Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuff?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuff?

Post by M.Schlenger » Tue Feb 10, 2015 12:00 am

Liebe NZ-Freunde,

wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die in den ersten Kriegsjahren an die Wehrmacht (nicht Luftwaffe, nicht Südfront) gelieferten bzw. eingezogenen DKW NZ in "schwarz-grau" lackiert.

Meine Frage:
Betraf das auch Krümmer und Schalldämpfer? Oder trugen die schwarzen Lack?

Ich frage deshalb, weil einige restaurierte frühe Wehrmachtsmaschinen einen schwarzen Auspuff haben, andere dagegen einen in Fahrzeugfarbe.

Auf den mir vorliegenden (Schwarz-Weiß) Originalfotos ist der Grauton des Auspuffs derselbe wie der der übrigen Maschine, nur die Reifen und die Kniekissen wirken dunkler, da sie schwarz waren.

Das spricht dafür, dass die gesamte Maschine in schwarz-grau lackiert wurde (inkl. Motorblock), was ja auch einfacher war als zwei Farbtöne zu verwenden.

Wie steht es aber um die Hitzefestigkeit der schwarz-grauen Lackierung? Macht der die Temperatur des Auspuffs nichts aus?

Nehmen einige Restauratoren eventuell nur deshalb schwarzen Lack für den Auspuff, weil nur dieser in hitzefester Ausführung verfügbar ist.

Wer kann dazu Zuverlässiges sagen und es anhand von Fotos dokumentieren?

Danke und Gruß
Michael
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by martdapp » Tue Feb 10, 2015 12:57 am

Guten Tag Michael,

N.m.m. bezieht sich die Graue Farbe für das Motorblok, Zylinder, Krümmer und Auspuff
auf die NZ 350-1. Sehe hier bei Jens mal rein (mehrere Seiten) oder frag ihm mal und berichte uns die reaktion.
Selber habe Ich mein -1 motorblock in Grau lackiert, der rest soll noch geschehen, und auch Ich frage Mich welche Farbe Ich da gebrauchen soll.
Ob die extra Krümmerhalter für die -1 (und /43) auch in Grau waren?
Der Batterie-halter und streifen waren für die -1 angeblich in Schwarz.....
Kickstarter und gang-pedal......?

Freundlichen Gruss,
Martin
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by M.Schlenger » Tue Feb 10, 2015 10:47 am

Danke für Deinen Beitrag, Martin.

Sicher muss man die Frage für die NZ 350-1 separat beantworten. Mir geht es auch mehr um die NZ vor 1943, also oft eingezogene Zivilmaschinen, die nicht im DKW-Werk, sondern bei der Wehrmacht umlackiert wurden.

Und da ist mein Eindruck, dass außer Rahmen, Tank usw. alle glänzenden Anbauteile ebenfalls schwarz-grau lackiert wurden, also Krümmer, Schalldämpfer, Motorblock, Kickstarterhebel.

Hier ein Bild einer eingezogenen Zivilmaschine, die 1940/41 in Polen eingesetzt wurde.
Man sieht gut, dass unter der Lackierung des Krümmers die Verchromung wieder hervorkommt. Auspuff und Motorblock weisen denselben Grauton auf wie der Rest der Maschine.

http://img4web.com/view/6GTCR

Natürlich ist das nur einzelnes Beispiel - es sagt nicht zwingend etwas über einen möglichen Standard aus. Aber vielleicht gibt es weitere Originalfotos, auf denen ähnliche Details erkennbar sind.

Sicher bin ich mir aber bei einer Sache: Der glänzende Alu-Motorblock wurde bei Militärmaschinen standardmäßig lackiert, um verräterische Reflektionen zu vermeiden.

Gruß
Michael

P.S. Wie kann ich ein Bild direkt hochladen, also ohne Verlinkung auf einen Online-Bilderdienst?
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by martdapp » Tue Feb 10, 2015 4:38 pm

Gutentag Michael,

Sehe in das Forum; über die NZ-homepage;
viewtopic.php?f=5&t=1060

Selber mache Ich es immer so;

- Click -New Topic (ganz unten)
- Click- Blättern für das Bild das du anzeigen willst.
- Click- Datei hinzufügen
- Setz den cursor in das bericht dort wo das Bild angezeigt soll werden.
- Click- im beitrag anzeigen.

Es können nur max. 3 Bilder pro beitrag angezeigt werden.
Bilder sollten nicht al zu gross sein, bemerkt Du vonselbst, die lassen sich nicht hochladen.
Bilder sollten Jpg-bestände haben.

Gruss,
Martin
Last edited by martdapp on Tue Feb 10, 2015 5:59 pm, edited 1 time in total.
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by Nasenbär » Tue Feb 10, 2015 5:05 pm

Hallo,
Bei frühen Wehrmachtsmaschinen wurden ganz sicher die Lichtmaschinendeckel, zumindest teilweise die Alu Bremsankerplatten und wahrscheinlich der Auspuff grau lackiert. Beim Motorblock bin ich mir sicher, das das nicht Standard war, da gibt es etliche Bilder, die das beweisen. Das von Michael eingestellte Bild zeigt ja auch eine eingezogene Zivilmaschine.
Beim Auspuff bin ich mir nicht sicher, weil der Auspuff einer gebrauchten Maschine auf einem Schwarz-weiß Bild auch grau aussieht und das schwer zu unterscheiden ist. Da wären qualitativ gute Werksbilder einer neuen Wehrmachtsmaschine interessant, die kenne ich aber nicht. Von Zündapp gibt es solche Bilder, die zeigen, dass dort bei Vorkriegsmaschinen der Auspuff schwarz, später grau war.
Gruß, Matthias
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by M.Schlenger » Tue Feb 10, 2015 9:38 pm

Danke für Deinen Beitrag, Nasenbär!
Gehen wir an die Sache mal praktisch heran:

Eine eingezogene Zivilmaschine landet bei der Wehrmacht. Der Auftrag lautet: Maschine Schwarz-grau lackieren. Dafür wurden die Maschinen bestimmt nicht extra zerlegt, damit bestimmte Teile unlackiert bleiben. Also dürften beim Lackieren der Felgen immer auch die silberfarbenen Alu-Bremsanker mitlackiert worden sein. Der Aufwand, diese abzubauen oder abzudecken, ist beim Militär kaum vorstellbar.

Bleibt die Auspuffanlage: Die eingezogenen Maschinen kamen mit verchromtem Auspuff, der wurde garantiert immer lackiert, ebenso der Schalldämpfer. Die Frage ist die: Gab es einen praktischen Grund, hier schwarz statt schwarz-grau zu lackieren? Etwa, weil es hitzefeste Farbe nur in schwarz gab? Wenn nicht, halte ich es für abwegig, dass Krümmer und Auspuff einfach ohne Not schwarz statt schwarzgrau lackiert wurden.

Nun zu den originalen Schwarz-Weiß-Fotos: Die dunkelsten, fast schwarzen Teile an einer NZ sind die Reifen und die Tankgummis. Wenn diese auf dem Foto dunkler erscheinen als Auspuff und Krümmer, können letztere bei dem abgebildeten Motorrad unmöglich schwarz gewesen sein. Bei meinem Beispielfoto ist der Grauton von Krümmer und Auspuff derselbe wie der des Rahmens und des Tanks. Also waren diese Teile bei der Maschine nicht schwarz lackiert. Man sieht sogar an der Naht zum abnehmbaren Endstück des Schalldämpfers ausgetretenes Öl (oder Ruß), das eindeutig dunkler ist als der Lack des Schalldämpfers.

So sollte man meiner Ansicht nach vorhandene Originalbilder analysieren, um der Sache näherzukommen. Nochmals: Ich habe nur dieses eine Bild als Ausgangspunkt genommen, vielleicht gibt es andere Bilder, die auf mehr Vielfalt bei der Lackierung der frühen NZ bei der Wehrmacht hindeuten.

Zum Schluss noch ein Wort zum Motorblock: Der scheint bei den Alu-Modellen offenbar nicht immer lackiert worden zu sein, wie einige Fotos zeigen. Sinnvoll ist das eigentlich nicht, hatte aber vielleicht einen praktischen Grund: Es handelt sich um Ersatzmotoren, die bei der Instandhaltung gerade verfügbar waren. Die passende Farbe war aber möglicherweise nicht immer da, dann war wichtiger, dass die Maschine rasch wieder einsatzfähig war.

Welchen Grund sollte man sonst gehabt haben, bei einer Komplettlackierung einer NZ in schwarz-grau ausgerechnet den großen und weithin sichtbaren Alu-Motorblock auszulassen?
Für plausibel halte ich daher die These, dass komplett lackierte Aluteile der Normalfall waren und Abweichungen die Ausnahme.

Mehr Originalbilder dazu wären natürlich ideal.

Gruß
Michael
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by Nasenbär » Tue Feb 10, 2015 10:51 pm

Hallo Michael,
Ich bin von für die Wehrmacht gebauten Maschinen ausgegangen, bei eingezogenen Zivilmaschinen war sicher fast alles möglich, auch z. b. Eine unveränderte Zivillackierung.
Hitzebeständig grauen Lack gab und gibt es, Zündapp hat seine Auspuffanlagen bei der KS600 auch so lackiert. Im Bildarchiv gibt es hier eine ganze Menge Bilder von verschiedenen WH NZ, da bin ich mir bei keinem Alumotorblock sicher, dass er lackiert ist, soweit erkennbar. Gut sehen kann man das meistens von der rechten Seite, wenn man den Limadeckel mit dem Rest vergleicht. Reichlich Bilder gibt es z.B. in den Bildbänden von Horst Hinrichsen, "Kräder der Wehrmacht" usw.
Gruß, Matthias
M.Schlenger
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 50
Joined: Thu Dec 26, 2013 10:36 am

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by M.Schlenger » Tue Feb 10, 2015 11:45 pm

Guter Hinweis, Matthias!
Habe mir die Bilder im Archiv nochmals näher angesehen.

In der Tat hat man den Eindruck, dass bei einigen Maschinen zumindest der rechte Motordeckel hinter der Lima-Abdeckung unlackiert war, bei anderen offenbar auch der linke Motordeckel.

Dagegen ist hier der linke Motordeckel eindeutig lackiert:
http://www.dkw-nz.net/cms/upload/img_ar ... -26-26.jpg

Die Frage ist die, welche Gründe das unterschiedliche Erscheinungsbild hatte. Der Restaurator steht vor der Frage, woran man sich eher halten sollte: an einen mutmaßlichen Standard, der bloß an der Front nicht immer eingehalten wurde, oder an beliebige Einzelfälle, bei denen alles möglich war?

Habe z.B. irgendwo schon ein Bild einer NZ im russischen Winter gesehen, bei der der abklappbare Teil des Heckkotflügels entfernt worden war, das Rücklicht war weiter oben montiert, das Kettenschutzblech fehlte und der Schalldämpfer war offensichtlich selbstgebaut. Solche Frontimprovisationen sind hochinteressant, weil sie zeigen, dass im harten Kriegseinsatz nicht alles nach Vorschrift ging.

Wenn man auf ein originales Vorbild verweisen kann, ist bei der Restauration natürlich ebenfalls alles möglich. Es muss nur klar sein, auf welcher Basis man arbeitet.

Gruß
Michael
TM250
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 56
Joined: Sat Feb 26, 2011 7:25 pm
Location: Norway

Re: Lack Schwarz-Grau bei Wehrmachtsmaschinen auch am Auspuf

Post by TM250 » Fri Feb 13, 2015 8:02 pm

Hallo,

Die Werksfotos von Auto Union Bilddienst von DKW NZ 350 in Wehrmachtsausführung zeigen deutlich dass das Lima-deckel, die Radnaben, Felgen, Krümmer und die ganze Auspuff die selbe Lack haben als das übrige Motorrad (Schwartz-grau). Die Hebelen, das Schaltsegment und die Motordeckeln sind nicht lackiert.

Gruss
Post Reply