Schlechter Motorenlauf NZ350-1

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Schlechter Motorenlauf NZ350-1

Post by thomas591 » Tue Jan 15, 2008 10:04 pm

Hallo,

ich erhielt die folgende Anfrage mit der Bitte um Hilfe:

hi thomas,
>
> ich habe deine homepage entdeckt und wollte dich fragen ob du mir
> weiterhelfen kannst.
> ich habe eine wehrmachts-nz 350-1 und hab den motor nun technisch von
> vorne bis hinten überholt (kupplung, getriebe, zylinder, kolben,
> elektronische zündung, vergaser usw) nur mit dem wirbelluftfilter will
> die fuhre halt garnicht laufen.
> obwohl ich die einstellungen / bedüsungen für den wehrmachtsfilter
> probiert habe haut das nicht hin.luftfilter runter und normal filter
> drauf und die karre fetzt wie nochmal was.
> ich habe schon gerüchtehalber von mehreren personen gehört dass man
> diesen wehrmachtsfilter irgendwie ummodeln muss. weisst du da mehr
> darüber?
>
> nette grüße


Vielleicht kann ja jemand von euch helfen.


Gruß


Thomas
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Jan 25, 2008 3:35 pm

Hallo,

ich würde zunächst einmal überprüfen ob die Düsen des Vergasers nicht im Durchlass durch altes Zweitaktöl verklebt sind und dadurch die Grösse der Düsen nicht mehr stimmt. In einem alten Handbuch für Sachs-Zweitakt-Stationärmotoren wird dies als der Grund angesehen, dass ein Motor im Viertakt läuft und nur bei geschlossener Drosselklappe auf Touren kommt und sonst ausgeht.

Es könnte also sein dass durch den Wirbelstromluftfilter zuviel Luft kommt, was bei einem mit Öl benetzten Naßluftfilter nicht der Fall ist.

Wenn der beschriebene Motorenlauf eintritt hilft nur Ausblasen und Reinigen der Düsen - oder eben Austausch derselben über die im Teilelinkbereich genannten Händler.

Vielleicht sind aber auch Düsen von völlig falscher Größe montiert?

Ein einfacher Test:

Wirbelstromluftfilter z. B. mit Klebeband im Querschnitt verengen, wenn der Motor jetzt einwandfrei läuft, sind´s die Düsen.

Ich habe übrigens bei Ebay festgestellt, daß öfter Nachbauwirbelstromluftfilter aus russischer Produktion angeboten werden, diese haben keine Schelle mit Schnellspannschraube, passen nicht oder schlecht auf Amal, Graetzin oder Bing-Vergaser und sind im oberen Bereich kastenförmig verstärkt statt mit den originalen runden, weichen Formen.

Wenn ein solcher Filter montiert ist, kann der Motor nicht funktionieren, da er für eine völlig andere Durchflußmenge gebaut wurde.

Falls jetzt der Motor immer noch im Viertakt läuft und nicht auf Touren kommt, bleibt eigentlich nur noch die Auslasseite des Motors:

Beim Zweitakter spielt die Durchflußmenge im Auspuff eine entscheidende Rolle, ist der Auspuff verstopft oder mit Ölkohle zugesetzt oder wurde er nachträglich verändert tritt ebenfalls Viertaktlaufen auf.

Dann muß nur der Auspuff zerlegt und gereinigt werden, schadhafte Teile müssen ersetzt werden.

Das Entfernen der Ölkohle ist zwingend erforderlich, entweder durch Kratzen oder durch Ausbrennen im Schmiedefeuer.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Post Reply