Warmstartprobleme

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Warmstartprobleme

Post by fischma11 » Sun Jun 16, 2013 5:21 pm

Hallo, habe an meiner NZ-1 Warmstartschwierigkeiten. Der Bing AJ 2/24 ist lt. Datenblatt bedüst, Haupdüse 85, Nadeldüse 2,7, Nadelstellung 2, Einsatz 5, Düsenstopfen 0,55, Gegenschraube jedoch mit 2 Bohrungen 1,2 mm und Bypassbohrung, Wirbelluftfilter.
Zündung exakt (mit Fliekraftregler) eingestellt. Zündfunke i.O. Gemisch ca. 1:30. Beninzufuhr i.O. Kompression sehr gut.(ohne Deckeldichtung) Kaltstart gut, nach Benzinüberlauf am Tupfer springt der Motor sofort an.
Teilastbereich guter Durchzug, bei Vollgas schlechter. Der Lufthebel ist dabei komplett geöffnet.
Mache ich nun den warmen Motor aus springt er nicht mehr an. Luftstellschraubenstellung geändert, Lufthebelstellung geändert, keine Auswirkung, Motor springt nicht an.
Luftfilter abgenommen, und Bohrung für Leerlaufluft am Filterflansch beobachtet, es läuft Benzin aus, drehe ich die Lufstellschraube zu, kein Benzin an der Bohrung.
Nach mehrmaligem Ankurbeln wird auch die Kerze nicht bzw. nie nass.
Mir kommt vor als würde das Leerlaufgemisch nicht in Zylinderrichtung gesaugt werden, bzw., kommt überhaupt ein Gemisch zustande? Eventuell zuviel Benzin im Leerlaufgemisch? Es ist der AJ2/24 Vergaser mit der Schraube unter der 0,55 Düse.
Drehe ich die Luftstellschraube ganz ein, sollte die Luft für die Leerlaufgemischbildung nurmehr über die Bypassbohrung von der Gegenschraube gesaugt werden?
Das Leerlaufgemisch ist wohl mit Sicherheit zu fett, kann man das mit dem Lufthebel nicht auch ausgleichen?
Bitte um eure Hilfe mfg Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Warmstartprobleme

Post by Nasenbär » Mon Jun 17, 2013 7:07 pm

Hallo Martin,
Dein Problem könnte ein Klassiker sein. Es könnte sich um eine sterbende Zündspule handeln, die im kalten Zustand in Ordnung ist und im warmen Zustand einen Windungsschluss bekommt. Dann reicht der Zündfunken noch, damit der Motor weiter läuft, aber man kann ihn nicht mehr starten. Wenn er kalt ist, dann ist wieder alles gut.
Wenn die Maschine wegen zu fetten Gemisches nicht mehr anspringt, dann müsste die Zündkerze schon sehr schwarz werden.

Hoffe, ich konnte Dir evtl. helfen, Gruß, Matthias
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: Warmstartprobleme

Post by fischma11 » Tue Jun 18, 2013 3:44 am

Hallo, Danke erstmal für die Antwort.
Die Zündspule ist neu, Funke auch im warmen Zustand gut.
Habe heute mal das Leerlaufgemisch mit einer Gegenschraube ohne Bypassbohrung eingestellt. Die Zündung noch ein wenig Richtung früh gestellt. Jetzt springt die NZ auch im warmen Zustand gut an. Das Fahrverhalten hat sich wesentlich gebessert, bei Vollgas 85 km/h Marke erreicht.
Fazit, ohne perfektes Leerlaufgemisch kann der Motor nicht ordentlich funktionieren.
Hab heute das erste mal einen Vergaserbrand gesehen :shock: , das Thema hat sich somit erledigt :lol: , Spass beiseite, die NZ-1 ist noch heil.
mfg
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: Warmstartprobleme

Post by Wilhelm_Heidkamp » Wed Jun 26, 2013 1:01 pm

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, bei mir war es etwas ganz simples: Es war ein alter DDR-Kerzenstecker verbaut, dieser hatte wohl aus Buntmetallersparnisgründen einen Kontakt aus Eisen statt aus Messing. Dieser war angerostet. Bei ausgebauter Kerze reichte der Funke noch um zu suggerieren daß alles in Ordnung sei, aber im Leerlauf ging die Maschine öfter aus und sprang dann im warmen Zustand auch nicht mehr an. DIe Zündspule konnte es bei mir nicht sein (Transistorzündung). Nachdem ich den Stecker gegen ein altes Bosch-Teil getauscht hatte, war der Fehler weg.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
shovtail66
Novize
Posts: 11
Joined: Sat Jun 18, 2011 6:31 pm
Location: Austria

Re: Warmstartprobleme

Post by shovtail66 » Tue Jul 02, 2013 12:53 pm

Hatte auch das Problem mit zu magerem Standgasgemisch mit dem Zyklonfilter: Nachdem bei der Leerlaufdüsen - Gegenschraube die Bypass - Bohrung verschlossen wurde, läuft sie plötzlich auch bei heißem Motor am Stand gut und springt auch warm gut an.
Irgendwie logisch, dass du den Eindruck hattest, sie springt nur warm nicht gut an: im kalten Zustand hast du ja den Luftschieber zu, außerdem Schwimmer getupft... dann ist sie genügend fett.
Interessant ist, dass selbst namhafte Vergaserfirmen, die auf Oldtimer spezialisiert sind und als solche z.B. auf Ebay verkaufen, davon keine Ahnung haben... :(
Post Reply