Farbgebung 1944-1945

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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RichardDD
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Farbgebung 1944-1945

Post by RichardDD » Tue Sep 30, 2014 6:13 pm

Liebe Mitstreiter,

angeblich soll es ja ab 1945 neues Gerät in RAL 6003 Olivgrün gegeben haben.
Gilt das auch für die NZ 350-1 ???
Sind überhaupt grüne Kräder nachweisbar oder hat es nur die Kräder in RAL 7028 Dunkelgelb gegeben???
Ich erhielt neulich einen späten Kupplungs-Dekompressionshebel in RAL 6003 Olivgrün, definitiv Originalfarbe!
Heisst das, dass einige Zulieferer tatsächlich schon in Grün ausgeliefert haben?

Meine NZ ist vom Januar 1945 und ich stehe bei der Restaurierung vor der Entscheidung der Farbwahl....
martdapp
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by martdapp » Wed Oct 01, 2014 6:58 am

Ja, es hat NZ's -1 in die Olivgrüne Farbe gegeben. Mit etwas suchen findest Du auf diese Seite ein Originaltank (mit 3x aufschrift) in diese Farbe und auch eine kleine Gepäcktasche.
Gr.
Martin
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by Nasenbär » Wed Oct 01, 2014 12:38 pm

Hallo,
Die Vorschrift für die grüne Farbe ist von Ende Januar 1945, es wird sicher eine Weile gedauert haben , bis das umgesetzt war. Die von Zylinder ist doch auch von Januar '45, dann liegst Du mit Gelb wohl richtig.
Gruß, Matthias
martdapp
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by martdapp » Wed Oct 01, 2014 3:33 pm

Das Lieferanten bei der Gelbe Farbe Farbunterschieden hatten ist bekannt. Es gibt auf diese Seite einige Vorbilder von WH-NZ's die volkommen Original sind, trotzdem verschiedene Teile in anderen Farbton hatten.
Das es mischlinge in Gelb/Grün gegeben hat ist daher nicht unwahrscheinlich, vorallen in diese Nachkriegszeit. Es währe auch mal schön wenn jemand so eine Olivgrüne hätte.
Martin
sash42
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by sash42 » Wed Oct 01, 2014 11:28 pm

Also ich habe einen NZ -1 Rahmen Bj. 8/44 der war olivgrün lackiert, leider war er so stark verwittert/verrostet das ich ihn sandgestrahlt habe. Bin auch am überlegen in welcher Farbe ich lackieren werde.
Aber es gab sie zu 100% in grün.
Gruß Sascha
martdapp
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by martdapp » Wed Oct 01, 2014 11:34 pm

Na also, was gibt es dan noch zu überlegen. Wenn die ursprünglich Grün wahr, dan mach die bitte wieder dasselbe. Bis jetzt habe Ich noch nie eine originale oder restaurierte NZ-1 in dieze Farbe gesehen. Wahrscheinlich hast Du den primör.
Gruss,
Martin
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by Nasenbär » Thu Oct 02, 2014 12:12 am

Hallo,
es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er sein Krad lackiert, aber das finde ich jetzt historisch ungewöhnlich. Die Vorschrift für die grüne Farbe ist vom 24.01.45, wurde aber angeblich schon im Oktober 44 bekannt gemacht. Wenn es im August 44 schon grüne NZ-1 gab, dann müssten ja fast alle grün sein, weil bestimmt nicht ständig hin- und her gewechselt wurde. Grüne WH-Fahrzeuge galten bisher eigentlich immer als große Ausnahme, ganz kurz vor Kriegsende. Die grüne Farbe an sich gab es natürlich schon viel länger zum nachträglichen tarnen von gelben Fahrzeugen.
Gruß, Matthias
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by RichardDD » Fri Oct 03, 2014 5:24 pm

Da meine NZ vom Januar 1945 ist (Motor 12/44) und ich an zwei-drei Stellen noch gelbe Originalfarbe gefunden habe wird es nun wohl doch gelb werden. Alles andere wäre zwar schön, aber nicht authentisch.
Schade, dass es hier so kompliziert ist,Bilder anzuhängen, sonst hätte ich schon mal was gezeigt.
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by neueAusführung » Mon Oct 06, 2014 8:38 pm

Hallo,
habe für die DKW RT125n.A. einen niegelnagelneuen Werkzeugkasten in original Wagenfarbe Oliv....
Gruß neueAUSFÜHRUNG
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by martdapp » Thu Oct 09, 2014 5:30 pm

attachment=2]DSC07235.JPG[/attachment][attachment=0]
Zyklonbecher mit die Grüne lackierung noch zu sehen.
Wenn jemand dieselbe ohne Lack für mich hat, können
wir tauschen, finde es schade um diese zu sandstralen.

In diesen topic die Grüne Packtaschen, leider ohne handgriff;
viewtopic.php?f=1&t=632&hilit=packtaschen
Und hier der Grüne Tank;
viewtopic.php?f=1&t=1297

Martin
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by fischma11 » Wed Oct 29, 2014 9:23 pm

Hallo, hier ein Auszug der H. V. 1945, Nr. 52

" 52. Anstrich des Heeresgeräts. Neufertigung

1. Das Heeresgerät der Neufertigung wird, soweit ein Anstrich noch zugelassen
ist, an Stelle des Gelbanstriches (RAL 7028) mit einem Grünanstrich versehen.
Für den Farbton ist maßgebend die RAL-Farbtonkarte 6003, Anstrichstoffe wie
bisher.

2. Welche Geräte, abweichend von den Angaben in den Zeichnungen und Gerät-
Lieferbedingungen, noch einen Anstrich erhalten, ist aus den neuen
Anstrichvorschriften ersichtlich, die allen H Abn-Dienststellen Okt. 44
zugegangen sind.

3. Geräte, für die entsprechend dieser Anstrichvorschrift in der Neufertigung
ein Buntfarben-Tarnanstrich vorgesehen ist, sind solange grün zu streichen, bis
das entsprechende „Tarnbild“ als Vorlage zur Verfügung steht. Die Tarnbilder
werden den Firmen nach Fertigstellung durch die Beschaffungsabteilungen des
Heereswaffenamtes zugeleitet.

4. Die Farbtöne für den Buntfarben-Tarnanstrich sind:
Grün RAL 6003
Braun RAL 8017 } RAL-Farbtonregister 840 R
Gelb RAL 7028 Ausgabe 1944
Für den Buntanstrich werden sie flächenmässig in ungefähr gleichen Mengen
benötigt.

5. Vorhandene Bestände an gelber Farbe (Farbton RAL 7028) sind für folgende
Zwecke aufzubrauchen:
a) für Kleingerät, soweit es sich nicht um Gerät handelt, das der Mann ständig
bei sich trägt,
b) für Geräte, die nur im Heimatkriegsgebiet eingesetzt werden,
c) für den gelben Anteil des Buntfarben-Tarnanstrichs.
In Zweifelsfällen zu a) und b) ist über die Heeres-Abnahme-Dienststellen
Entscheidung einzuholen.
Die Heeres-Abn-Dienststellen haben bis zur Herbeiführung der Entscheidung die
Weiterverwendung der gelben Farbe zu tolerieren, auch für Großgeräte.

6. Für Großgeräte, die beim Bahntransport auf offenen Wagen verladen werden,
ist die Verwendung der gelben Farbe mit sofortiger Wirkung untersagt.
Stöst die rechtzeitige Beschaffung der grünen Farbe hierfür auf unüberwindliche
Schwierigkeiten, so ist dies sofort telegraphisch zu melden an Heereswaffenamt
(Wa Chef Ing 1), Berlin-Charlottenburg Jebensstr. 1 (31 00 12, 31 83 01/App. 33
86).
Die Auslieferung der Geräte darf durch das Fehlen der grünen Farbe nicht
aufgehalten werden.

Gerätebestände

7. Das bei der Truppe oder in Beständen befindliche gelbe Gerät wird wegen
Rohstoffersparnis nicht umgefärbt. Es ist, soweit ein Buntfarben-Tarnanstrich
vorgesehen ist, mit grünen und braunen Tarnpasten behelfsmässig zu tarnen.
„Richtlinien für den Buntfarben-Tarnanstrich“ werden in Kürze zugeleitet.
Auslieferung des Gerätes darf durch Fehlen des behelfsmäßigen Buntfarben-
Tarnanstrichs nicht aufgehalten werden. "


Ich denke es wurden nur noch Teile bzw.-Ersatzteile für die NZ-1 und RT125nA in Olivgrün gefertigt. Der gezeigte bzw. kekannte Tank in RAL 6003 sieht so aus, als wäre er noch nicht montiert gewesen. Bis jetzt ist auch noch keine grüne Maschine aus 1945 aufgetaucht.
Ich habe selbst einen GG400 und ein C1 in der späten Olivgrünen Lackierung, jedoch sind auch einige Teile noch Dunkelgelb.
Die hier verlinkten Packtaschen bzw. der Luftfilter wurden mit höchster Wahrscheinlichkeit nachträglich lackiert , der Farbton passt einfach nicht zum Olivgrün RAL6003.
Hier Bilder zum Vergleich, der Farbton Olivgrün wirkt ein wenig heller.
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by martdapp » Thu Oct 30, 2014 1:02 am

Vorallen bei diese Funkwürfel sieht man in der 45-er serie vielfach die Ral 6003 Grüne Farbe. Wieviele Farbtöne die RAL 6003 hatte kann Ich nicht sagen, es scheint aber genau so als mit die späte beige Farbe zu sein, da hat man auch noch Farbtonunterschiede obwohl der RAL-code 7028 eigentlich fest stand. N.m.m. lag das dran wélche Firma die gewisse Teile lackiert hat, der Bekannte -1Tank sieht wieder dunkeler aus. Danebst kan es natürlich auch an die fotografische umstände liegen; mit oder ohne Blitzlicht, dunkel oder hellen hintergrund, Sonne oder Schatten.
Bei meine -1 wundere Ich mich immer wie Hell die in die Sonne ist und wie dunkel im schatten.
Das gezeigte Zyklon-Wirbelwindluftfilter-teil ist mittlerweile gesandstrahlt und RAL 7028 Beige lackiert. Es hat sich leider keiner für einen tausch gemeldet und ich brauchte es um den filter wieder komplett zu machen. An einfach rum liegen lassen habe ich nichts.
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by neueAusführung » Sat Jan 03, 2015 10:57 pm

heute (03.01.2015) zum Teilemarkt in MAGDEBURG lag ein NZ350 Rahmen rum,leider ohne Typenschild und unkenntlicher Rahmennummer und dann noch hinten umgebaut auf HiRaFe,
der war unter dem nachträglich aufgebrachten schwarzen Lack OLIVGRÜN.....
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by Nasenbär » Sun Jan 04, 2015 8:32 pm

Bist Du Dir sicher, dass das kein IZH Rahmen war? Konnte man noch irgendwo etwas eindeutiges erkennen, was auf DKW hinweist? Hast Du Fotos gemacht?
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Re: Farbgebung 1944-1945

Post by neueAusführung » Sun Jan 04, 2015 10:00 pm

die Federung war selber rangefummel,also kein ISCH...
Fotos habe ich keine gemacht.
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