NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Post by M.Schlenger » Fri Dec 27, 2013 12:38 am

Liebe NZ-Gemeinde,

bin IZH-49 Besitzer (Bj. 1956, komplett russisch, kein Pseudo-WH-Modell) und interessiere mich daher auch für die Vorläufer-Modelle IZH 350 und folglich DKW 350 NZ / -1.

Habe kürzlich bei eBay vom Anbieter "Oldtimerwelt Dresden" einen Rahmen gekauft, der von einer DKW NZ 350 stammen soll und ein Typenschild mit folgenden Angaben trägt:

AUTO UNION A-G
Chemnitz
DKW
Baujahr: 1939
Fahrgestell-No. 75835
Gewicht: 145 kg
Zuläss.Ges.Gewicht:
Hubraum: 343 ccm
Made in Germany

Kann das stimmen? Wenn ich mir die Rahmen-Nr. in der NZ 350 Datenbank anschaue, hat es so niedrige Fahrgestell-Nr. nie gegeben. Ist das Typenschild gefälscht? Kann es von einer anderen DKW stammen?

Wer kann mir etwas dazu sagen? Der Rahmen macht an sich einen guten Eindruck, keine Dellen, ältere Rostschutzgrundierung, geringer Flugrost.

Im Rahmen selbst scheint keine Fahrgestell-Nr. eingeschlagen zu sein, oder sie ist kaschiert worden. Bei der IZH 49 ist die Rahmen-Nr. in Fahrtrichtung rechts vom Typenschild vertikal eingeschlagen. Mein angeblicher NZ-Rahmen weist hier keine Spuren einer Rahmen-Nr. auf. Unterscheiden sich die Rahmen von NZ und IZH 350?

Danke für alle weiterführenden Hinweise
Michael Schlenger
Last edited by M.Schlenger on Sat Dec 28, 2013 12:10 pm, edited 1 time in total.
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Post by fischma11 » Fri Dec 27, 2013 7:34 pm

Hallo, bei den frühen NZ Modellen war die Fahrgst.Nr. nicht am Hauptrahmen, sondern am hinteren Rahmen (Gabel) eingeschlagen. Es ist auch keine Ersatzteilnummer eingeschlagen.
mfg
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Post by M.Schlenger » Fri Dec 27, 2013 10:21 pm

Danke für den Hinweis auf die Anbringung der Rahmen-Nr. bei frühen NZ.

Wenn mein Hauptrahmen keine eingeschlagene Typen-Nr. trägt, kann es immerhin schon mal kein IZH 49-Rahmen sein. Dann könnte ich damit eine frühe NZ 250 oder 350 aufbauen. Passende DKW-Originalteile dazu habe ich reichlich.

Dumm nur, wenn das vorhandene Typenschild offenbar eine Fantasie-Nr. trägt, dann bräuchte ich die Papiere und Rahmen-Nr. einer anderen NZ, um nicht gleich wieder einen kompletten Rahmen kaufen zu müssen.

Hier ein Bild des montierten Typenschilds:

http://s7.directupload.net/images/131228/jg2egowx.jpg

Was ist, wenn die frühen IZH-350 Rahmen ebenfalls keine Rahmen-Nr. am Hauptrahmen trugen, wie ich einem aktuellen Beitrag im englischsprachigen Teil des Forums entnahm? Offenbar gab es da eine kryptische Markierung am Rahmen unten auf der rechten Seite. Tatsächlich sehe ich da auf meinem Rahmen so etwas wie ein H, an das oben und unten ein L (oben auf den Kopf gestellt, unten gespiegelt) angrenzt. Was kann das bedeuten?

Hier ein Bild der Marke:

http://s7.directupload.net/images/131228/nj6gxr6n.jpg

Gruß
Michael
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Post by Nasenbär » Sat Dec 28, 2013 8:57 pm

Hallo,
Für mich sieht das einfach aus wie ein großes E in sehr deutscher Schrift.

Gruß, Matthias
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Post by Nasenbär » Sat Dec 28, 2013 10:11 pm

War gerade noch einmal in der Garage, bei meiner steht da ein K in der gleichen Schrift. Der Rahmen ist von 1941.
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Post by M.Schlenger » Sun Dec 29, 2013 12:30 am

Danke für die Einschätzung, Matthias.

Die Markierung auf meinem Rahmen könnte in der Tat ein (dann allerdings spiegelverkehrtes) lateinisches "E" mit ausgeprägten Seriphen sein. Dass es kein kyrillischer Buchstabe ist, hatte ich inzwischen auch bereits ermittelt.

Auf Deinem Rahmen steht also an dieser Stelle ein "K", auf dem eines anderen Forenmitglieds ein "G". Außerdem gibt es weitere solcher Markierungen an derselben Stelle auf anderen Rahmen, wie ich im englischsprachigen Teil des Forums heute erfahren habe.

Frank aus Finnland war so nett und hat seine frühen NZ-Rahmen geprüft und sie weisen alle solche Buchstabenmarkierungen auf. Eine Systematik ist bis dato nicht erkennbar (siehe NZ-Talk auf Englisch).

Jedenfalls scheint damit die Frage geklärt zu sein, ob mein Rahmen ein russischer oder deutscher ist. Habe übrigens einem Hinweis von Frank folgend mir das Typenschild nochmals angeschaut und tatsächlich sieht man vor der Ziffernfolge "75835" die Reste einer nach links versetzten weiteren Ziffer, evtl. einer "4". Dann wäre der Rahmen wie auf dem Typenschild ausgewiesen Bj. 1939 mit Nr. 475835 - er verfügt auch über die Bohrung für das Lenkerschloss, die es nur bei frühen Rahmen gegeben zu haben scheint.

Bleibt die Frage, was die Buchstabenmarkierungen rechts am unteren Ende des Hauptrahmens bedeuten. Eine Vermutung wäre, dass es sich um Arbeitermarken handelt, also eine Art "Meisterpunze", wie sie in anderen Handwerken früher gängig war. Dafür würde auch die traditionelle Type sprechen. Vielleicht eine persönliche Markierung des Schweißers oder der Person, die eine Endkontrolle der fertiggeschweißten Rahmen vorgenommen hat.

Wer weiß mehr darüber? Mir scheint, dass das Thema hier noch nicht erörtert wurde. Falls doch, bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis darauf, wo ich mehr darüber erfahren kann.

Danke und Gruß
Michael
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: NZ 350 Bj. 1939 - kann die Rahmen-Nr. stimmen?

Post by Nasenbär » Sun Dec 29, 2013 11:27 am

Hallo Michael,
Das E steht wahrscheinlich einfach nur auf dem Kopf, wie auch das K an meinem Motorrad.
Am linken Motordeckel ist bei meiner NZ ein auf der Seite liegendes N in gleicher Schrift eingeschlagen, scheint also übliche Praxis gewesen zu sein. Die Ausrichtung ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend.
Das mit dem Lenkschloss ist korrekt, es dürfte wohl weggefallen sein, als, wie in der Instandsetzungsanweisug vom 2.5.44 beschrieben, die Zündschlüssel von Wehrmacht-Krädern nicht abziehbar gemacht werden sollten. Dies sollte wohl verhindern, das man ein Problem bekommt, wenn "der Russe" kommt und man den Schlüssel nicht findet...
Gruß, Matthias
Post Reply