NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by RichardDD » Fri Mar 20, 2015 2:50 pm

Ich bin am überlegen ob ich mir anstelle der beiden Packtaschen zwei 20 Ltr Kanister drauf montiere. Ich weiß, das ist ungewöhnlich, aber dazu meine Gedanken:
Packtaschen besitze ich keine. Original schwer zu bekommen und wenn, dann völlig überteuert. Repros wären nur eine Notlösung.
2 Dunkelgelbe WH Kanister in Originallack sind vorhanden, die ich gern auch präsentieren möchte.
Kann man nicht auch an den Packtaschenhalter die Halterung für Kanister hängen?
Gibt das der Platz her? Brauch ich dann noch die unteren Packtaschenhalter?

Hier gibt es den Kanisterhalter:

http://www.oldtimergarage.eu/catalog/pr ... cts_id=242

Aber ob der Platz reicht? Könnt Ihr mir da einen Rat geben?
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by RichardDD » Sun Mar 22, 2015 9:20 pm

Hat denn keiner einen Rat für mich? :( :(
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by Nasenbär » Sun Mar 22, 2015 9:34 pm

Das müsste schon passen, sieht aber irgendwie komisch aus. Jedenfalls hätte sie dann eine sehr ordentliche Reichweite...
Gruß, Matthias
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by RichardDD » Mon Mar 23, 2015 9:58 pm

Würde halt individuell aussehen....und ich könnte meine schönsten alten Kanister immer mit mir rumfahren...leer natürlich.
Schade dass es das offenbar so nicht gegeben hat, zumindest findet man keine Beweisfotos darüber.
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by martdapp » Thu Mar 26, 2015 1:08 am

RichardDD wrote:Würde halt individuell aussehen....und ich könnte meine schönsten alten Kanister immer mit mir rumfahren...leer natürlich.
Schade dass es das offenbar so nicht gegeben hat, zumindest findet man keine Beweisfotos darüber.
Dass hat es wohl gegeben, aber nicht für die NZ aber für schwere Gespanne.
Ausserdem sind die Träger für die Kanister dan wohl auch wieder repro.
N.m.m. sind die repro-Packtaschen von Oldtimer-Garage super. Gut gemacht und sehr guter Preis. Original-taschen sind halt nicht mehr zu bezahlen.
Danebst sehen die in schwer abgenutzten zustand fremd aus auf eine restaurierte NZ.

Liebe Leute, es ist eben Blech-eisen, und wenn gut gemacht das selbe wie das original.
Es wundert mich wircklich das es bei andere Kräder- und PKW-oldtimer okay ist wenn da neue teile gebraucht werden, bei die NZ soll aber alles so viel wie möglich 'original' bleiben, die Preisen von original Teile reichen so langsam bis zum Himmel.

ISH-teile sind nicht gewünscht; Ich meine wir sollten froh sein das es diese bezahlbare Teile überhaupt gibt. Diese Teile sind (sogar durch Deutsche ehm. DKW-mitarbeiter) auf die original DKW-maschinen und Matritzen produziert, nur ein par Jahre später, also in facto 'original-DKW' und n.m.m. noch immer besser wie Repro-teile anno 2015.

Ich denke so, jeder soll doch mit seine eigene DKW machen was er will, meistenteils sind diese immerhin 85% oder mehr original, kauf nicht direkt gegen wahnsinnspreisen originalteile, aber nehm Repro- o. ISH-teile damit die DKW zumindest komplett und zu fahren ist. Wenn dan später gegen ein günstigen Preis ein originalteil zu bekommen ist, kann das immer noch gegen das repro. o. ISH-teil ausgewechselt werden, es lebe Ebay.

Gr. Martin
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by RichardDD » Sun Apr 26, 2015 8:33 pm

Und hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Packtaschenhaltern von Oldtimergarage??? Passen die? Sehen die einigermaßen authentisch aus?

Da ich keine originalen bekommen, überlege ich ob ich die Repro-Halter von OG kaufe.
Kerzenstecker39
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 31
Joined: Sat Aug 24, 2013 12:15 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by Kerzenstecker39 » Tue Apr 28, 2015 9:23 am

Also, da ich auch mal einen sehr gut erhaltenen Wehrmachtskanister in Luftwaffenblau für schmales Geld gefunden habe, habe ich mir damals auch den Kanisterhalter von OG gekauft und montiert. Dazu braucht man den oberen und unteren Packtaschenhalter.

Es hat gepasst, sah aber ehrlich gesagt an der "kleinen" NZ ein bisschen befremdlich aus.
Derzeit habe ich links eine Repro-Lederpacktasche von OG und rechts einen Halter für zwei 5l-Trinkwasserkanister samt Inhalt montiert. Die Flaschen sind original und der Halter ebenfalls von OG. Passt größenmäßig gut zusammen und wenn man das neue Leder tüchtig ölt und fettet, verbessert sich die Optik ungemein.

Und was die Originalität angeht: Was zusammenpasst wird es auch sicherlich zu irgendeinem Zeitpunkt irgendwo gegeben haben, auch wenn es vielleicht nicht durch Fotos dokumentiert ist. Wenn ein Kradmelder Verpflegung und Trinkwasser nach vorn gebracht hat, musste er die Sachen schließlich auch irgendwie an der Maschine befestigen.
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by RichardDD » Tue Apr 28, 2015 11:50 am

Danke für den Tip... Mit den beiden 5 ltr Trinkwasserflaschen hatte ich auch schon überlegt, das sieht nicht so wuchtig aus. Könnte mir auch gefallen.
Leider ist der obere Packtaschenhalter,letzte Version, von OG derzeit nicht lieferbar, hatte ihn schon bestellt aber gerade die Absage bekommen. Gibt's die Packtaschenhalter sonst noch bei anderen Herstellern? :?
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by martdapp » Tue Apr 28, 2015 11:54 am

Ich brauche auch die Guss-packtaschenhalter, hatte auch schon gehört das OG die nicht mehr hat und ausserdem auch nicht schnell oder gar nicht mehr bekommen wird !
Bin also gespannt ob es genau diese, also für die NZ noch irgends anders gibt.
Gruss, Martin
Kerzenstecker39
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 31
Joined: Sat Aug 24, 2013 12:15 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by Kerzenstecker39 » Tue Apr 28, 2015 1:58 pm

Ich hab die einfachen Packtaschenhalter der ersten Ausführung gem. ETL 58 montiert, wie es Sie bei OG und der eBucht gibt und bin zufrieden damit.

Die zweite Ausführung gab es doch erst bei den ganz späten NZ um 43/44, oder?
Also quasi ab der Ausführung, die den Ölkännchenhalter schon an den Gabelscheiden unter dem Sattel hat, oder?
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by martdapp » Tue Apr 28, 2015 5:18 pm

Stimmt, aber auch die hatten noch oft die 4 Hebel angebaut. Ich möchte einfach gerne die Gusshalter auf meine 350-1 und währe froh wenn jemand originale oder repro's hat oder zu kaufen weiss.
Gruss, Martin
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by RichardDD » Tue Apr 28, 2015 6:53 pm

Das ist doch Sch..., dass man die aus dem Programm genommen hat. Suchen doch viele, insofern nicht nachvollziehbar. Wiegesagt, ich suche die Gußhalter noch zur Komplettierung meiner NZ. Das Frühjahr ist da und man möchte doch vollständig herumfahren. :(
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by martdapp » Tue Apr 28, 2015 9:13 pm

Z.z. habe Ich auch die OG-halter mit 4 Hebel, .......wenigstens etwas. Die können ja immer noch verkauft werden.
Dirk
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 81
Joined: Sun Oct 19, 2008 6:22 pm
Location: Deventer, The Netherlands

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by Dirk » Mon May 04, 2015 10:22 am

Jemand soll so einer packtaschenhalter nachbauen neu guss davon machen.
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: NZ 350-1 20 Ltr Kanister statt Packtaschen?

Post by martdapp » Mon May 04, 2015 12:22 pm

Ich habe schon probiert um den einzigen der OG noch hat zu bekommen, der braucht er aber als Model. Werde Ihm fragen um derjenige wovon er die Halter bekommt o. wer die produziert, schnellstens neue zu machen.
Es gibt zwar solche Halter für andere Kräder zu kaufen, aber nicht special für die NZ.

Gruss,
Martin
Post Reply