350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuch

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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herp
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350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuch

Post by herp » Fri Feb 21, 2014 2:20 am

Hi
Ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema in diesem Forum. Ich hab eine NZ 350-1 1944 allerdings sind auch einige 350er Teile verbaut. Der Tankdeckel ist links und rechts ist eine Christopherus Plakette. Ich hab die von meinen Großvater, und er hat die nach dem Krieg gekauft, und da war die schon drauf. Wenn ich nicht wüsste, dass da eigentlich keine sein sollte würde mir das Serienmäßig vorkommen. Ich hoffe ich kann euch im Forum auch mal bei etwas helfen. Aber so zum Thema.

Meine restaurierte 350-1 steht seit den letzen 7 Jahren im trockenen Keller. Jetzt ist eine Neue Batterie in Bestellung und ich will die bald wieder fahren.

Was sollte ich vorm ersten Startversuch alles machen damit sie nicht gleich kaputt wird?
liebe Grüße
Harald
Nasenbär
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Re: 350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuc

Post by Nasenbär » Fri Feb 21, 2014 9:37 pm

Hallo,
Vor dem ersten Start solltest Du prüfen, ob evtl. die Kupplungsscheiben zusammenkleben und sie ggf. lösen, bevor der Motor läuft. Es kann auch sein, daß die Benzinhahndichtung festklebt, Vorsicht! Getriebeölstand kontrollieren ist klar. Wie ist der Gesamtzustand? Reifen? Bremsen? Speichern fest? Zweitakter setzen gerne im Kurbelgehäuse an Stahlteilen Rost an, wenn dort Luft rankommt.
Das läßt sich sicher noch beliebig verlängern, einfach mal alles genau angucken.
Viele Grüße, Matthias
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herp
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Re: 350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuc

Post by herp » Sat Feb 22, 2014 5:43 pm

Danke für die Tipps. Gesamtzustand ist top, ist ja kurz vor der Stillegung komplett restauriert worden und dann für ca 7 Jahre in den trockenen Keller, da ich in dieser Zeit selten daheim war, und es sich nicht ausgezahlt hat sie zuzulassen. Batterie hab ich schon bestellt. Da ist die Flüssigkeit verdunstet. Sonst müsste noch alles gut in Schuss sein. Ich werd mir die Kupplungsscheiben anschauen und das Getriebeöl kontrollieren, dann etwas im leerlauf herumschieben und dann starten probieren. Ausgelaufen dürfte nichts sein da der Betonboden darunter trocken ist.
lg Harald
Wilhelm_Heidkamp
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Re: 350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuc

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Mar 21, 2014 11:32 am

Nimm gleich eine Gelbatterie, die Mehrkosten lohnen sich. Und schieb die Maschine lieber an, beim Kickstarten kann sie schon kräftig zurückschlagen, was nach längerer Standzeit schwer einzuschätzen ist.
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Re: 350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuc

Post by martdapp » Tue Mar 25, 2014 8:52 pm

Noch ein Tip;
Besser das alte Öl ablassen und einfahren mit ein dünneres 'Spülöl'.
Alle Motorteile bekommen dan wieder genügend Öl und dabei wird
sich das altöl mit das Spülöl vermisschen, danach nach etwa 100km
das normale Öl gebrachen.
Freundlichen Gruss,
Martin
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Re: 350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuc

Post by Scherbel » Sat May 10, 2014 1:21 pm

Benzin rein, antreten und fahren. Das Ding ist doch nicht aus Watte. Was soll schon passieren, wenn vernünftig restauriert wurde.
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Re: 350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuc

Post by SMOG » Mon May 12, 2014 9:53 pm

Hallo, hab ich so ähnlich gemacht wie ihr alle. Öl gewechselt, Batterie gekauft, Kupplung gecheckt, Bremse (der Bowdenzug vorn ist dabei gerissen) Licht. Tja aus der Fahrschule kennt man ja die "WOLKE" noch das sollte schon beachtet werden, Wäre ja schade wenn man etwas übermütig einen großen, vermeidbaren Schaden verursacht. Schau dir auch mal den Wartungsplan an )schmierung an den Schmiernippeln. Ansonsten viel Spaß beim fahren. Ach ja hast du auch ein paar Bilder?
Bis denn SVEN
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Re: 350-1 7 Jahre Standzeit. Was tun vorm ersten Startversuc

Post by Wilhelm_Heidkamp » Tue May 13, 2014 12:24 pm

Eben, wenn man die Maschine unkontrolliert startet, klebt vielleicht die Kupplung und der Bremsseilzug reißt (wie geschehen) und schon liegt die Maschine im Dreck. Das muß doch nicht sein.
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