Tank abbau

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Tank abbau

Post by SMOG » Sun Sep 22, 2013 5:35 pm

Hallo, mein Tank ist leck geschlagen. Naja bei dem Alter kann er das auch mal. Also kennt jemand den schnellsten Weg den Tank abzubauen? Kann man den Tank auch ohne den Sattel abzubauen abnehmen? Es sieht so aus als ob ich den Lenker auch nur abbauen brauch. Hat da jemand Erfahrung? Beim zusammenbau hab ich den Sattel zum Schluss montiert. Aber da ist ja der ganze Rahmen dran.
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Tank abbau

Post by Nasenbär » Sun Sep 22, 2013 11:06 pm

Hallo,
Nach Lösen von Benzinschlauch und Schaltgestänge die vordere Sattelhalteschraube rausdrehen, Sattel abnehmen, vordere Schraube am Tank rausdrehen, dann solltest Du es haben. Aufpassen, daß beim Abnehmen des Tanks der Lenker nicht einschlägt, sonst gibt es Macken!

Gruß, Matthias
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Tank abbau

Post by SMOG » Sun Sep 29, 2013 8:57 pm

Hallo Matthias, na das werde ich dann mal probieren. Ansonsten würde ich es mit WIG - Scheißen probieren. Oder sollte man lieber Löten?
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
nimbus0
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 46
Joined: Wed Aug 28, 2013 4:23 pm

Re: Tank abbau

Post by nimbus0 » Tue Oct 01, 2013 10:26 am

WIG Schweißen? Naja...

Letztlich kommt es drauf an, ob es ein Haarriß ist, oder eine Durchrostung. Ich würde den Tank nach dem Schweißen / Löten versiegeln.
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Tank abbau

Post by SMOG » Tue Oct 01, 2013 8:40 pm

Hallo, was haltet ihr von Epoxidharz oder ähnliches Zeug um von innen den Tank zu versiegeln und zu dichten. Hab gehört das ist Lösungsmittelbeständig. Dann bräuchte ich den Tank nicht einmal abbauen und lasse das Zeug einfach reinlaufen nachdem ich den Tank schön gesäuberst habe. Was genau für ein Dichtmittel könnt ihr empfehlen?
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
nimbus0
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 46
Joined: Wed Aug 28, 2013 4:23 pm

Re: Tank abbau

Post by nimbus0 » Wed Oct 02, 2013 10:34 am

Ich war mit diesem recht zufrieden:

http://www.ebay.de/itm/Tankversiegelung ... 563c34ba48

ist alles dabei, also auch Reinigung, Entrostung und Neutralisation. Schön bei so einer
hellen (grauen) Siegelfarbe ist, wenn man den Tankdeckel abnimmt, ist es innen tag-
hell, man kann den Boden und evtl. Ablagerungen, oder Schäden sofort sehen.

Den Tank mußt Du aber trotzdem abnehmen und wenn Du ein richtiges Loch drin hast,
dann reicht es nicht, nur Tanksiegel einzukippen.
matthias.koch
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 23
Joined: Thu Dec 15, 2011 8:18 pm
Location: Wiesbaden

Re: Tank abbau

Post by matthias.koch » Wed Oct 09, 2013 6:03 pm

SMOG wrote:Hallo, was haltet ihr von Epoxidharz oder ähnliches Zeug um von innen den Tank zu versiegeln und zu dichten. Hab gehört das ist Lösungsmittelbeständig. Dann bräuchte ich den Tank nicht einmal abbauen und lasse das Zeug einfach reinlaufen nachdem ich den Tank schön gesäuberst habe. Was genau für ein Dichtmittel könnt ihr empfehlen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Tankversiegelung, die man einfach hineinkippt auch nur einen Haarriß verschließen kann. Ich würde den Tank abnehmen, gründlich innen reinigen und dann mit Fertan / Tapox versiegeln (erhältlich bei korrosionsschutzdepot.de). Damit habe ich vor ein paar Monaten einen Tank gemacht und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Matthias
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Tank abbau

Post by SMOG » Wed Oct 09, 2013 7:44 pm

Hallo ist das etwas dicker, ansonsten läuft das vielleicht durch. War dein Tank auch undicht? Hab mal geschaut und Epoxydharz ist Benzinbeständig aber wie lange weiß bisher keiner. Also schau mal und melde mich dann wie ich es geschafft habe. Vielleicht werde ich es auch mit WIG schweißen. Hab mich da noch nicht endgültig festgelegt.
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
nimbus0
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 46
Joined: Wed Aug 28, 2013 4:23 pm

Re: Tank abbau

Post by nimbus0 » Thu Oct 10, 2013 10:08 am

Eine Tankversiegelung kippt man nicht einfach hinein...
...ist dauerelastisch und ist sicher gegen Haarrisse.

Kann man ruhig mal auch durch Korrosionsschutzdepot bestätigen lassen.

Fertan im Tank macht doch die Oberfläche rauh?!
nimbus0
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 46
Joined: Wed Aug 28, 2013 4:23 pm

Re: Tank abbau

Post by nimbus0 » Thu Oct 10, 2013 7:06 pm

Hab mal im Korrosionssutzdepot nachgesehen, die empfehlen POR15.

Auch für leckgeschlagene Tanks.

Wie bei allen Tanksiegeln ist der Tank natürlich vorzubehandeln, fett- öl- und rostfrei.
Meistens sind diese Vorbehandlungszutaten im Set enthalten.
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Tank abbau

Post by SMOG » Fri Oct 11, 2013 6:11 am

Das hört sich gut an. Da schau ich mal rein. Muss auch erst einmal genau schauen wie groß das Leck am Tank ist. Es hatte nur leicht getropft und da denke ich könnte das von dir beschriebene Mittelchen reichen. Na da bin ich gespannt. Am Wochenende werde ich das mal angehen. Mit fahren wird es bi dem Wetter eh nix werden.
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Re: Tank abbau

Post by thomas591 » Sat Oct 19, 2013 11:50 am

Hallo,

bitte am Tank nicht herumschweissen. Ich habe mir dadurch schon einen Tank vergeigt! Das Blech ist sehr dünn und wahnsinnig schwer zu schweissen liegt vielleicht auch an den Stoffen die sich an der Innenwandung des Tanks abgelagert haben und dann verbrennen. FINGER weg vom schweissen. Lösung: Weichlöten und Tankversiegelung benutzen.
Best regards - freundlichste Grüße

Thomas
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Tank abbau

Post by SMOG » Sun Oct 20, 2013 9:04 am

Na dann werde ich mal schauen wer mir das Ding mal löten kann. Zum versiegeln hab ich schon was. Danke für den Tipp.
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Re: Tank abbau

Post by thomas591 » Sun Oct 20, 2013 12:06 pm

...versuchs mal beim Kühlerdienst, die sind sehr erfahren mit weichlöten
Best regards - freundlichste Grüße

Thomas
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Tank abbau

Post by SMOG » Sun Oct 20, 2013 4:50 pm

Kühlerdienst stimmt die haben mal meinen Kühler gelötet. Gute Idee. Mal sehen was die zum Tank sagen. =D>
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
Post Reply