350-1 Tacho

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

350-1 Tacho

Post by SMOG » Wed Jun 26, 2013 9:15 pm

Hallo,
Habe eine NZ Bj 44. Der VDO Tacho ist modifiziert und eine Ecke unten herausgeschnitten da der sonst an der Strebe nicht vorbei passt. Da hab ich gehört das an der 350-1 auch noch zu Teil die 80iger verbaut wurden. Die haben doch nicht so richtig gepasst oder hab ich da eine falsche Aufnahme? nudersdorf@t-online.de

Habt ihr Erfahrung mit dem Powerdynamo? Würde mir eine reinbauen. Hab die an meiner RT auch schon drin und die läuft da ganz gut. Sollte auch an der NZ eine bessere Zündung geben. Gruß Sven
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
shovtail66
Novize
Posts: 11
Joined: Sat Jun 18, 2011 6:31 pm
Location: Austria

Re: 350-1 Tacho

Post by shovtail66 » Tue Jul 02, 2013 12:44 pm

Zu den Powerdynamos kann ich nur sagen, dass die meiner Meinung nach jeden Cent wert sind. Kannst du mit oder ohne Batterie fahren, mit oder ohne Ladekontrolllampe. Wenn du ein Werkzeugfach hast, kann man die gesamte Elektronik dort super einbauen, und wenn man sich mit dem Stromlaufplan ein bisschen beschäftigt, kann man auch das Zündschloss genau wie original anschließen. Kein Ärger mit pfeifenden Kollektorkohlen, schlechtem Zündfunken usw... Außerdem ist die Anlage für die -1 viel billiger als für die normale 350er mit Alumotor. LG
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: 350-1 Tacho

Post by SMOG » Tue Jul 02, 2013 7:17 pm

Hallo Shovtail66,
danke für die Antwort. Ja den Werkzeugkasten hab ich dran und in der RT hab ich den da auch reingebastelt. Hatte mein Kumpel aus der SIMSON Werkstatt auch noch nicht gesehen und gleich selbst ausprobiert. Also werde ich diese Woche die 12V LIMA einbauen.
Hast du Ahnung wie ich im Forum Fotos einstelle? Hab gelesen die müssen vorher Online sein und vom Onlineserver ins Forum geladen werden. Dann könnte ich auch gleich einmal den Tacho zeigen. Zusätzlich kann ich dann die alte LIMA im Forum anbieten und mal schauen ob jemand eine brauch.

Weiterhin hab ich gelesen, das der Luftfilter eine hkk Kennzeichnung hat sowie eine Bohrung für den Benzinauslauf. Hat da jemand ein Detailfoto es kann sein, das bei mir alles überlackiert wurde und wenn das so ist kann ich ja die entsprechende Stelle mal etwas "bereinigen".
Gruß Sven
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
Zylinder
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 194
Joined: Sun Oct 24, 2010 11:43 am
Location: Vogtland

Re: 350-1 Tacho

Post by Zylinder » Fri Jul 26, 2013 9:19 pm

Auf dem Luftfilter steht DKK- DKW Kühlschrankfabrik Scharfenstein. benutze mal die Suche im Forum, findest bestimmt was.
Z.B. Herstellercode Wirbelluftfilter
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Tacho

Post by matthias.koch » Sat Jul 27, 2013 3:34 pm

SMOG wrote:Weiterhin hab ich gelesen, das der Luftfilter eine hkk Kennzeichnung hat sowie eine Bohrung für den Benzinauslauf. Hat da jemand ein Detailfoto es kann sein, das bei mir alles überlackiert wurde und wenn das so ist kann ich ja die entsprechende Stelle mal etwas "bereinigen".
Gruß Sven
Anbei ein Bild der Beschriftung DKK

Image

sowie zwei von dem an der Unterseite des Vergaseanschlusses eingenieteten Messingsiebes als Ablauf

Image

Image

Viele Grüße,
Matthias
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: 350-1 Tacho

Post by SMOG » Sat Jul 27, 2013 8:54 pm

Danke für die vielen Bilder. Dann hab ich doch einen anderen Luftfilter. Das Sieb ist nicht zu finden. Dachte auch nur das da eine Bohrung ist und kein Sieb. Na dann muss ich mal einen originalen suchen. Waren die Bohrungen schon immer drin oder gab es da auch andere Ausführungen? so und nun leg ich mich wieder anden Pool. Das Schrauben am MOTORRAD kann noch eine Woche warten bin im Urlaub. :D
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
Post Reply