350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Fri Jul 26, 2013 12:24 pm

Hallo zusammen,

meine 350-1 ist leider mit Lima und Unterbrecher einer MZ ausgestattet und besitzt keinen Fliehkraftregler.
Beim Fahren tritt besonders bei bei Vollgas und hohen Drehzahlen (leiches Gefälle) Viertakten auf, bei Vollgas und mittleren Drehzahlen (leichte Steigung) hingegen nicht. Was die Vergaserbedüsung angeht, habe ich bereits zwischen 105 und 85 (Haputdüse) sowie 2,70 und 2,86 (Nadeldüse) viele Versuche gemacht, ohne eine nennenswerte Besserung zu erleben. Die Motorleistung ist auch deutlich zu niedrig.
Da eine original-Unterbrecherplatte mit Regler schwierig zu bekommen ist:
Welche Alternativen gibt es, mit denen ich einen über den gesamten Drehzahlbereich möglichst optimalen Zündeitpunkt einstellen kann?

Viele Grüße,
Matthias
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Jul 26, 2013 9:03 pm

Ich würde sagen deine Zündung ist dann allgemein nicht richtig eingestellt. Der Fliehkraftregler sollte nur das Starten erleichtern und die schlechte Qualität der damaligen Kraftstoffe ausgleichen. Heute braucht man die Fliehkraftverstellung eigentlich nicht mehr, würdest Du z.B. auf eine moderne Elektronikzündung umrüsten, hätte diese auch keine Zündzeitpunktverstellung mehr.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Sat Jul 27, 2013 6:04 am

Ja, eine Elektronikzündung würde vieles erleichtern, aber auch an Originalität kosten.

Verstehe ich das also richtig, daß die Fliegewichte bereits bei relativ niedriger Drehzahl ausrücken und somit im Normalbetrieb immer ausgerückt sind?

Dann stellt sich die Frage, wie ich den Zündzeitpunkt auf 5,5mm vor OT einstelle, da sich an der MZ Lima natürlich keine korrekte Einstellmarke befindet. Weil Zündkerze und Dekompressionsventil schräg in den Zylinder eingeschraubt sind, kann ich hier auch keine Meßuhr einschrauben.
Also den Zylinderkopf abnehmen?
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by fischma11 » Sat Jul 27, 2013 10:55 am

Hallo.
Einen Krümmer abnehmen, Kolben sinngemäß der Drehrichtung auf OT stellen. Am Auspuffkanal an der Oberen Kante eine Markierung z.B. Bleistift machen. Eine behelfsmäßige Lehre mit 5,5mm anfertigen und auf Oberkannte Auspuffkanal anlegen. Kolben weiterdrehen(in Richtung OT) bis Markierung und Lehre sich decken. Danach am Anker eine Markierung für den Zündzeitpunkt anbringen.
Sollte so auch funktionieren.
Könnte auch sein das mit der MZ Zündung (Einbaulage Unterbrecherplatte usw.), der benötigte Zündbereich für die NZ nicht exakt gedeckt wird.
Der Zündnocken könnte auch Probleme machen.
mfg. Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Sat Jul 27, 2013 3:37 pm

fischma11 wrote: Einen Krümmer abnehmen, Kolben sinngemäß der Drehrichtung auf OT stellen. Am Auspuffkanal an der Oberen Kante eine Markierung z.B. Bleistift machen. Eine behelfsmäßige Lehre mit 5,5mm anfertigen und auf Oberkannte Auspuffkanal anlegen. Kolben weiterdrehen(in Richtung OT) bis Markierung und Lehre sich decken. Danach am Anker eine Markierung für den Zündzeitpunkt anbringen.
Das klingt einfacher als den Zylinderkopf abzunehmen, werde ich morgen gleich ausprobieren.

Vielen Dank
Matthias
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Mon Jul 29, 2013 11:23 am

Habe ich am Wochenende ausprobiert und hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank!

Aber:
fischma11 wrote:Hallo.
Könnte auch sein das mit der MZ Zündung (Einbaulage Unterbrecherplatte usw.), der benötigte Zündbereich für die NZ nicht exakt gedeckt wird.
Der Zündnocken könnte auch Probleme machen.
Damit hast Du leider recht. Mit der Unterbrecherplatte am Anschlag erreiche ich nicht ganz die nötige Frühzündung. Zumindest läuft die Maschine jetzt deutlich besser. (85km/h auf der Geraden.) Das Viertakten tritt nur noch selten auf, aber optimal ist es noch nicht.

Da eine originale Lima mit Unterbrechergrundplatte und Fliehkraftregler im vernünftigen Zusatnd sehr schwer zu bekommen ist. Was gibt es denn für Nachkriegs-Alternativen, die besser passen als meine momentane (ohne daß ich das Motorrad auf 12V umrüsten muß)?
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by fischma11 » Mon Jul 29, 2013 4:20 pm

Hallo, ich habe zB. eine orig. Grundplatte mit Unterbrecherhammer auf eine Nachkriegslichtmaschine (schätze RT 125, da DKW Ringe und Teilenummern vorhanden sind) adaptiert. Jedoch musste ich auf der LM-Platte noch ein Loch für die Verstellung einarbeiten.
Die verstellbare Nocke sollte eigentlich auch auf den Rt 125 Anker passen. Mit Fliehgewichten läuft das eigentlich prima. Der orig. Fliehkraftregler ist selten, eventuell von IZH verbauen.
Hatte auch schon einen fixen Nocken eingebaut, wobei der Motor im Leerlauf, bei wenig Standgas deutlich schlechter lief.

Unter diesem Link währe eine LM die passen könnte, eventuell nachfragen. http://ersatzteileshop.mz-rt.de/epages/ ... ts/RT-O040
mfg Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by Wilhelm_Heidkamp » Mon Jul 29, 2013 6:11 pm

Wenn das Viertakten immer noch auftritt, kämen als Ursachen auch ein verdreckter Luftfilter oder mit Ölkohle zugesetzte Auslaßöffnungen/Brennraum/Auspuffrohre in Frage.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Tue Jul 30, 2013 6:04 pm

Vielen Dank für die Hinweise! Ja, auch mein Motor läuft nun im Leerlauf unrund und geht leicht aus. Die ist übrigens der momentan verbbaute Unterbrecher:

Image

Ist glaube ich von einer MZ 250, bin aber für jede Richtigstellung dankbar 8-[

Ich habe noch einen kompletten Motor einer nachkriegs-RT125 Lima und Unterbrecher sind aber in einem erbärmlichen Zustand. Um zu testen ob es mechanisch paßt sollten die Sachen noch taugen, dann werde ich wohl eine aus dem mt-rz Ersatzteilshop ordern.
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Wed Jul 31, 2013 8:38 am

Wilhelm_Heidkamp wrote:Wenn das Viertakten immer noch auftritt, kämen als Ursachen auch ein verdreckter Luftfilter oder mit Ölkohle zugesetzte Auslaßöffnungen/Brennraum/Auspuffrohre in Frage.
Das kann ich wohl glücklicherweise ausschließen, denn der Luftfilter ist ein fabrikneues Original und der Motor wurde komplett überholt.
Wenn mit einer neuen Unterbrecherplatte der Zündzeitpunkt endlich richtig stimmt, werde ich wieder mit der Vergaserbedüsung experimentieren.
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by fischma11 » Wed Jul 31, 2013 11:41 am

Hallo, sieht so aus als hättest du eine 60W MZ Lima. Ich würde eine 60W Rt125 Lima oder eine 45W MZ Rt125 Lima verbauen, da sollte auch dann die Unterbrecherplatte wie bei der NZ ausgeführt sein.
Die Umrüstung auf von 45W auf 60W Lima ist in der BA der NZ 350-1 beschrieben. Mit welcher Lima deine NZ original ausgerüstet war, kannst du dem Dokument unter Downloads "Wie identifiziere ich meine DKW NZ" entnehmen
mfg Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by martdapp » Thu Aug 01, 2013 1:25 am

Du könntest auch eine ISH (IZ-IZH) 350-Zündung einbauen.
Ist dieselbe wie NZ-1 RT-nA, und für wenig Geld (sogar Neu) zu kaufen.
Martin
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Mon Aug 05, 2013 8:13 am

martdapp wrote:Du könntest auch eine ISH (IZ-IZH) 350-Zündung einbauen.
Ist dieselbe wie NZ-1 RT-nA, und für wenig Geld (sogar Neu) zu kaufen.
Martin
Das klingt prima und ist wohl am nächsten am Original dran.
Kannst Du mir sagen, wo ich die neu bekommen kann?

Vielen Dank
Matthias
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by matthias.koch » Mon Aug 05, 2013 4:01 pm

martdapp wrote:Du könntest auch eine ISH (IZ-IZH) 350-Zündung einbauen.
Ist die Lima/Zündung der IZH 350 identisch mit der in der IZH 49?
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: 350-1 Ersatz für original Unterbrecherplatte

Post by fischma11 » Mon Aug 05, 2013 7:09 pm

Hallo, hier der Link für eine IZH LM.
http://www.oldtimergarage.eu/catalog/pr ... ts_id=3217
Der Unterbrecher sieht aber anders aus, als bei NZ ?.
mfg Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
Post Reply