Zulassung in Österreich, Österreichischer Typenschein

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
User avatar
herp
Novize
Posts: 7
Joined: Tue Feb 18, 2014 12:23 pm

Zulassung in Österreich, Österreichischer Typenschein

Post by herp » Fri Feb 21, 2014 3:01 am

Hi
Ich hab schon bei der Landesprüfstelle Kärnten angefragt die haben mir folgendes geantwortet.
"Das Motorrad muss neu genehmigt werden, dazu ist es notwendig das Fahrzeug in einer unserer Prüfstellen vorzuführen.
Da sie keine Papiere besitzen bräuchten wir eine eidesstattliche Erklärung und ein Gesamtgutachten für das Fahrzeug von einem Sachverständigen für historische Fahrzeuge."

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gutachten, und wie das Ganze abläuft und welche Unterlagen ich alles haben sollte? Wo kann ich ein historisches Gutachten machen?

Wie weit muss der Zustand bei so einem Oldtimergutachten dem Original entsprechen? Ich hab leider ein neues Rücklicht und andere historische Sitze, andere historische Hupe, und die Lackierung entspricht nicht ganz der historischen ist aber sehr ähnlich.

Wie muss der Zustand sein? Meine ist restauriert rostet nirgends bis auf bissel Flugrost im Tank den ich noch wegspüle, neue Kabelzüge, Bremsbeläge, Verkabelung, Reifen, Batterie und Schaltkasten auch teilweise erneuert. Die Lackierung ist auf den meisten Teilen perfekt allerdings bei einigen nicht so gut geworden (Tachokasten z.B.).
Einige Zahlen der Seriennummern sind sehr schwer erkennbar und ein Krümmer hat eine Delle. Ich werde noch ein Foto posten.

Ich habe keine Papiere zum Krad. Sicherlich ist eine Kopie eines österreichischen Typenscheins hilfreich für mich und den Gutachter falls wer eine hätte.
(laut Homepage Land Steiermark "Technische Unterlagen:
Technisches Datenblatt, Fachliteratur, Genehmigungsdokumente von typengleichen Fahrzeugen etc.")
lg Harald
User avatar
Harzhopper
Novize
Posts: 16
Joined: Sun Jun 08, 2014 6:12 pm

Re: Zulassung in Österreich, Österreichischer Typenschein

Post by Harzhopper » Sat Jun 14, 2014 4:46 pm

Kommt sicher auf den Prüfer an. Ist er auch Oldtimer Fahrer, ist es einfach. Hat er gar selbst diese Fahrzeug gehabt, hast du schon bestanden.
Ansonsten weißt du als Schrauber sich mehr über die Originalität deiner Maschine, als ein Prüfer der sich heut das erste Mal mit diesem Fabrikat beschäftigt.
Sicher muß es verkehrssicher sein, fahren können, Bremsen und Leuchten ok.

Nur offensichtliche Basteleien solltest du abmontieren, wie Blinker oder Scheibenbremse.
Beim deutschen TÜV sind Typscheine von vergleichbaren Fahrzeugen gern gesehen. Oder Datenblätter.
Und mindestens ein Spiegel ist Pflicht und 100,-- Prüfgebühr
Post Reply