Liebe NZ-Gemeinde,
habe an einer vermutlich in weiten Teilen originalen NZ-250 von 1938 einen Hauptständer vorgefunden, der mir merkwürdig vorkommt.
Das Teil scheint nicht die üblichen "Auto Union"-Ringe aufzuweisen, dafür das Kürzel "CAU" gefolgt von der Teilenummer 122570-1, die nicht derjenigen in der DKW-Teileliste Nr. 55 entspricht.
Dass das Teil von einer IZH stammt, glaube ich nicht, da die Buchstabenfolge keine kyrillische ist.
Wer kann hierzu Näheres sagen?
Danke und Gruß
Michael
Haupständer original? Merkwürdige Teilenummer...
Moderator: Mods
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- Tool Cleaner
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- Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am
Re: Haupständer original? Merkwürdige Teilenummer...
Hi Michael,
Again a mystery
I have been wondering about the same thing, because I have also one center stand with markings CAU 122570-1.
The stand came to me together with some NZ250/350 wrecks which were from 1938 and early 1939.
The stand is identical to later stands, so I also belive its from the very first NZ:s. I attach a picture of the markings.
Best regards: Frank
Again a mystery
I have been wondering about the same thing, because I have also one center stand with markings CAU 122570-1.
The stand came to me together with some NZ250/350 wrecks which were from 1938 and early 1939.
The stand is identical to later stands, so I also belive its from the very first NZ:s. I attach a picture of the markings.
Best regards: Frank
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- Tool Cleaner
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- Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am
Re: Haupständer original? Merkwürdige Teilenummer...
Hello Frank,
good to hear from you again - I was expecting that, actually.
Apart from our general passion for the DKW NZ we seem to have something else in common: a passion for unsolved mysteries around this fabulous motorbike!
Isn't it a pity that probably most of the DKW factory workers who would have been able to shed some light on issues like these, have passed away?
Anyway, the one or other mystery is going to be solved, as long as enough enthusiasts are contributing to the discussions in this forum.
If you take look at this image, you'll find almost a "doppelgaenger" of your mainstand:
http://www.directupload.net/file/d/3566 ... kk_jpg.htm
Best regards
Michael
Hier noch das Wesentliche auf Deutsch:
Frank besitzt ebenfalls Hauptständer von NZs mit derselben mysteriösen Markierung. Seiner Ansicht nach sind die Teile identisch mit den frühen Ausführungen an der DKW NZ 250 und 350, also kaum spätere Kopien von IZH 350 und Co.
Schade, dass die meisten ehemaligen DKW Fabrikarbeiter nicht mehr leben, die solche Details klären könnten. Aber je mehr NZ-Fans zu dieser Seite beitragen, desto eher kann das eine oder andere Rätsel vielleicht doch noch gelöst werden.
Das verlinkte Bild zeigt meinen Hauptsständer mit denselben Details, die auch Frank beschreibt.
Vielleicht ein Anlass für die Besitzer weitere NZ, mal einen Blick auf die Hauptständer ihrer Maschinen zu werfen, das sollte sich doch klären lassen.
Gruß
Michael
good to hear from you again - I was expecting that, actually.
Apart from our general passion for the DKW NZ we seem to have something else in common: a passion for unsolved mysteries around this fabulous motorbike!
Isn't it a pity that probably most of the DKW factory workers who would have been able to shed some light on issues like these, have passed away?
Anyway, the one or other mystery is going to be solved, as long as enough enthusiasts are contributing to the discussions in this forum.
If you take look at this image, you'll find almost a "doppelgaenger" of your mainstand:
http://www.directupload.net/file/d/3566 ... kk_jpg.htm
Best regards
Michael
Hier noch das Wesentliche auf Deutsch:
Frank besitzt ebenfalls Hauptständer von NZs mit derselben mysteriösen Markierung. Seiner Ansicht nach sind die Teile identisch mit den frühen Ausführungen an der DKW NZ 250 und 350, also kaum spätere Kopien von IZH 350 und Co.
Schade, dass die meisten ehemaligen DKW Fabrikarbeiter nicht mehr leben, die solche Details klären könnten. Aber je mehr NZ-Fans zu dieser Seite beitragen, desto eher kann das eine oder andere Rätsel vielleicht doch noch gelöst werden.
Das verlinkte Bild zeigt meinen Hauptsständer mit denselben Details, die auch Frank beschreibt.
Vielleicht ein Anlass für die Besitzer weitere NZ, mal einen Blick auf die Hauptständer ihrer Maschinen zu werfen, das sollte sich doch klären lassen.
Gruß
Michael
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- Tool Cleaner
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- Joined: Sat Aug 24, 2013 12:15 pm
Re: Haupständer original? Merkwürdige Teilenummer...
Ich habe mal gehört, CAU steht für Chemnitzer Auto Union. Dies würde ja sogar ein Stück weit Sinn ergeben, da sich die Hauptverwaltung der Auto Union in Chemnitz befand.
Da es aber bis 45 nur eine Auto Union gab, wäre der Zusatz "Chemnitz "eigentlich überflüssig.
Auf einem mir bekannten Hauptständer fand sich neben der CAU-Markierung auch noch eine Raute, ähnlich der IFA-Raute.
Dies wäre ein Hinweis auf eine ostdeutsche Nachkriegsfertigung und würde sogar das C für Chemnitz erklären, da sich die "West"-Auto Union nun in Ingolstadt befand und viell. eine Art Abgrenzung erfolgen sollte.
Die Markenrechtsstreitigkeiten zwischen BMW-Eisenach und -München und DKW-Zschopau und -Ingolstadt sind ja hinlänglich bekannt, und dass aus diesen dann EMW und MZ hervorgegangen sind.
Vermutlich bleibt die komplette Wahrheit aber im Nebel der Geschichte.
Da es aber bis 45 nur eine Auto Union gab, wäre der Zusatz "Chemnitz "eigentlich überflüssig.
Auf einem mir bekannten Hauptständer fand sich neben der CAU-Markierung auch noch eine Raute, ähnlich der IFA-Raute.
Dies wäre ein Hinweis auf eine ostdeutsche Nachkriegsfertigung und würde sogar das C für Chemnitz erklären, da sich die "West"-Auto Union nun in Ingolstadt befand und viell. eine Art Abgrenzung erfolgen sollte.
Die Markenrechtsstreitigkeiten zwischen BMW-Eisenach und -München und DKW-Zschopau und -Ingolstadt sind ja hinlänglich bekannt, und dass aus diesen dann EMW und MZ hervorgegangen sind.
Vermutlich bleibt die komplette Wahrheit aber im Nebel der Geschichte.
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- Tool Cleaner
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- Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am
Re: Haupständer original? Merkwürdige Teilenummer...
Interessanter Hinweis, danke!
Mir stellt sich ohnehin die Frage, ob nach der Demontage der DKW NZ-Produktionsstraße anno 1945 nicht trotzdem in gewissem Umfang Teile für die NZ in Ostdeutschland hergestellt wurden, insbesondere solche Teile, die starkem Verschleiß unterliegen und die relativ einfach herzustellen waren.
Mein Eindruck ist der, dass besonders viele NZ in der DDR überlebt haben. Dies hat natürlich mit der (plan)wirtschaftlich bedingten Knappheit an Neufahrzeugen zu tun. Es setzt aber m.E. auch voraus, dass die Vorkriegsmaschinen mit ausreichend Teilen weiter am Leben erhalten werden konnten.
Weiß jemand, ob und wie lange in Zschopau noch Ersatzteile für verbreitete DKW Vorkriegsmodelle wie RT und NZ hergestellt wurden? Die werden ja nicht alle nur mit privat importierten Teilen russischer Nachbauten und Weiterentwicklungen bzw. Eigenbauten und Fremdteilen am Laufen gehalten worden sein, oder?
Gruß
Michael
Mir stellt sich ohnehin die Frage, ob nach der Demontage der DKW NZ-Produktionsstraße anno 1945 nicht trotzdem in gewissem Umfang Teile für die NZ in Ostdeutschland hergestellt wurden, insbesondere solche Teile, die starkem Verschleiß unterliegen und die relativ einfach herzustellen waren.
Mein Eindruck ist der, dass besonders viele NZ in der DDR überlebt haben. Dies hat natürlich mit der (plan)wirtschaftlich bedingten Knappheit an Neufahrzeugen zu tun. Es setzt aber m.E. auch voraus, dass die Vorkriegsmaschinen mit ausreichend Teilen weiter am Leben erhalten werden konnten.
Weiß jemand, ob und wie lange in Zschopau noch Ersatzteile für verbreitete DKW Vorkriegsmodelle wie RT und NZ hergestellt wurden? Die werden ja nicht alle nur mit privat importierten Teilen russischer Nachbauten und Weiterentwicklungen bzw. Eigenbauten und Fremdteilen am Laufen gehalten worden sein, oder?
Gruß
Michael