Probleme mit Frühzündung und Kolbenrückschlag

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Probleme mit Frühzündung und Kolbenrückschlag

Post by Wilhelm_Heidkamp » Thu Jan 03, 2008 1:09 pm

Hallo,

habe gestern bei meiner NZ 350 vom April 1940 einen Fehler behoben der vielleicht auch andere interessieren könnte.

Nach dem ich die Zündung ordentlich eingestellt hatte und die Maschine probelief, stellte ich sie wieder ab und wollte dann erneut starten. Dabei schnellte der Kickstarter zurück dass es mir fast den Fuss brach. Das ist darauf zurückzuführen dass die Zündung zu früh zündet und der Kolben dann einen auf den Kopf bekommt. Bei der Zündungseinstellung hatte ich aber keinen Fehler gemacht.

Also habe ich die Zündergrundplatte abgenommen und festgestellt, dass die drehzahlabhängige Zündverstellung absolut festsaß. Dadurch rastete er jetzt durch die vorherige Drehzahlabgabe in der Endstellung und die Maschine zündete zu früh.

Nun ist ja einerseits klar, dass die 19er Polradschraube fest sitzen muss damit das Polrad fest ist, aber andererseits eine Zündverstellung nur funktioniert wenn sie sich bewegen kann.

Wenn man also die Nabe der Zündversellung demontiert (Einbauposition merken, bei mir ist die Nabe mit "M", "F" und "0" markiert, die "0" muss gegenüber einer auf dem Polrad angebrachten "0" stehen) sitzt diese auf einem Sockel, der das Polrad abstützt und von der Befestigungsschraube gehalten wird. Darauf sitzt beweglich das Steuerungselement der Zündverstellung mit dem Unterbrechernocken. Dies war bei mir wohl mal vor ewig langer Zeit mit Graphitfett geschmiert worden und nun festgegangen. Ich habe daraufhin vorsichtig mit einer passenden Nuss den Sockel ausgetrieben, gereinigt und mit einem modernen Motorenöl leicht eingeschmiert, welches nicht festgehen kann wie Graphitfett wenn es alt wird. (Kein Nähmaschinen- oder Knochenöl verwenden, diese sind nicht hitzebeständig!)

Bei dieser Gelegenheit sollte man gleich díe Federn der Fliehbacken überprüfen und eventuell nachbiegen sowie die Lagerzapfen derselben mit einem Tropfen Öl versehen.

Beim Wiedereinbau der Polradschraube muss man noch darauf achten dass die Federscheibe richtig sitzt, diese muss nach unten U-förmig gewölbt sein, denn sie soll ja nur den Sockel in der Mitte halten und nicht das Steuerungselement blockieren.

Nun funktionert die drehzahlabhängige Zündverstellung wieder einwandfrei und die Maschine springt besser an als je zuvor.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Post Reply