Geile Maschine oder doch nicht ?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Elbegaukler
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 41
Joined: Fri Oct 31, 2014 8:41 pm

Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by Elbegaukler » Sun Mar 29, 2015 10:06 am

Was haltet ihr von der Maschine?
http://www.ebay.de/itm/301575730219?_tr ... EBIDX%3AIT

Für mich als DKW Neuling sieht sie sehr authentisch aus. Aber einige Teile verwundern mich. Hatte die -1 noch diese Federabdeckkappe und müsste nicht die Dämpfungsschraube die 4 Ringe haben?
Auf alle Fälle wird der erzielte Preis sehr interessant für alle -1 Besitzer sein.
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by Nasenbär » Sun Mar 29, 2015 10:23 am

Nee, nur auf alt gemacht. Die Federabdeckung gehört nicht dran, das Dämpferrad ist richtig, einfache Blechausführung ohne Ringe. Der Werkzeugkasten gehört auch nicht dran.
Interessant sind z.B. die 8.8 Schrauben mit Originalfarbe, die gab es nämlich erst ab den 60er Jahren.
Gruß, Matthias
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by RichardDD » Sun Mar 29, 2015 10:37 am

Der Preis ist jetzt schon völlig überteuert, dafür dass es eine der üblichen Ostblock-Bastelmaschinen ist! Viele falsche Teile, viele Russenteile und das ganze schön professionell gealtert, selbst die Nummernschilder sind gefälscht und auf alt getrimmt.
Die Bastelwerkstatt ist berühmt-berüchtigt, der Typ vertickt regelmäßig gefälschte WH-Nummernschilder für 700-800 Euro pro Paar (!!!) bei Ebay, und das Zeug ist absolut wertlos! 100% Kopie. :shock:
Hier kann man nur sagen: Finger weg, das ist Geldvernichtung pur.
Elbegaukler
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 41
Joined: Fri Oct 31, 2014 8:41 pm

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by Elbegaukler » Sun Mar 29, 2015 10:38 am

Aber wenn wir ehrlich sind hat die Maschine einen gewissen Charme. Für mich top gealtert. Und gerade deshalb werden viele darauf hereinfallen.
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by RichardDD » Sun Mar 29, 2015 10:52 am

Elbegaukler wrote:Aber wenn wir ehrlich sind hat die Maschine einen gewissen Charme. Für mich top gealtert. Und gerade deshalb werden viele darauf hereinfallen.
Glaub nicht, dass da viele drauf rein fallen. Das ist nicht die erste Maschine aus der kroatischen Bastelwerkstatt, die versuchen es immer wieder mal. Die Problematik ist aber in allen einschlägigen Foren schon bekannt und durchgekaut. Die gefälschten Nummernschilder haben offensichtlich gierig gemacht und so ist man auf größeres umgestiegen.
Reinfallen könnten höchstens absolute Neulinge, dich sich noch nicht mit der Thematik befasst haben. :? Die Käufer tun mir zwar leid, aber wenn ich soviel Geld ausgebe muss ich mich vorher genau informieren.
Ich würde auch davon ausgehen, dass bei den Geboten nachgeholfen wurde und er drauf sitzen bleibt.... :D
Elbegaukler
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 41
Joined: Fri Oct 31, 2014 8:41 pm

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by Elbegaukler » Sun Mar 29, 2015 11:14 am

Na mal sehen. Aber das da bei den Geboten etwas "nachgeholfen" wurde ist ja offensichtlich, wenn man sich die Gebotsliste mal näher anschaut.
RTWOLLE
Mechanic
Mechanic
Posts: 414
Joined: Sun Sep 06, 2009 6:06 pm
Location: Thüringen/Deutschland

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by RTWOLLE » Sun Mar 29, 2015 12:53 pm

Ich kann nicht sagen, daß die Maschine aus einer Bastelwerkstatt kommt.
Für mich ist das höchst professionell gemacht; es gibt solche Firmen ( nicht nur in Kroatien), die soche Arbeiten ausführen. Und nicht nur an Krädern.
Und der Anbieter schreibt auch nicht, daß es ein Orignalzustand ist.
Und Rahmen und Motor wird schon von einer 44iger NZ-1 sein. Andere Teile natürlich auch.
Ihm fehlt nur die Sachkenntnis, um z. B. heutige Schrauben zu vermeiden.
Ich denke, der Anbieter sucht garnicht den DKW-NZ- Kenner, sondern eine Klientel, die auf solche zurechtgemachten Maschinen stehen.

Und nochmal ein Hinweis auf die sogenannten Ostblock-Bastelmaschinen. Denen ist es zu verdanken, daß wir heute unserem Hobby nachgehen können. Denn dort wurden sie bis zuletzt am laufen gehalten, teilweise auch mit IZH -Teilen. Ist das ein Stilbruch? Die IZH ist der Nachfolger der NZ!
Im Westen wurden die alten DKW Maschinen schon in den 50igern zum Schrottplatz gefahren, weil fast jeder aufs Auto umgestiegen ist.

Für mich professionell auf alt und gebraucht getrimmt.
Und er wird sie verkaufen.
Grüße
RTWOLLE
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by RichardDD » Sun Mar 29, 2015 5:35 pm

Nein, hier schreibt er nichts mehr von Originalzustand. :wink: Hat er aber früher bei seinen gefälschten Nummernschildern gemacht, die als Paar prompt 700-800 Euro gebracht haben. 700-800 Euro für ein Paar professionell gefälschte Nummernschilder, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dort wurden die Käufer bewusst betrogen und da habe ich kein Verständnis, tut mir leid.
Mittlerweile hat er aber dazugelernt und vermeidet das Wort "Original".
Als er gemerkt hat wie gut das Geschäft läuft ist er auf ganze NZs umgestiegen, ist wiegesagt nicht die erste aus diesem Hause. Wie wir aber alle schon festgestellt haben: Professionell auf alt und gebraucht getrimmt. Naja, wems gefällt... Für mich wärs nix.
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by martdapp » Mon Mar 30, 2015 12:18 am

Ich meine das diese NZ gut patiniert ist, ist aber nicht ganz original, sowie in diesen Topic schon beschrieben. Es gibt aber mehr gutes als schlechtes da über zu sagen.
Selber würde Ich meine NZ auch gerne so haben, denn eine 'Fabriks-neue' sowie so viel zu sehen, gefällt mir gar nicht. N.m.m. ist das ebenso Falsch wie eine patinierte. So haben die Motorräder der WH auch nie herum gefahren, sehe mal die org. Bilder auf diese Seite. Also warum dann nicht patinieren (nach-helfen) statt absichtlich abnutzen.
Wenn man eine original-NZ-1 sucht (also mit Farbe) dan ist die Chance eine zu finden fast Null. Was soll mann da machen wenn mann so eine will?

Wenn mann sich die Bilder der Eigentümer auf diese Seite ansieht dan kann es zu jede eine Diskussion geben. Es gibt nur sehr wenige original und nie verbastelte NZ's.
Wer hat dan eine unverbastelte und original Farben WH-NZ? eine Hand voll !
Es steht also eigentlich nicht zur Diskussion ob es gefällt oder nicht, nur was dafür bezahlt wird (oder nicht). Fair währe es wenn der Verkaufer beschrieben hätte das es sich hier um eine patinierte NZ handelt und evt. dabei beschreibt was evt. nicht original ist. N.m.m. würde das den Endpreis nicht sehr schaden.

Also dazu stehe Ich Wolfgang bei; Besser eine schöne NZ auf die Strasse, evt. mit repro- oder ISH-teile dann eine nicht komplette oder nur in Teile in die Garage. Wir müssen froh sein das es überhaupt ISH-Teile ((die eigentlich original DKW-teile sind) und repro-teile gibt, sonnst würde es ein viertel weniger NZ's geben und sehr viele die komische Teile an Ihre Fahrzeugen hätten.

Das Nummerschild vorne gehört gar nicht auf eine NZ-1

Martin
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by SMOG » Fri Apr 03, 2015 6:19 pm

Hallo, habe die Maschine auch gesehen. Die sieht aus wie die, die der gleiche Typ vor etwa einem Jahr schon einmal verkauft hatte. Denke im Archiv hier findet ihr da auch einiges dazu. Ich gehe davon aus das der der die Maschine bekommt und sein Geld überweiset nix bekommt. Die Maschine wird dann nächstes Jahr wieder bei Ebay drin stehen. Also schaut mal im Archiv. Damals hatten wir auch einiges an der Orginalität bemängelt. Gruß Sven
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by martdapp » Sat Apr 04, 2015 2:19 pm

Das war doch diese, oder? Genau derselbe untergrund.
$_57.jpg kopie.jpg
$_57b.jpg kopie.jpg
$_57c.jpg kopie.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
SMOG
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 126
Joined: Wed Jun 26, 2013 6:59 pm
Location: Sachsen-Anhalt

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by SMOG » Sat Apr 04, 2015 2:47 pm

Hallo Martin ja genau die war das. Und was für ein Zufall auch aus Kroatien. Natürlich mit Abholung. Na da bi. Ich ja gespannt wer da diesmal sein Geld los wird. :cry:

PS. Ich suche immernoch einen Bing oder Amal. Du hattest ja letztens bei ebay ziemlich viel angeboten. Hast du wieder einmal etwas auftreiben können?
Gruß Sven
Bis denn SVEN
---------------------
DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
RichardDD
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 61
Joined: Sun Sep 15, 2013 12:36 pm

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by RichardDD » Sat Apr 04, 2015 4:01 pm

Ha, ich wusste es! :D [-X [-X

Das ist doch dieselbe. Vorderes Schutzblech und die Nummernschilder gewechselt und nochmals über den mühsam gealterten Lack drüber lackiert. Schade drum, da sah der andere Lack besser aus!

Hat offensichtlich nicht geklappt damals mit dem Verkauf. :wink:
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by martdapp » Sat Apr 04, 2015 5:21 pm

Es ist absolut nicht dieselbe, sehr viele Teile sind anders, es ist aber auf denselben Platz fotografiert.
Also Ich finde beide gut aus sehen, die erste ist aber am wenigsten 'original',
aber sogar das sollte nicht stören denn so haben die dinger damals herum gefahren.
An die zweite sind wircklich viel originalteile, manches aber auch wieder nicht.
Bei beide ein Hintenlicht was nicht auf die NZ gehört.
Also; Ich finde so etwas schöner wie eine restaurierte als 'Fabriks-neu'.
Nur wenn da betrug mit evt. keine Lieferung ist, das ist schon schlimm, aber dafür gibt es doch kein beweis oder?
Gruss,
Martin
Tarn NZ 1.jpg kopie.jpg
Tarn NZ 2.jpg kopie.jpg
Tarn NZ 3.jpg kopie.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
fischma11
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 79
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:45 am
Location: Austria

Re: Geile Maschine oder doch nicht ?

Post by fischma11 » Tue Apr 07, 2015 5:30 pm

Der Anbieter lässt sich eben seine "Arbeit" gut bezahlen, das bestätigt das Höchstgebot von € 12.601.
Er verkauft "alte" Packtaschen, Scheinwerfer, Rücklichter für R75 und KS750, Tanks usw., die vermutlich gerade mal aus der Repro Kammer geholt wurden.
Eher sollte man hier von Fälschungen reden, denn es wird nicht bewusst und seriös auf künstlich erzeugte Patina hingewiesen.
Und wir unterstützen leider das ganze, durch das Forum, damit er es beim nächsten mal besser macht.

mfg Martin
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
Post Reply