Welchen Lack

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
sash42
Novize
Posts: 9
Joined: Mon Jun 30, 2014 4:25 pm

Welchen Lack

Post by sash42 » Sun Dec 07, 2014 11:27 pm

Erstmal hallo an alle :D
wie im Betreff schon erwähnt geht es um den Lack. Ich komme so langsam bei meiner Restaurierung zur Lackierung. Habe im netz schon viel über das thema gelesen aber ich komme nicht so recht weiter.
Vielleicht könntet ihr ja mal was zu eurem lackaufbau erzählen, welchen lack habt ihr benutzt? Klarlack zum schluss? Sind ein paar fragen aber ich hoffe ihr habt die antworten.
Achja sie ist Bj. 44 und soll dunkelgelb werden ral 7028.
danke schon mal im voraus.

Gruß Sascha
Elbegaukler
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 41
Joined: Fri Oct 31, 2014 8:41 pm

Re: Welchen Lack

Post by Elbegaukler » Fri Dec 12, 2014 8:27 pm

Servus.

Ich habe zwar gerade erst angefangen meine Maschine zu restaurieren, aber mit der Farbenfrage habe ich mich auch schon beschäftigt.
Normalerweise ist der Lackaufbau wie folgt.
Erst die Teile vom alten Lack befreien und grundieren. Dann einen sogenannten Füller aufsprühen. Wenn der Füller ausgehärtet ist wird er mit 1000 Nassschleifpapier geschliffen bis die Fläche schön glatt ist.
Wenn du das geschafft hast kannst du lackieren. Entweder, so werde ich es machen, du lässt alles von einem Profi lackieren oder machst es selber. Auf alle Fälle brauchst du ordentlichen Autolack.
Zum Glück ist es ja heute nicht mehr das Problem an ordentlichen Mattlack heranzukommen.
Als wir vor ca.7 Jahren unseren Opel Blitz lackieren wollten kam man einfach nicht an Mattlack heran.
sash42
Novize
Posts: 9
Joined: Mon Jun 30, 2014 4:25 pm

Re: Welchen Lack

Post by sash42 » Fri Dec 12, 2014 11:42 pm

Danke für deine Antwort, über den groben Ablauf weiß ich Bescheid mich interessiert vor allem welche Produkte ihr verwendet. Ich plane mit brantho korrux nitrofest zu grundieren und dann der decklack. Da kommt das Problem... welchen? Original nach Ral gibts nicht mehr und bei den Herstellern die diesen Farbton anbieten ist es immer 1k Lack.
Gruß Sascha
Dirk
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 81
Joined: Sun Oct 19, 2008 6:22 pm
Location: Deventer, The Netherlands

Re: Welchen Lack

Post by Dirk » Mon Dec 15, 2014 5:51 pm

Beim oldtimergarage.szn.pl gibst lack/paint. feldgrau aufgeben, spraycan oder 1k.
Ich selbst hab denn motor lackieren lassen und nur das erwunschte RAL nummer afgegeben, schwarzgrau(feldgrau) RAl 7021. Kein hell lack aber matt.
Am internet gibst verschiedene leute die matt lack in der gutte ral farbe verkaufen!

Grusse, Dirk
Post Reply