NZ 350/1 zuordnen

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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RichardDD
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NZ 350/1 zuordnen

Post by RichardDD » Mon Sep 16, 2013 9:04 am

Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich denke, dass dies genau das Fachforum ist, was ich gesucht habe.

Mir ist eine Maschine NZ 350/1 bekannt, welche die Fahrgestell-Nr.6610XX und die Motor-Nr.15016XX hat. Das deutet auf Ende 1944 hin. Originales Typenschild sagt aber Baujahr 1945.

Kann man den Zeitraum der Produktion/Auslieferung aus den Nummern genauer ableiten?

Bis wann genau sind denn die letzten Maschinen vom Band gelaufen? Nach meinem bisherigen Wissensstand wurden die Produktionsanlagen Anfang Juli 1945 demontiert und nach Russland geschafft.

Danke im Voraus!
RTWOLLE
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Re: NZ 350/1 zuordnen

Post by RTWOLLE » Mon Sep 16, 2013 10:41 am

Hallo RichardDD,
guck mal hier:http://www.dkw-nz.net/cms/upload/img_pd ... tabase.pdf
Da findest Du alle Fahrgestellnummern.
Und kannst mit Deinen vergleichen.
Deine scheint um den Jahreswechsel 44/45 produziert worden zu sein,
Da sind Überschneidungen schon möglich, meine ich.
Grüße
RTWOLLE
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RichardDD
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Re: NZ 350/1 zuordnen

Post by RichardDD » Mon Sep 16, 2013 12:03 pm

Ich würde sie auch um den Jahreswechsel 44/45 einordnen.

Sind denn zu dieser Zeit ausschliesslich Maschinen für das Militär ausgeliefert worden? Oder kann doch mal eine zivile dazwischen gewesen sein?
Eventuell für höhere Funktionäre oder ähnliche?
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Re: NZ 350/1 zuordnen

Post by RTWOLLE » Mon Sep 16, 2013 7:18 pm

Zu dieser Zeit sind auschließlich Maschinen für die Wehrmacht produziert worden.
Abweichungen oder das Hintergehen dieser Anordungen galten als Wehrkraftzersetzung.
Anfang des Krieges wurden kleine Maschinen, wie die Rt 125, die die Wehrmacht (noch) nicht wollte.als zivile Maschinen produziert. Aber diese liefen dann als Behördenmaschinen (Staatsapparat) oder mit "rotem Winkel" (für kriegswichtige Tätigkeiten in der Rüstungsindustrie) auf dem Nummernschild.
D.h. , der Bedarf mußte schon Vor der Bestellung beim Händler angemeldet werden, z, B für kriegswichtige Tärigkeiten oder eben Behördenmaschinen. Erst mit dieser Genehmigung konnte und durfte der Händler bestellen. Denn Benzin war kontingentiert; nur mit diesem roten Winkel gabs überhaupt Benzin an der Tankstelle.
Der normale Bürger hatte ab Beginn des Krieges eigenlich keine Chance auf ein Motorrad bzw. Auto.
Und Motorradreifen von stillgelegten, nicht eingezogenen Maschinen wurden erfaßt und waren abgabepflichtig, Maschinen ab Werk wurden manchmal ohne Bereifung ausgeliefert.
Grüße
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
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RichardDD
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Re: NZ 350/1 zuordnen

Post by RichardDD » Mon Sep 23, 2013 7:05 pm

Nun nach näherem Begutachten der NZ erkennt man doch, dass es eindeutig eine WH-Ausführung ist. An einigen Teilen schimmert unter dem später lackierten Schwarz doch tatsächlich das helle Gelb der Wehrmacht durch. Ich werde versuchen, das Schwarz vorsichtig (mit Aceton?) runter zu bekommen. Die ergänzten DDR-Teile kommen alle wieder runter, die Suche nach den originalen 350-1 Teilen hat schon begonnen.
Ich würde Euch ja gerne mal Bilder zeigen, aber wie funktioniert das hier?
nimbus0
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Re: NZ 350/1 zuordnen

Post by nimbus0 » Wed Sep 25, 2013 10:08 am

Hallo,

Bilder stelle ich mit pic-upload.de ein.

Um den Originallack gut freigelegt zu bekommen, hast Du ja die besten Fachleute
im MFF.

Bezüglich Farbgebung mußt Du aufpassen, dass Du nicht das 43er Beige nimmst, manche kennen da keinen Unterschied.
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