ISH oder NZ-Filter

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

ISH oder NZ-Filter

Post by martdapp » Sun Mar 01, 2015 2:28 am

Hierbei einige Bilder von ein kompletten NZ 350-1 Motor mit Vergaser und Luftfilter.
Der Luftfilter ist sowie die ISH 350, aber dieser hat angeblich 'original'- Wehrmachtsfarbe. Soweit bekannt kopierte ISH den Zyklonfilter sowie auf das Typ/43 und -1 angebaut waren. Die version wie abgebildet ist eine verbesserung, einerseits wegen die kaltstart-anlage, anderseits wegen das nicht mehr verwenden von die Schutzhaube die über die Luft-schlitzen angebracht war. Die Luftschlitzen wurden nml. schnell verstopft mit Öl-dreck wodurch der Filter keine Luft mehr ansaugen kan.
Dies war schlecht zu reinigen, deshalb hatte diese verbesserte version keine Schuthaube mehr. Obwohl bekannt auf die ISH, ist diese version Mir nicht bekannt auf die NZ-1.
Hat es sowas auch schon auf die NZ-1 gegeben?
Gr. Martin
motor nz 1.jpg
Motor NZ 2.jpg
Motor NZ 3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: ISH oder NZ-Filter

Post by fischma11 » Sun Mar 01, 2015 6:11 pm

Hallo, bei dem gezeigten Luftfilter hätte der Batteriekasten keinen Platz mehr oder?
Der sieht jedenfalls länger als der originale Filter mit Haube aus, (in Vergaserflansch Richtung gesehen), dafür scheint er etwas schmaler zu sein.
Der Ausbau bzw. Einbau des Filters ist daher sicher nicht mehr so einfach.
Die Kaltstarteinrichtung wäre doch der Luftschieber bzw. das Entlüfterventil bei NZ-1.
Da auch die späten NZ-1, wie einige Originalmaschinen in diesem Forum das Belegen, nicht mit diesem Filter ausgestattet wurden, dürfte es sich um ein IZH 56 oder sonstiges Filter handeln.
Die IZH 56 Filter waren noch durch 2 geschlitzte Abdeckungen geschützt, daher vermutlich die offene Bauweise, beige Farbe hatten die wohl auch in Verwendung.


mfg Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: ISH oder NZ-Filter

Post by martdapp » Mon Mar 02, 2015 2:20 am

Hallo Martin,

Soweit dein kommentar bin Ich deiner meinung, die ersten ISH-49 hatten ja genau denselben Zyklon wie die NZ 350/43 und -1.
Die Batterie sollte gerade passen, der motor von die ISH war ja derselbe wie der -1motor, nur aus allu. statt Grauguss.

Eigentlich würde es mal interessant sein die geschichte von DKW nach ISH genau zu umschreiben. Habe dies gleich getan; sehe 'Alles nicht NZ'.

Gr.
Martin
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: ISH oder NZ-Filter

Post by fischma11 » Mon Mar 02, 2015 10:20 am

Hallo, ob der IZH 56 Motor gleich dem NZ-1 Motor ist, kann ich nicht sagen. Zumindest hat die einen anderen Rahmen, eine Batterie wie bei der NZ, ist dort auch nicht zu sehen.
Denke das der Filter auch nicht bei IZH 350 und 49 passt, die haben den NZ Rahmen.

MfG Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: ISH oder NZ-Filter

Post by martdapp » Mon Mar 02, 2015 11:00 am

Ich denke das Du volkommen recht hast, problem gelöst!
Post Reply