NZ 350?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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Radlmax
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Re: NZ 350?

Post by Radlmax » Fri Jan 08, 2016 5:46 pm

Danke für die Info.

Passt also der 350er Zylinder auf den 250er Motor? Ein anderes Mitglied meinte die Nummer meines motors ist wohl umgestanzt worden
Frank
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Re: NZ 350?

Post by Frank » Fri Jan 08, 2016 7:28 pm

Hallo,

350 Zylinder passt nicht auf 250 motor,auch die Motorblöcke und die Kurbelwelle sind unterschiedlich.

Ich denke auch die motornummer is umgestanzt, die Zahlen sieht nicht aus wie Original-Nummern.

//Frank
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Re: NZ 350?

Post by RTWOLLE » Fri Jan 08, 2016 8:31 pm

guck mal hier:
http://www.dkw-nz.net/cms/front_content ... &idart=127
Dein Typenschild fehlt zwar aber Dein Entstörschild ist aber noch dran.
Typenschild vorn plus Entstörschild weisen auf frühes WH-Modell 1940/41 hin.
Zusammen mit der Baujahrnummer auf Deinem Motor ist das schon stimmig.
Und da war die FIN bestimmt noch auf dem Heckteil links unterm Sattel. Dort bestimmt dann weggeschliffen. Guck noch mal,
Grüße
Wolfgang
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Re: NZ 350?

Post by Radlmax » Fri Jan 08, 2016 8:47 pm

Danke! Ich werd gleich wieder weitersuchen...
martdapp
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Re: NZ 350?

Post by martdapp » Fri Jan 08, 2016 10:54 pm

Hallo,
Der Ramen ist wahrscheinlich älter wie gedacht, die ersten Ramen hatten die Ramennummer nicht am Steuerkopf aber links-oben an die hintere Ramen-dreiecke.
Ich sehe da eine Entstört-plakkette, das weisst auf WH-gebrauch. Wenn diese NZ indertat an die WH geliefert wurde, dan muss am steurkopf irgendwo einen kleinen WaA stempel met Adler eingeschlagen sein.
Gruss,
Martin
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Re: NZ 350?

Post by Radlmax » Fri Jan 08, 2016 11:49 pm

auch das werde ich suchen... hinten hatte ich schon gestern wegen einer RN gesucht und nichts gesehen... die stelle an der die nummer stehen soll hatte ich hier im forum abgebildet gesehen
martdapp
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Re: NZ 350?

Post by martdapp » Sat Jan 09, 2016 12:40 am

Hallo,
Ich habe solches schon öfters gesehen, ältere Ramen an neuere Ramenecke ohne nummer oder umgedreht. Damals wurde halt gebraucht was vorhanden war.
G.g.f. kannst Du ja eine nummer selber einschlagen, suche in die dataliste eine 40-er nummer und wähle eine nummer höher.
Garantiert das dies Krad mit diese nummer, schon längst nicht mehr exiistiert.
Gruss,
Martin
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Re: NZ 350?

Post by Radlmax » Sat Jan 09, 2016 12:49 am

Danke Martin. Ohne Nummer gibt es nämlich keine Anmeldung... :)
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Re: NZ 350?

Post by martdapp » Sat Jan 09, 2016 11:28 am

Genau,

Tip, lass das einschlagen bei jemand der mit Eisen handelt o. arbeitet tun.
Die haben meistens die genaue schlagezahlen und meistens auch die schlage-sternen die vor und hinter die nummer kommen. Letztes ist aber nicht unbedingt notwendig für den TÜV.
Kauf das korrekte Typenschild, also nicht diese allu-repro's mit 'wehrmacht-ausführung'. Lass es gravieren bei jemand der zb. in sport-preizen handelt, die gravieren nl. auch die preize-becher usw.

Viel erfolg,
Martin
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Re: NZ 350?

Post by Nasenbär » Sat Jan 09, 2016 1:49 pm

Die Rahmenhintergabel ist jedenfalls nach Juni 1940, sieht man an der Position der Soziusfussrasten.
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Re: NZ 350?

Post by Radlmax » Mon Jan 11, 2016 1:39 pm

Mittlerweile habe ich die Maschine komplett zerlegt.

• Das Entstört-Schild hat diesen Abnahmestempel.
• Der Zylinder ist scheinbar von 1943 sowie ich das kleine Zeichen am Zylinderfuss lesen konnte.
• Die rote Grundierung dürfte original sein, darüber findet sich das Grau. Dann kam ein schwarzer lack nachträglich drauf.
• Das Zündschloss wurde sehr professionell vorne in den Scheinwerfer eingebaut, mit Kotrolllampe etc.
• Die Zündbox wurde ohne Gehäuse in den Werkzeugkoffer verlegt, die Zündspule unter den Sitz.

Ich vermute dass die Maschine nach dem Krieg von einer Werkstätte gerichtet und aufgebaut wurde, damit sie wieder für den Verkehr zugelassen werden kann. Fehldene oder kaputte Teile wurden dabei einfach mit vorhandenem ersetzt. Ich kenne das auch von Fahrrädern (womit ich mich eigentlich beschäftige).

Woher bekomme ich das richtige Typenschild? Aluminium ist ja eh das richtige Material oder?
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Re: NZ 350?

Post by martdapp » Mon Jan 11, 2016 2:07 pm

Nach den Krieg wollte natürlich niemand mit ein militair-motorrad fahren. Wenn bei gelegenheit ein militair-krad zu bekommen war, wurden diese fast immer civilisiert, d.h. umlackiert usw.

Das Typenschild war in 1943 noch aus Allu. Die NZ350-1 bekam ein aus Eisenblech.
Kauf also nicht die viel angeboten Allu-schilder mit 'Wehrmacht-ausführung' in 250, 350, 350-1 und 500, sowas hat es nml. nie gegeben!
Für das korrekte schild, hier z.b. bei Greiner, möglich ist es auch noch irgends billiger zu finden.
http://www.greiner-oldtimerteile.de/dkw ... t=c207l580

Gruss, Martin
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Re: NZ 350?

Post by RTWOLLE » Mon Jan 11, 2016 2:19 pm

Gibt es hier auch, zum Teil schon beschriftet.
http://www.alvermann-oldtimer.de/wbs3/w ... 28&recno=1
Grüße
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Re: NZ 350?

Post by Radlmax » Mon Jan 11, 2016 2:27 pm

Danke, genau das sah ich schon, war mir nur unsicher...

Die Zündung mit Box etc. werde ich mal nicht ändern, das wird mir etwas zu teuer und so wie sie jetzt ist funktioniert sie auch gut. Ich kann das später noch immer nachholen.

Einen linken Auspuffkrümmer würde ich allerdings suchen sowie einige Kleinteile... falls jemand etwas abgeben will :)
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Re: NZ 350?

Post by martdapp » Mon Jan 11, 2016 5:46 pm

Benachrichtige mal nach martdapp@hotmail.com welche Teile du da noch genau suchst. Wahrscheinlich kann ich dir mit einiges helfen.
Gruss,
Martin
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