350-1 Hilfe beim Kauf
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350-1 Hilfe beim Kauf
Servus.
Ich bin der Neue und wenn alles passt komme ich jetzt öfters
Am Sonnabend möchte ich mir eine 350-1 zulegen. Leider habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit 4 rädrigen Veteranen und versuche nun hinter die Unterschiede zwischen der DKW und der IZH 350 zu kommen.
Ich weiß schon einmal das die Lampenhalterung an der Maschine russisch ist.
Meine Frage wäre. Gibt es bei der IZH nur Lampen mit integriertem Tacho oder auch NZ baugleiche?
Des weiteren habe ich hier in einem Beitrag über die Unterschiede der Schutzbleche gelesen. Das vordere IZH Blech soll etwas breiter als die Gabelöffnung (lichte Breite) sein.
Stimmt das?
Und am hinteren deutschen Blech sollen irgendwelche kleinen Bleche angepunktet sein.
Wo sitzen diese Bleche und wie müssen die aussehen.
Ich hätte auch gerne ein paar Bilder eingestellt. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie das bei euch funktioniert.
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.
Ich bin der Neue und wenn alles passt komme ich jetzt öfters
Am Sonnabend möchte ich mir eine 350-1 zulegen. Leider habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit 4 rädrigen Veteranen und versuche nun hinter die Unterschiede zwischen der DKW und der IZH 350 zu kommen.
Ich weiß schon einmal das die Lampenhalterung an der Maschine russisch ist.
Meine Frage wäre. Gibt es bei der IZH nur Lampen mit integriertem Tacho oder auch NZ baugleiche?
Des weiteren habe ich hier in einem Beitrag über die Unterschiede der Schutzbleche gelesen. Das vordere IZH Blech soll etwas breiter als die Gabelöffnung (lichte Breite) sein.
Stimmt das?
Und am hinteren deutschen Blech sollen irgendwelche kleinen Bleche angepunktet sein.
Wo sitzen diese Bleche und wie müssen die aussehen.
Ich hätte auch gerne ein paar Bilder eingestellt. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie das bei euch funktioniert.
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.
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- Master Mechanic
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Die ISH hatte schon gleich ab erste Baureihe die Vorderlampe mit integriertes Tacho.
Die erste Baureihe ISH hatten die gleichen Schutzbleche wie die -1, waren aber leichter und der rand gerade nach innen gebogen, bei die NZ-1 war das gewölbt und offen nach innen gebogen. Später hatte die ISH Dellen an das vorder Schutzblech wo die Gabel einpasste. Danebst wurde das hinten Schutzblech höher gelegt, dh. die wölbung von das gesammte hintenblech war bei die spätere ISH grösser als bei die -1.
Es gibt da noch viel mehr unterschiede zwischen ISH und die -1. Kannst dafür mailen, dan gerne Bilder dabei.
F.g.
Martin, martdapp@hotmail.com
Die erste Baureihe ISH hatten die gleichen Schutzbleche wie die -1, waren aber leichter und der rand gerade nach innen gebogen, bei die NZ-1 war das gewölbt und offen nach innen gebogen. Später hatte die ISH Dellen an das vorder Schutzblech wo die Gabel einpasste. Danebst wurde das hinten Schutzblech höher gelegt, dh. die wölbung von das gesammte hintenblech war bei die spätere ISH grösser als bei die -1.
Es gibt da noch viel mehr unterschiede zwischen ISH und die -1. Kannst dafür mailen, dan gerne Bilder dabei.
F.g.
Martin, martdapp@hotmail.com
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Ok. Ich danke dir. Da weiß ich worauf ich achten muß.
Am Sonnabend bin ich eh um vieles schlauer.
Am Sonnabend bin ich eh um vieles schlauer.
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
So, ich habe jetzt die Maschine gekauft. Es gibt zwar einige Ungereimtheiten aber nichts was man nicht lösen kann. Zum Beispiel hat der verbaute Rahmen gar keine Nummern. Weder Rahmennummer noch Ersatzteilnummer. Liege ich da richtig wenn ich vermute das es sich um einen IZH-Rahmen handelt? Aber in der Hinterradschwinge ist eine Rahmennummer von 1939 eingeschlagen. Der Motor ist ein Graugussmotor von 1944. Also NZ-1. Ebenso der Tank. Zu der Maschine bekam ich noch einen frühen NZ-Rahmen dazu. Der würde also zu der Hinterradschwinge passen.
Ich bin nun am überlegen wie ich die Maschine aufbaue. Ich tendiere eher zur NZ-1. Also würde ich versuchen den frühen Rahmen gegen einen späten Rahmen einzutauschen.
Wie seht ihr die Chancen einen Rahmen Bj. 1944 zu bekommen?
Ich bin nun am überlegen wie ich die Maschine aufbaue. Ich tendiere eher zur NZ-1. Also würde ich versuchen den frühen Rahmen gegen einen späten Rahmen einzutauschen.
Wie seht ihr die Chancen einen Rahmen Bj. 1944 zu bekommen?
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Auch die IZH-Rahmen haben eine Rahmennummer, n.m.m. hatte die erste IZH-serie denselben Rahmen wie die ehere NZ-1.
Ein NZ-1 Rahmen wird sich nicht so leicht finden denke Ich, aber du kannst ja mal nachfragen bei NZ-talk.
Gr.
Martin
Ein NZ-1 Rahmen wird sich nicht so leicht finden denke Ich, aber du kannst ja mal nachfragen bei NZ-talk.
Gr.
Martin
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Es wundert mich ja auch das der Rahmen gar keine Nummern hat.
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Vielleicht werden einige diesen Vorschlag nicht historisch correct nennen; Du könntest nl. eine unbekannte NZ-1 nummer einschlagen, einfach eine nummer weiter wie eine schon bekannte Nummer.
Es währe natürlich das allerbeste um die evt. Original.nr zu entziffern,
bei entfernte Waffennummer gibt es da doch so eine methode?
Lässt der Rahmen etwa schleifspuren an den rechter Lenkerkopf sehen?
Es gibt da noch etwas wie man ein WH-Rahmen erkennen kann, nl. das eingeschlagene WaA-nr mit kleiner Reichsadler direkt in der nähe wo das Typenschild ist angebracht.
Es ist nur ein kleiner Stempel, etwa 2-3 mm. Manchmall nach sandstrahlen schon nicht mehr zu sehen. Dieser stempel wurde bei WH-abnahme eingeschlagen. Ob dies auch bei 'Ersatzrahmen' ohne nummer schon eingeschlagen wurde ist Mir nich bekannt.
Also vielleicht hat deinen Rahmen noch den kleinen einschlag.
Ich denke das manche sich so langsam Bilder von dein Krad wünschen, wenn es nicht gelingt kann Ich helfen.
Gr.
Martin
Es währe natürlich das allerbeste um die evt. Original.nr zu entziffern,
bei entfernte Waffennummer gibt es da doch so eine methode?
Lässt der Rahmen etwa schleifspuren an den rechter Lenkerkopf sehen?
Es gibt da noch etwas wie man ein WH-Rahmen erkennen kann, nl. das eingeschlagene WaA-nr mit kleiner Reichsadler direkt in der nähe wo das Typenschild ist angebracht.
Es ist nur ein kleiner Stempel, etwa 2-3 mm. Manchmall nach sandstrahlen schon nicht mehr zu sehen. Dieser stempel wurde bei WH-abnahme eingeschlagen. Ob dies auch bei 'Ersatzrahmen' ohne nummer schon eingeschlagen wurde ist Mir nich bekannt.
Also vielleicht hat deinen Rahmen noch den kleinen einschlag.
Ich denke das manche sich so langsam Bilder von dein Krad wünschen, wenn es nicht gelingt kann Ich helfen.
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Ich würde sehr gerne Bilder einstellen. Leider ist mir das aber irgendwie nicht möglich.
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Mail die bilder und Ich stell die ein; martdapp@hotmail.com
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
Hierbei die gewünschte Bilder, vielleicht folgt mehr. Ich meine das dies eine sehr gute basis ist, es sind zwar einige IZH-Teile zu sehen aber auch genügend original-teile.
Was meint Ihr von die 17 folgenden Bilder?
Was meint Ihr von die 17 folgenden Bilder?
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Last edited by martdapp on Sat Nov 15, 2014 1:30 pm, edited 1 time in total.
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
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Re: 350-1 Hilfe beim Kauf
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