kupplung nz 350

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
niven60
Novize
Posts: 6
Joined: Thu Aug 08, 2013 4:48 pm

kupplung nz 350

Post by niven60 » Fri Aug 15, 2014 2:44 am

Hallo zusammen kommt zwischen den beiden Ausdrückestangen der Kupplung welche durch die Getriebewelle führt eine Lagerkugel? Oder nur vorne bei der Schnecke wo man das Kupplungsspiel einstellt.
Bin seit Tagen und Nächten am Schrauben und die Gänge lassen sich nicht optimal schalten.

Danke
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: kupplung nz 350

Post by Nasenbär » Fri Aug 15, 2014 7:45 am

Hallo,
laut Ersatzteilliste kommt da keine Kugel hin, sieht man aber meistens, um die Abnutzung der Stangen auszugleichen. Ob das passt oder nicht, sieht man ja, wenn man die Einstellspindel reindreht. Das kann aber mit Deinem Problem eigentlich nichts zu tun haben. Die Kupplung macht entweder bei allen Gängen Probleme oder gar nicht.
Wahrscheinlich stimmt die Ausrichtung der Getriebewellen zueinander und zur Schaltwalze nicht.
Gruß, Matthias
poldi
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 20
Joined: Fri Aug 27, 2010 2:10 pm
Location: Germany

Re: kupplung nz 350

Post by poldi » Fri Aug 15, 2014 8:44 am

Hallo,
hört sich an als wenn das Zahnsegment nicht mit der Kurvenwalze übereinstimmt,beide Bauteile haben eine Markierung welche beim Zusammenbau in "Einklang" gebracht werden müssen.
Getriebedeckel abschrauben ist leider notwendig

gruss
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: kupplung nz 350

Post by Nasenbär » Fri Aug 15, 2014 12:36 pm

Hallo,
Habe mir gerade noch mal die Zeichnungen vom Getriebe angesehen. Wenn der 1. und der 3. Gang reingehen, die anderen aber nicht, dann passt die Schaltwalze zur Vorgelegewelle, aber nicht zur Hauptwelle. Kann auch sein, dass die Schaltgabel für den 2. und 4. Gang nicht richtig in die Schaltwalze eingreift. Wenn das Zahnsegment verschoben wäre, bekämst Du nur den 1. oder 4. Gang nicht rein, glaube ich nicht. Lange Rede, kurzer Sinn, Getriebedeckel abnehmen und alles noch mal kontrollieren.
Viel Erfolg, Matthias
niven60
Novize
Posts: 6
Joined: Thu Aug 08, 2013 4:48 pm

Kraftstoff nz 350

Post by niven60 » Thu Sep 18, 2014 6:52 pm

Hallo kann mir jemand sagen was ich am besten für Benzin nehme.Haben hier nur bleifrei 95 oktan vermischt mit 1:25 öl qualmt er aus allen ecken.Kraft lässt nach.Drehe ich den Gashan auf droht er fast zu ersticken.Bleizusatz nötig?
Verwende ein MILLERS CLASSIC CM 2T Öl.Auch wird der Motor ziemlich schnell heiss.Stimmt das Benzin/Luftgemisch evtl nicht.
Vielen dank und gruss aus der Schweiz
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: kupplung nz 350

Post by Nasenbär » Sat Sep 20, 2014 11:22 am

Hallo,
Da stimmt ziemlich sicher das Benzin / Luftgemisch nicht. Also Luftfilter zu oder falsche Vergasereinstellung. Welchen Vergaser hast Du denn drauf, und mit welcher Hauptdüse?
Gruß, Matthias
Post Reply