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Getriebe 350-1

Posted: Mon Jun 05, 2017 3:14 pm
by Jeko
Hallo,

ich bin dabei meinen Motor wieder zusammenzusetzen. Nun habe ich die Getriebeteile wieder eingebaut. Ich wollte gerne probieren ob alles funzt, um nicht später alles wieder zerlegen zu müssen....... .Alles läßt sich über die Schaltwalze schalten, wenn ich die Arretierung löse und die Walze von Hand drehe.

Ein Problem habe ich offensichtlich mit der Schaltwalzenbetätigung. Wenn ich die Welle einsetze und das Zahnsegment in der markierten Position aufsetze, ist es nicht möglich mit dem Schalthebel zu schalten. Auch nicht wenn ich das Getriebe gleichzeitig drehe.

Was kann man bei der Montage der Schaltmechanik falsch machen? Ist es möglich daß man die Funktion garnicht testen kan wenn der Motor nicht läuft?


Hilfe!


Grüße
Jeko

Re: Getriebe 350-1

Posted: Mon Jun 05, 2017 10:11 pm
by Nasenbär
Hallo,
Etwas schwer geht das schon zu schalten, könnte normal sein.
Wenn nicht, prüfe, ob die Zapfen der Schaltgabeln in den richtigen Führungen sind.
Es gibt auch zwei verschiedene Zahnsegmente, die jeweils zur Walze und den Schaltanschlägen passen müssen(kurze, bzw. lange Schaltwege).
Bei der NZ-1 gab es zwar nur die kurzen, die langen würden aber auch reinpassen.
Gruß, Matthias

Re: Getriebe 350-1

Posted: Tue Jun 06, 2017 5:23 pm
by Jeko
Danke. Ich habe die Teile wieder eingebaut, die drin waren. Ich habe sie aber mit den Teilen des zweiten Motors verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Da es auch mit der Walze des anderen Motors schwerging, habe ich jetzt alles soweit zusammengebaut. Mal sehen wie es ist wenn die Kickstarterwelle und der Seitendeckel dran sind. Vielleicht verkanntet sich ja was........ .

Re: Getriebe 350-1

Posted: Tue Jun 06, 2017 10:01 pm
by Nasenbär
Überleg mal die Übersetzung, das "Zahnrad" auf der Schaltwalze im Vergleich zu dem, was das Zahnsegment ergeben würde...

Re: Getriebe 350-1

Posted: Wed Jun 07, 2017 6:29 pm
by Jeko
Das hilft mir nicht weiter. Die Schaltwaltze läßt sich mit etwas Kraft mit der Hand drehen. Deswegen müßte es ja auch das Zahnsegment schaffen......

Re: Getriebe 350-1

Posted: Wed Jun 07, 2017 6:48 pm
by Nasenbär
Der Kraftaufwand ist nur sehr viel größer. Im zusammengebauten Zustand wird das schon funktionieren.

Re: Getriebe 350-1

Posted: Thu Jun 08, 2017 3:43 pm
by Jeko
Genau die se Art beruhigende Antwort hatte ich mir erhofft! Danke Dir - hoffentlich haben wir recht...... .

Re: Getriebe 350-1

Posted: Sun Jul 07, 2019 10:47 am
by Jeko
Hallo,

nachdem ich alles wieder montiert hatte, funktionierte alles beim testen von Hand, auf der Hebebühne.

Ich habe also alles montiert und das Motorrad fertig gemacht. Mittlerer Weile ist es auch angemeldet, so daß ich auch Proberunden drehen kann.

Beim in Betrieb nehmen viel mir auf daß es beim herunterschalten mit dem Fußschalthebel in den 2. Gang Probleme gibt, da erwischte ich regelmäßig den Leerlauf.
Nach ein paar weiteren Runden, ist es jetzt schlimmer geworden. Beim herunterschalten erwische ich immer den Leerlauf, egal aus welchem Gang. Ich muß also immer erst in den 1. Gang und dann wieder hochschalten, den 2. Gang erwische ich garnicht mehr. Wie gesagt: alles mit der Fußschaltung.

Mit der Handschaltung lassen sich alle Gänge im Stand durchschalten.....


Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Wie kann ich das Problem lösen?
Hat jemand eine Idee??

Vilen Dank!
Grüße
Jeko

Re: Getriebe 350-1

Posted: Thu Jul 25, 2019 7:56 am
by Hatchet
Hallo, sowas kommt (meist) von abgenutzten Schaltklauen. Das Problem mit dem zweiten Gang ist bei NZ 500 ebenfalls bekannt. Was auch sein kann das Kurvenwalze nicht mit dem Zahnsegment übereinstimmt (Punkt und Strich) dann könnte sowas auch raus kommen.

Gruss

Re: Getriebe 350-1

Posted: Sun Jul 28, 2019 7:22 pm
by Jeko
Danke für den Hinweis. Ich habe bemerkt daß es sich mit der Kupplungseinstellung beeinflussen läßt.

Leider komme ich erstmal nicht weiter....... mein Vergaser will nicht so wie ich.