Meine NZ 350W
Moderator: Mods
Meine NZ 350W
Gestern habe gekauft ein Motorrad rahmen mit teilen fur DKW NZ350 ( Rahmen nummmer : 609 443) . Ich bin nicht stark Kenner als SIE !!! ..... Wie ich verstehe motor war mit Alu gehausen mit grosse lima . Farbe wh beige ., bei diesem man war und vorderes kotflugel (tiefer , als fruherere NZ350 ) aber war total kaput(habe nicht gekauft ) aber mit farbe 1:1 als farbe dieses motorrads rahmens. Vieleicht es i 42 ende oder 43 baujahr ., und model NZ350 oder schon NZ350/43 ??
Es ist schade aber bei diesem verkaufern waren nur lehrere gehausen aus NZ350 motor ( 1/40 baujahr.) und nicht gesamte motoren fur NZ250 welche nicht past . Es ist moglich vieleicht sagen welches Motor mit ca (motorrnumer) ich muss suchen im Zukunft oder vieleicht etwas hat ??
Danke.
Es ist schade aber bei diesem verkaufern waren nur lehrere gehausen aus NZ350 motor ( 1/40 baujahr.) und nicht gesamte motoren fur NZ250 welche nicht past . Es ist moglich vieleicht sagen welches Motor mit ca (motorrnumer) ich muss suchen im Zukunft oder vieleicht etwas hat ??
Danke.
Re: Meine NZ 350W
Hallo,
Glückwunsch zum Kauf!
Da gehört der Motor mit Alugehäuse rein, Baujahr 1938-44, welcher ist fast egal. Wenn es geht, Kauf einen kompletten Motor, aus Teilen zusammenbauen wird schwierig, wegen der vielen Änderungen am Getriebe.
Gruß, Matthias
Glückwunsch zum Kauf!
Da gehört der Motor mit Alugehäuse rein, Baujahr 1938-44, welcher ist fast egal. Wenn es geht, Kauf einen kompletten Motor, aus Teilen zusammenbauen wird schwierig, wegen der vielen Änderungen am Getriebe.
Gruß, Matthias
Re: Meine NZ 350W
Danke sehr fur die antwort Matthias . Nicht weiss , wie kan ich fotos einstellen (haken)
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Re: Meine NZ 350W
Es ist nicht so egaal welchen Alluminium-motor montiert wird.
Das Model 350/43 hatte nähmlich ein Motor met Verstärktes Getriebe, auf den Motor stehen dan auch die Buchstaben VG. Der spätere Graugussmotor für das Model 350-1 hatte auch ein V-Getriebe.
Hier ein möglich interessantes Angebot;
http://www.ebay.com/itm/DKW-NZ-350-1938 ... HC&vxp=mtr
Gruss, Martin
Das Model 350/43 hatte nähmlich ein Motor met Verstärktes Getriebe, auf den Motor stehen dan auch die Buchstaben VG. Der spätere Graugussmotor für das Model 350-1 hatte auch ein V-Getriebe.
Hier ein möglich interessantes Angebot;
http://www.ebay.com/itm/DKW-NZ-350-1938 ... HC&vxp=mtr
Gruss, Martin
Re: Meine NZ 350W
Aber dieser motor ohne VG , ich denke das ist fruhere motor etwas aus 38-39baujahr . In seinem horizont jetzt weiss 2 kompl. motoren NZ350 welche habe ich moglichkeit zu kaufen..... aber schade.....einiger 39 anderer 40 baujahr.... Aber noch suche weiter ., vieleicht findete etwas mit original motor nummer und VG .
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Re: Meine NZ 350W
Nach meiner meinung brauchst du für deine NZ einen motor ohne VG.
Wenn du eine NZ350/43 hast dan ist das an verschiedene Merkmale zu sehen.
Danebst ist Deine Rahmennummer nicht hoch genug für eine NZ 350/43
Gruss,
Martin
Wenn du eine NZ350/43 hast dan ist das an verschiedene Merkmale zu sehen.
Danebst ist Deine Rahmennummer nicht hoch genug für eine NZ 350/43
Gruss,
Martin
Re: Meine NZ 350W
Danke sehr Martin.
Wie ich verstehe , meine NZ350 (Rahmennummer: 609 443., Es ist schade gibt kein typenschild am rahmen ) ) motor muss nicht VG haben, richtig?
Danke fur die hilfe
Wie ich verstehe , meine NZ350 (Rahmennummer: 609 443., Es ist schade gibt kein typenschild am rahmen ) ) motor muss nicht VG haben, richtig?
Danke fur die hilfe
Re: Meine NZ 350W
Guten tag,
Ich weiß nicht sicher, aber ich denke, Martin meinst, dass man einen VG-Motor braucht, aber ohne die VG-Markierungen.
Am Anfang, als die ersten VG-Motoren kamen, wurden sie mit VG gestempelt (um sich nicht mit den bisherigen Getrieben zu vermischen), aber später hatten die VG-Motoren keine VG-Stempel mehr.
Ich glaube, Deine NZ ist frühe 1943, was bedeutet, dass es sich um das "normale" Modell mit tiefen Kotflügeln handelt und es sollte einen VG-Motor haben, aber ohne das VG-Stempeln.
//Frank
Ich weiß nicht sicher, aber ich denke, Martin meinst, dass man einen VG-Motor braucht, aber ohne die VG-Markierungen.
Am Anfang, als die ersten VG-Motoren kamen, wurden sie mit VG gestempelt (um sich nicht mit den bisherigen Getrieben zu vermischen), aber später hatten die VG-Motoren keine VG-Stempel mehr.
Ich glaube, Deine NZ ist frühe 1943, was bedeutet, dass es sich um das "normale" Modell mit tiefen Kotflügeln handelt und es sollte einen VG-Motor haben, aber ohne das VG-Stempeln.
//Frank
Re: Meine NZ 350W
Hallo,
Das Rundschreiben, in dem die VG Getriebe erstmals erwähnt werden, ist von November 1942. Wann das Kennzeichen weggelassen wurde weiß ich nicht, im August 1943 war es jedenfalls nicht mehr da. Bedenke beim Kauf, das die linke Gehäusehälfte und der Getriebedeckel zum Getriebe passen müssen. Ein spätes Getriebe passt nicht in ein frühes Gehäuse. Deswegen ist es besser, einen kompletten Motor zu kaufen.
Von außen sieht man davon außer der Nummer nicht viel, nur sollte der Lichtmaschinendeckel aus Stahlblech und lackiert sein.
Gruß, Matthias
Das Rundschreiben, in dem die VG Getriebe erstmals erwähnt werden, ist von November 1942. Wann das Kennzeichen weggelassen wurde weiß ich nicht, im August 1943 war es jedenfalls nicht mehr da. Bedenke beim Kauf, das die linke Gehäusehälfte und der Getriebedeckel zum Getriebe passen müssen. Ein spätes Getriebe passt nicht in ein frühes Gehäuse. Deswegen ist es besser, einen kompletten Motor zu kaufen.
Von außen sieht man davon außer der Nummer nicht viel, nur sollte der Lichtmaschinendeckel aus Stahlblech und lackiert sein.
Gruß, Matthias
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Re: Meine NZ 350W
Richtig Matthias,
Auch Deine Meinung das ein kompletten Motor besser ist.
Das ganze herum schreiben wird der Besitzer schliesslich mur helfen.
Gruss,
Martin
Auch Deine Meinung das ein kompletten Motor besser ist.
Das ganze herum schreiben wird der Besitzer schliesslich mur helfen.
Gruss,
Martin
Last edited by martdapp on Sun Apr 02, 2017 5:55 pm, edited 1 time in total.
Re: Meine NZ 350W
Danke Freunde , jetzt ist mehr klarer fur mich . ,was muss ich suchen.
Re: Meine NZ 350W
Hallo
Ich habe einen Motor, der ist gestempelt monate 5 1943. Es hat Eine VG Stamp bei der Motornummer.
Grüße Mikael
Ich habe einen Motor, der ist gestempelt monate 5 1943. Es hat Eine VG Stamp bei der Motornummer.
Grüße Mikael
Re: Meine NZ 350W
Hallo,
Ich bin erst neu hier im Forum. Habe meine NZ /43 erst seit Anfang März.
Ich habe eine der letzten /43 von Februar oder März 1944. Mein Alumotor Nr: 135749x
hat kein VG mehr auf dem Getriebe.
Ich werde die NZ demnächst mal vorstellen.
Viele Grüße
Thomas
Ich bin erst neu hier im Forum. Habe meine NZ /43 erst seit Anfang März.
Ich habe eine der letzten /43 von Februar oder März 1944. Mein Alumotor Nr: 135749x
hat kein VG mehr auf dem Getriebe.
Ich werde die NZ demnächst mal vorstellen.
Viele Grüße
Thomas
Re: Meine NZ 350W
Heute habe einiger originaler auspufftopf (3 teilig) gekauft . Wahrscheinlich Eberspacher.
Jetzt noch 3 fragen fur DKW NZ Assen ....
1 . Auspufftopfe fur meiner NZ350 ( 1943....Rahmen : 609 443 ) welche Eberspacher 2 teilig , 3 teilig,
oder Leitstritz ? oder sind keine info fur welches jahr welche war montiert?
2. Lemkopf damfer welcher noch aus bakelit oder schon spatere version aus prestahl war ?
3. Tank kape aus Alu oder im 1943 nur aus stahl war montiert?
Danke sehr , und meine entschuldigung fur die fehler ...
Jetzt noch 3 fragen fur DKW NZ Assen ....
1 . Auspufftopfe fur meiner NZ350 ( 1943....Rahmen : 609 443 ) welche Eberspacher 2 teilig , 3 teilig,
oder Leitstritz ? oder sind keine info fur welches jahr welche war montiert?
2. Lemkopf damfer welcher noch aus bakelit oder schon spatere version aus prestahl war ?
3. Tank kape aus Alu oder im 1943 nur aus stahl war montiert?
Danke sehr , und meine entschuldigung fur die fehler ...
Re: Meine NZ 350W
Hallo,
Zu 1. bei späten NZ350 habe ich bisher Leistritz-Töpfe gesehen, Nr. 109144/ 109145.
Zu 2. müsste noch Bakelit sein, in der Vorschrift für die NZ-1 ist der Prototyp auch noch mit einem Bakelitdämpferrad dargestellt.
Zu 3. Dürfte nur noch Stahlblech gewesen sein.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Gruß, Matthias
Zu 1. bei späten NZ350 habe ich bisher Leistritz-Töpfe gesehen, Nr. 109144/ 109145.
Zu 2. müsste noch Bakelit sein, in der Vorschrift für die NZ-1 ist der Prototyp auch noch mit einem Bakelitdämpferrad dargestellt.
Zu 3. Dürfte nur noch Stahlblech gewesen sein.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Gruß, Matthias