NZ 350/1 Preis

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Uwe T. Petri
Novize
Posts: 8
Joined: Mon Aug 25, 2008 8:19 pm
Location: 35116 Hatzfeld
Contact:

NZ 350/1 Preis

Post by Uwe T. Petri » Wed Aug 27, 2008 5:33 pm

In welchen Preiskategorien befinden sich die NZ 350/1 momentan denn ich bin im inbegriff mir eine zuzulegen.
User avatar
Arloff_NZ
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 72
Joined: Fri Jan 19, 2007 10:04 am
Location: Eifel Region

Post by Arloff_NZ » Fri Aug 29, 2008 9:19 am

Willkommen im Forum !

Also... während das Preisspektrum für die ursprüngliche NZ bei ca 600 € für eine unvollständige Ruine beginnt und bei 3.000 - 3.500 für eine mehr oder minder gut restaurierte 350er endet (egal ob zivil oder Militär) liegen die Preise bei der -1 deutlich höher. Leidlich komplette Wracks zum restaurieren, wie sie von der "alten" NZ öfters auch auf Ebay auftauchen, habe ich lange nicht gesehen, wahrscheinliche werden unvollständige -1 eher ganz zerlegt und in Teilen verkauft oder mit ISH Teilen komplettiert... . Das einzige Angebot in dieser Richtung findest Du hier im Forum, Standort Rumänien. Restaurierte -1 habe ich in letzter Zeit (1 Jahr ) für 5.900 € (verkauft bei Ebay (?) ), 4.500 englische Pfund (Angebot MilWeb) bzw 8.700 € (Oldtimer Markt aktuelle Ausgabe, derzeit auch bei Ebay), wobei alle drei Maschinen zumindestens optisch ganz ordentlich ausssehen (...wobei man auf Bildern viele Details nicht sehen kann, die DKW und ISH Teile unterscheiden...). Solltest Du ein Angebot finden prüfe es daher auf alle Fälle mit den Informationen dieser Seite auf Originalität... oder stelle Bilder ein... Auf die Weise habe ich auch schon viele meiner fragen lösen können... und habe dann einige Teile aussortiert, die nicht an die -1 gehören...

Gruss,

Viel Erfolg bei der Suche,

Jens
User avatar
Arloff_NZ
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 72
Joined: Fri Jan 19, 2007 10:04 am
Location: Eifel Region

Post by Arloff_NZ » Thu Sep 11, 2008 10:11 am

...die in der Markt annoncierte -1 ist - sofern nichts manipuliert wurde - über Ebay für 8.500 Euro verkauft worden ! Zusammen mit dem Preis für den neuen Originaltank von 490,- ein Indiz dafür, dass gerade die -1 Modelle sehr gefragt zu sein scheinen ... sofern sie original erhalten 7 restaureiert sind.

Viel Erfolg bei der Suche,

Jens
Jürgen Pimmingstorfer
Novize
Posts: 12
Joined: Sun Feb 24, 2008 10:15 pm
Location: Österreich

Post by Jürgen Pimmingstorfer » Mon Sep 15, 2008 9:39 pm

Hallo
Wie hoch ist der Wert eines Kupplungsseitendeckels der 350-1 zu bewerten?
Ich habe leider einen Versicherungsschaden, der dünne Grauguss Deckel ist gesplittert !

Vielen Dank im voraus
Jürgen
User avatar
Arloff_NZ
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 72
Joined: Fri Jan 19, 2007 10:04 am
Location: Eifel Region

Post by Arloff_NZ » Wed Sep 17, 2008 4:01 pm

Hallo Jürgen !

Also, komplette Motoren werden nach meiner Beobachtung derzeit für 300 - 500 Euro gehandelt, einen einzelnen Deckel würde ich mit 25- 50 Euro bewerten ... Da der Preis aber stark von Angebot und Nachfrage abhängt und nicht ständig einzelne Deckel angeboten werden, Du ja offensichtlich aber einen brauchst, würde ich die einschlägigen Händler wie anfragen, Das amcht dann auch die Sache mit der Versicherung einfacher... Classische Technik könnte sowas liegen haben...

Außerdem wäre zu prüfen, ob nicht ggf die Deckel irgendiw individuell angepasst sind an das Kurbelgehäuse... etwa bei der HOREX Regina sind alle Deckel speziell angepaßt und bei jedem Gehäuse individuell markiert - nicht dass Dich die Versicherung dann mit ein paar Euro für den Deckel abspeist, der ja in 5 Minuten zu wechseln ist, und Du dann doch ein ganzes Gehäuse umbauen mußt... . Abgesehen davon hängt an vielen Deckeln meist ein Gehäuse und den Deckel gibt es dann nicht einzeln...

Viel Erfolg,

Jens
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Sun Sep 21, 2008 12:54 pm

Und der letzte Graugußmotor bei Ebay war auch komplett und ist dann für ca. 500 Euro weggegangen, das war aber auch schon Anfang des Jahres.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Post Reply