: Heidmühlen / Northern Germany

Probleme mit der Schaltung

Post by Roman64 » Tue Mar 06, 2007 12:35 pm

Hallo Thomas,

was denkst du wieviel Petroleum ich reinkippen soll - langt der Liter? Und dann wie lange laufen / einwirken lassen? Oder garnicht laufen lassen sondern nur ein paar mal durckicken und wieder einwirken lassen? Ist vielleicht besser

Was für Öl kann ich verwenden? Normales Getriebeöl?

Gruß
Roman
NZ 350 1942
RT 175VS 1956
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Wed Mar 07, 2007 5:23 pm

Also ich denke ein Liter sollte ausreichen. Dann würde ich alles über Nacht schön einwirken lassen und dann 10-20 mal durchkicken. Bitte den Motor NICHT laufen lassen!!!

Ich habe für meine NZ von Miller Oils ein spezielles ÖL eingesetzt es nennt sich "SAE 30 Unlegiert Millerol M30". Miller Oils schreibt hierzu: "Bei vielen Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit bzw. der 50ziger Jahre wurde ein Einbereichsmotorenöl für das Schaltgetriebe vorgeschrieben. Millerol Öle enthalten spezielle Zusätze die das Getriebe schützen und schonen. Diese Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Vorwählgetrieben führen können. Diese Öle sind auch für Getriebe von Motorrädern, wo die Kupplung in das Getriebeöl läuft, zu empfehlen."

Das Problem mit "normalen" Ölen sind die Additive welche die Reibung vermindern, was dazu führt das Deine Kupplung durchrutscht.

Gruß


Thomas


P.S. Ich bin nicht der Vertreter für Miller ÖL... Keinerlei Verbindung oder finanzielles Interesse :shock: :shock:
Roman64
Novize
Posts: 5
Joined: Sun Mar 04, 2007 9:53 pm
Location: Heidmühlen / Northern Germany

Post by Roman64 » Wed Mar 07, 2007 6:04 pm

Hi Thomas,

schade eigentlich - denn dann könntest du mir bestimmt sagen wor du das Zeugs gekauft hast... :D :D

Werd das mit dem Petroleum ausprobieren - nur muss ich erstmal das Kickstrartersegment austauschen - die ersten 3 Zähne fehlen und dann klemmts bekanntlich öfter mal.. Bestimmt nicht schön für das andere Zahnrad.. Habs schon ersteigert...

Gruß
Roman
NZ 350 1942
RT 175VS 1956
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Thu Mar 08, 2007 9:33 am

Moin Roman,

ich hab das ÖL in Bremen auf der Oltimerausstellung gekauft. Miller hat aber eigendlich auf den meisten Oldtimermärkten einen Stand. Ansonsten http://www.oldtimeroel.de/ kosstet halt Porto :evil:


Thomas
Roman64
Novize
Posts: 5
Joined: Sun Mar 04, 2007 9:53 pm
Location: Heidmühlen / Northern Germany

Post by Roman64 » Mon Apr 23, 2007 1:17 pm

Hi Thomas,

hab das Öl in Lübeck bekommen - hab jetzt "Gear Oil 30" drin. Aber leider haut das mit dem schalten immernoch nicht hin. Kann zwar alle Gänge durchschalten, aber nur, wenn ich mit Hand und Fusschaltung schalte - heisst ich muss erst mit dem Fuss den Gang hochschalten ( komme dann meist in den Leerlauf ) und kann dann aber den Gang mit der Handschaltung einlegen... Blöd zu beschreiben.. Ausserdem hab ich immernoch so ca 15cm Spiel im Fussschalthebel.. Kupplung rutscht auch leicht.. ( anderes Problem..)

Werd wohl doch nicht drum herumkommen und den Moror zerlegen müssen - was denkst du?

Sonst schnurrt der Motor wie ne Katze..
Gruß
Roman
NZ 350 1942
RT 175VS 1956
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Mon Apr 23, 2007 7:02 pm

Hallo,

was passiert denn wenn Du nur mit dem Handschalthebel schaltest? Ist der Gangwechsel dann oK?


Gruß

Thomas
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Sun Jan 27, 2008 3:47 pm

Hallo,

die Kupplung lässt sich über die Verstellschraube leicht nachstellen, siehe auch die "Krafthand" im Downloadbereich.

Hatte aber zusätzlich nach Einstellung das gleiche Problem mit der Kupplung, habe dann festgestellt, dass bei meiner NZ das Gummi der Wehrmachtsmaschine nachträglich auf das Antriebsritzel gesetzt wurde, das gehört bei einer frühen NZ da aber nicht hin.

Nun kuppelt sie einwandfrei.

Mit dem Schalten habe ich ähnliche Probleme, bei mir will die Maschine nicht in den Vierten schalten, habe aber festgestellt, das die unteren Gänge besser bei höherer Drehzahl schalten, und daher könnte es sein, dass man eben im Standbetrieb nicht schalten kann weil die Drehzahl fehlt. Da ich die Maschine (Mangels Brief)noch nicht gefahren habe, werde ich das erst im Fahrbetrieb austesten können.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Post Reply