Rechter Motorabschlussdeckel: Unterschied NZ 250 vs. 350?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Rechter Motorabschlussdeckel: Unterschied NZ 250 vs. 350?

Post by M.Schlenger » Sun Jan 05, 2014 7:20 pm

Liebe NZ-Gemeinde,

laut Ersatzteilliste 58 (S. 4-5) gab es zwei Varianten für den Abschlussdeckel auf der rechten Motorseite:

Nr. 124018-1 war für die NZ 250 vorgesehen, dagegen trug das Teil für die NZ 350 die Nr. 122064-1.

Nun liegt mir der Motor einer NZ 250 vor, an dem der Abschlussdeckel für die NZ 350 montiert war. Ich kann nicht erkennen, dass an dem Deckel etwas verändert wurde, daher gehe ich davon aus, dass er tatsächlich an beiden Motorversionen der NZ passt.

Rein von der Funktion her kann ich auch nicht erkennen, weshalb hier überhaupt zwei Varianten notwendig gewesen sein sollen.

Oder habe ich etwas übersehen? Weiß jemand, wie sich die beiden Deckelvarianten unterscheiden und ob dieser Unterschied in der Praxis tatsächlich eine Rolle spielte?

Danke vorab für alle weiterführenden Informationen!

Gruß
Michael
Frank
SUPPORTER 2016
SUPPORTER 2016
Posts: 422
Joined: Thu Nov 19, 2009 8:23 pm
Location: Finland

Re: Rechter Motorabschlussdeckel: Unterschied NZ 250 vs. 350

Post by Frank » Mon Jan 06, 2014 12:03 pm

Hallo Michael,

Sorry für schreiben in englisch in dieser topic, aber mein deutsch ist sehr schlecht :(

As you write, in the ETL 58 it says that 122064-1 is for 350 and 124018-1 for 250.

I checked out four covers from NZ 250 I have, and they are all 124018-0 (the last digit is different). I have never seen a 124018-1.

I dont know if it helps you, but the main differences between 122064-1 and 124018-0 are: Lack of the scale for used gear(ganganzeiger) on 122064-1 and different casting at the"bulge" where the clutch cable connects.
There are also a bit different shape on the casting on outer surface of the cover, in the front area, in the front of the clutch adjustment screw.

All these differenceces are quite small and its possible to cross use the covers on both models, but of course, if you want 100%, then you have to find the right one.

//Frank
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Rechter Motorabschlussdeckel: Unterschied NZ 250 vs. 350

Post by M.Schlenger » Mon Jan 06, 2014 6:14 pm

Thanks for your detailed reply including the pictures, Frank - very much appreciated. Obviously your German is good enough to get the exact meaning of my post.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort nebst Bildern, Frank - sehr hilfreich!

Now to your statement concerning the difference between the two versions of the engine cover.

Nun zu Deiner Aussage bzgl. der Unterschiede zwischen den beiden Versionen des Motorabschlussblechs.

The cover I found on my NZ 250 has the part number 122064-1 indicating that its is a cover for the 350 NZ according to the parts list no. 58. However, it looks exactly like your cover with the part number 124018-0 which is supposed to be used on the NZ 250. In particular, it has also the digits for the gear engaged on itl.

Das Motorabschlussblech, das an meiner NZ 250 montiert war, trägt die Teile-Nr. 122064-1, die in der Teileliste 58 auf die Verwendung an der NZ 350 hinweist. Allerdings sieht es genau so aus wie Dein Abschlussblech mit der Nr. 124018-0, das für die NZ 250 vorgesehen war. Insbesondere trägt es ebenfalls die Zahlen für den eingelegten Gang.


I'll have to clean the cover first, in order to take meaningful pictures. But one thing is clear: There must have been more than just two versions of the cover:

Ich muss erst noch mein Abschlussblech reinigen, bevor ich aussagefähige Bilder machen kann. Eines ist aber jetzt schon klar: Es muss mehr als nur die beiden Versionen des Abschlussblechs gegeben haben.

No. 124018-1 (according to the parts list - gemäß Teileliste)
No. 124018-0 (NZ 250 cover on your picture - Blech für NZ 250 auf Deinem Bild)
No. 122064-1 (lacking the gear numbers - ohne Zahlen für die Gänge)
No. 122064-1 (having the gear numbers - mit Zahlen für die Gänge)

My impression is that the parts list hardly provides a complete or accurate picture of the parts that were made for the NZ 250/350 during the period of production. What could have been the purpose of producing at least four versions of this cover which could have been easily designed for the whole NZ range?

Ich habe den Eindruck, die Teileliste ist weder vollständig noch zuverlässig, was die Teile angeht, die während der Produktionszeit der NZ 250/350 verfügbar waren. Welchen Sinn haben diese unterschiedlichen Versionen, die doch ohne Weiteres für die gesamte NZ-Reihe hätten einheitlich ausfallen können.

Michael
Post Reply