Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by M.Schlenger » Thu Nov 06, 2014 12:41 am

Liebe Gemeinde,

mir sind über die Jahre einige mehr oder minder komplette NZ 250 und 350 "zugelaufen" und es ist eine ganz schön zeitraubende Aufgabe herauszufinden, was daran original ist und was nicht. Dieses Forum hat mir schon in vielerlei Hinsicht weitergeholfen, doch beim Thema Fußrasten bin ich noch nicht weitergekommen.

An allen meinen NZ-Ruinen befanden sich Fahrer-Fußrasten des Typs, wie ihn auch meine IZH 49 von 1958 besitzt. Das sind massiv gegossene Teile mit einer eher runden, weichen Form, alle ohne Teile-Nr.

Hier zwei Bilder dieser Rasten:

http://img4web.com/view/7JU1HX
http://img4web.com/view/MYPQG

In den einschlägigen Ersatzteilleisten für die NZ haben die Fußrastenträger dagegen eine scharfkantige, weniger massiv wirkende Form. Die Unterseite scheint ein Hohlprofil aufzuweisen. Zumindest meine ich das auf den Ausschnittsvergrößerungen der originalen Werksfotos von 1938 zu erkennen:

http://img4web.com/view/T4TJKS
http://img4web.com/view/GJ6MBT

Ähnlich sehen auch die Reproduktionen von OG aus.

Nun meine Frage: Ist nur der Fußrastentyp aus den Teilelisten bzw. von den frühen Fotos original an der NZ verbaut worden? Oder gab es während des Kriegs eine weitere (stabilere oder vereinfachte) Variante? Und ist bei den originalen Fußrasten eine Teilenummer zu sehen?

Für aussagefähige Bilder nachweislich originaler Fußrasten für die NZ 250 wäre ich dankbar, konkret geht es mir um Maschinen aus dem Jahr 1941. Welche Fußrastengummis daran gehören, wüsste ich auch gerne.

Falls das hier schon einmal ein Thema war, bitte ich um Entschuldigung. Habe jedenfalls das Forum einmal komplett durchsucht und nichts dazu gefunden.

Gruß
Michael
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by M.Schlenger » Tue Nov 11, 2014 1:16 am

Gibt es hier wirklich niemanden, der etwas zur Form der Fahrerfußrasten der DKW NZ sagen kann? Falls nicht, versuche ich es im englischsprachigen Teil des Forums und präsentiere dann etwaige Antworten auf Deutsch.

Gruß
Michael
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by fischma11 » Thu Nov 13, 2014 6:39 pm

Hallo Michael,

Die "abgerundete" Form der Fußrasten wie auf deinen Fotos ersichtlich ist, sind auch auf meinen Maschinen verbaut (bei 3 NZ-1) und auf einer ist der "kantige" Typ verbaut.
Schätze mal die wurden vereinfacht.
Die abgerundete Form wirkt auch zierlicher als der andere Typ. Die Teilenummer bzw. die 4 Ringe sollten eigentlich beim kantigen Typ vorhanden sein.
Beim abgerundeten Typ konnte ich noch keine Nummern erkennen.
Fotos vom kantigen Typ, also der mit dem Hohlraum, im Anhang. Die gezeigte Fußraste war mal bei Ebay zu kaufen.
Unter den 4 Ringen ist die Teilenummer zu sehen sein.

Welcher Typ original bei der NZ 250 verbaut wurde, kann ich dir leider nicht beantworten.
Meiner Meinung nach wurde zu erst der kantige Typ verbaut und später durch den abgerundeten Typ abgelöst.

mfg Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by M.Schlenger » Thu Nov 13, 2014 8:31 pm

Danke für die aussagefähigen Bilder und Deine Erläuterungen, Martin!

Wie es scheint, gab es irgendwann im Verlauf des Kriegs einen Wechsel zu einfacher geformten (massiveren?) Fußrasten, die die Form der später an der IZH 350 bzw 49 verbauten Fußrasten vorwegnehmen.

Folgende Fragen snd noch offen:

Wann kam es zu dem Wechsel der Fahrerfußrasten und wieso?
Ging damit eine Änderung der Rastengummis einher?
Hatte die späte Form der NZ-Fußrasten noch eine Ersatzteil-Nr. eingeprägt oder wurde auf dieses Detail verzichtet? In letzterem Fall wären die späten DKW- und die IZH-Fußrasten wohl kaum voneinander zu unterscheiden. Das hätte ja Vorteile...

Gruß
Michael
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by Nasenbär » Sun Nov 16, 2014 9:35 am

Hallo,

Die frühe Fußraste von Martins Fotos und der Ersatzteilnummer 122526-1 ist bekanntlich in der ETL Nr.58 abgebildet.
In der ETL D605/12 ist noch eine andere abgebildet, die an der Seite "hohl" ist, mit Nr.122583-0.
Die ETL 58a enthält eine Änderung zu einer Fußraste 122589-0, leider ohne Abbildung.
Dann gab es mindestens drei verschiedene Fußrasten.

Gruß, Matthias
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by fischma11 » Sun Nov 16, 2014 7:38 pm

Hallo,

Die Fußraste mit der Nummer 122589-0 ist in der ETL 63 der NZ500 abgebildet, scheint der abgerundete, schlankere Typ zu sein. Also könnte der Typ auch schon früher verbaut worden sein.

mfg Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by M.Schlenger » Sun Nov 16, 2014 8:37 pm

Danke für die Hinweise, Matthias und Martin!
Offenbar ist das Thema NZ-Fußrasten ergiebiger, als ich dachte.

An einem meiner Teileträger (NZ 350 von 1941) ist eine der beschriebenen Rasten mit seitlichem Hohlprofil verbaut. Ich baue sie mal ab und stelle hier ein Foto davon ein. Vielleicht hilft's ja weiter.

Gruß
Michael
Frank
SUPPORTER 2016
SUPPORTER 2016
Posts: 422
Joined: Thu Nov 19, 2009 8:23 pm
Location: Finland

Re: Bilder von originalen NZ-Fußrasten

Post by Frank » Sun Nov 16, 2014 10:31 pm

Hier ein paar bilder von zwei NOS fussrasten 122589-0. Ersatzteilnummer und AU-ringen sind eingeprägt.

//Frank
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply