Fremde nummer auf ein Allu-motor
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Fremde nummer auf ein Allu-motor
Wir haben hier ein allu.-Motor mit fremde nummer.
Die motornr. lautet 1602266, gemäß den Listen auf dieser Website, excistieren diese nummer nicht, aber der motor ist auch 2. 42 gestempelt mit einem Ring rund 42.
Also ist es ein Motor von Februar 1942. Es ist einen ursprünglichen DKW-motor, weil die vier Auto-Unionrings überall zu finden sind.
Wer kann dies klären?
Martin
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Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Hallo Martin,
das ist eine nachgeschlagene Nummer.
Man sieht es am Typ der Schlagzahlen; das sind moderne Nachkriegsschlagzahlen.
Auch fehlt die Angabe des Kolbendurchmessers /72.
Die Nummer könnte irgendwo zu MZ zugeordnet werden. Da begannen 1950 die Motornummern mit 1500001.
Ich guck mal, ob ich was finde.
Grüße
Wolfgang
das ist eine nachgeschlagene Nummer.
Man sieht es am Typ der Schlagzahlen; das sind moderne Nachkriegsschlagzahlen.
Auch fehlt die Angabe des Kolbendurchmessers /72.
Die Nummer könnte irgendwo zu MZ zugeordnet werden. Da begannen 1950 die Motornummern mit 1500001.
Ich guck mal, ob ich was finde.
Grüße
Wolfgang
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
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Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Hallo Martin,
die Motornummer stammt von eine BK 350 aus Zschopau, etwa Baujahr 1954.
Motornummer ab 1 600 001.
Es wurden von 12952 bis 1959 ca. 43 000 Einheiten gebaut.
Grüße
Wolfgang
die Motornummer stammt von eine BK 350 aus Zschopau, etwa Baujahr 1954.
Motornummer ab 1 600 001.
Es wurden von 12952 bis 1959 ca. 43 000 Einheiten gebaut.
Grüße
Wolfgang
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Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Bester Wolfgang
Der BK-motor sah doch völlig anders aus,
ausserdem kardan-systeem.
Martin
Der BK-motor sah doch völlig anders aus,
ausserdem kardan-systeem.
Martin
Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Hallo Martin,
das weiß ich doch.
Habe doch geschrieben, daß die Nummer nachgeschlagen wurde.
Und diese Motornummer ist von einer BK 350. Auch aus Zschopau.
Grüße
Wolfgang
das weiß ich doch.
Habe doch geschrieben, daß die Nummer nachgeschlagen wurde.
Und diese Motornummer ist von einer BK 350. Auch aus Zschopau.
Grüße
Wolfgang
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Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Wolfgang,
kannst du vielleicht erklären zu welchen zweck da eine BK350 nr. wurde eingeschlagen?
Gruss, Martin
kannst du vielleicht erklären zu welchen zweck da eine BK350 nr. wurde eingeschlagen?
Gruss, Martin
Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Weiß ich nicht, aber vielleicht hat jemand einen NZ 350 Motor in einen BK 350 -Rahmen reingezaubert?
In DDR Kfz- Briefen und -Scheinen wurde jeder Motorwechsel peinlichst dokumentiert und auch kontrolliert,
Vielleicht deshalb!
Grüße
Wolfgang
In DDR Kfz- Briefen und -Scheinen wurde jeder Motorwechsel peinlichst dokumentiert und auch kontrolliert,
Vielleicht deshalb!
Grüße
Wolfgang
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Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Ist es nicht möglich, dass die Motor-Nr. nach dem Krieg durch eine Phantasie-Nr ersetzt wurde, um die Herkunft zu kaschieren? Das hat es ja bei Rahmen angeblich auch gegeben.
Die 1945 irgendwo zurückgelassenen NZs waren ja entweder weiterhin Staatsbesitz oder Beute der Besatzungsmacht. Da konnte es ratsam sein, bei der privaten Neuanmeldung den Maschinen gleich eine neue und garantiert "unbelastete" Identität zu geben.
Die Übereinstimmung mit der Motoren.Nr. einer MZ BK dürfte schlicht Zufall sein. Bei anderen Marken der Zeit gibt es vermutlich öfters dieselben Motornummern.
Gruß
Michael
Die 1945 irgendwo zurückgelassenen NZs waren ja entweder weiterhin Staatsbesitz oder Beute der Besatzungsmacht. Da konnte es ratsam sein, bei der privaten Neuanmeldung den Maschinen gleich eine neue und garantiert "unbelastete" Identität zu geben.
Die Übereinstimmung mit der Motoren.Nr. einer MZ BK dürfte schlicht Zufall sein. Bei anderen Marken der Zeit gibt es vermutlich öfters dieselben Motornummern.
Gruß
Michael
Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Natürlich kann es schlichter Zufall sein.
Martin fragt aber , ob das jemand klären kann. Das kann keiner klären, nur derjenige, der die Zahlen eingeschlagen hat.
Ich habe versucht, zu erklären , woher die Nummer stammen könnte.
Die Motornummer ist rot eingerahmt; waren zu DDR- Zeiten grundsätzlich alle Fahrgestell- und Motornummern. Daher nehme ich an, daß dieser Motorblock auch von dorther stammt.
Mit Aufnahme der Motorradproduktion in Zschopau 1950 wurden die Nummernblöcke für Motor und Fahrgestell zunächst wie bei DKW einfach weitergeschrieben: 1 500 001/750 001 für RT 125/0 ; 1 600 000/ 850 001 für BK350.
Da liegt es einfach nahe, sich dort mal eine Motornummer zu borgen.
Kann aber auch alles Spekulation sein.
Grüße
Wolfgang
Martin fragt aber , ob das jemand klären kann. Das kann keiner klären, nur derjenige, der die Zahlen eingeschlagen hat.
Ich habe versucht, zu erklären , woher die Nummer stammen könnte.
Die Motornummer ist rot eingerahmt; waren zu DDR- Zeiten grundsätzlich alle Fahrgestell- und Motornummern. Daher nehme ich an, daß dieser Motorblock auch von dorther stammt.
Mit Aufnahme der Motorradproduktion in Zschopau 1950 wurden die Nummernblöcke für Motor und Fahrgestell zunächst wie bei DKW einfach weitergeschrieben: 1 500 001/750 001 für RT 125/0 ; 1 600 000/ 850 001 für BK350.
Da liegt es einfach nahe, sich dort mal eine Motornummer zu borgen.
Kann aber auch alles Spekulation sein.
Grüße
Wolfgang
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Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
Um Wolfgangs Argument aufzunehmen:
Möglicherweise hat jemand gezielt eine Motor-Nummer eingeschlagen, von der er wusste, dass sie zu Zeiten der NZ-Produktion garantiert noch nicht vergeben war. Das setzt freilich voraus, dass jemand die Nummernkreis-Systematik von DKW bis 1945 bzw. diejenige von MZ ab 1950 sehr gut kannte.
Auf jeden Fall ein interessantes Stück Geschichte. Möchte nicht wissen, wieviele im Frühjahr 1945 aufgegebene NZs von begabten Neubesitzern eine neue Identität verliehen bekommen haben.
Eine Wehrmachtsmaschine in eine zivile zurückverwandeln, war damals sicher leicht, viele Zeitgenossen kannten ja die speziellen Merkmale der 350-1. Das erklärt vielleicht auch, weshalb echte NZ 350-1 und passende Teile so selten sind.
Gruß
Michael
Möglicherweise hat jemand gezielt eine Motor-Nummer eingeschlagen, von der er wusste, dass sie zu Zeiten der NZ-Produktion garantiert noch nicht vergeben war. Das setzt freilich voraus, dass jemand die Nummernkreis-Systematik von DKW bis 1945 bzw. diejenige von MZ ab 1950 sehr gut kannte.
Auf jeden Fall ein interessantes Stück Geschichte. Möchte nicht wissen, wieviele im Frühjahr 1945 aufgegebene NZs von begabten Neubesitzern eine neue Identität verliehen bekommen haben.
Eine Wehrmachtsmaschine in eine zivile zurückverwandeln, war damals sicher leicht, viele Zeitgenossen kannten ja die speziellen Merkmale der 350-1. Das erklärt vielleicht auch, weshalb echte NZ 350-1 und passende Teile so selten sind.
Gruß
Michael
Re: Fremde nummer auf ein Allu-motor
ich habe nur ein " D / " auf meinem NZ 250 Motor... und die 68... das wars ... keine weitere nummer ... baujahr 39...