Wie schnell sind eure Moppeds?
Moderator: Mods
Wie schnell sind eure Moppeds?
Hallo
Ich habe letzte Woche endlich meine NZ 350-1 zugelassen. Nach den ersten
Fahrten auf der Strasse und einigen Vergaser Einstellversuchen, bin ich
bei 70 km/h angelangt. Was kann ich denn der Maschine überhaupt
zumuten, bzw. wie schnell laufen denn Eure Motorräder.
Ein Kumpel von mir fährt Jawa, er ist der Meinung lieber langsamer fahren und
etwas fetteres Gemisch ist besser und die 70 wären OK.
Grüsse Michael
Ich habe letzte Woche endlich meine NZ 350-1 zugelassen. Nach den ersten
Fahrten auf der Strasse und einigen Vergaser Einstellversuchen, bin ich
bei 70 km/h angelangt. Was kann ich denn der Maschine überhaupt
zumuten, bzw. wie schnell laufen denn Eure Motorräder.
Ein Kumpel von mir fährt Jawa, er ist der Meinung lieber langsamer fahren und
etwas fetteres Gemisch ist besser und die 70 wären OK.
Grüsse Michael
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- Mechanic
- Posts: 526
- Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
- Location: Schleswig-Holstein, Germany
Wenn das Ritzel mit 18 Zähnen noch drauf ist, solltens schon 90 km/st sein. Wenn es mehr Zähne hat, auch mehr. Am Berg oder bei Gegenwind sind 70 km/st aber in Ordnung, die Maschine ist ja auch sehr schwer. Ist die Luftschraube anderthalb Umdrehungen offen, und hat der Motor nicht zu viel Spätzündung? Das macht sich als Viertaktlaufen und durch einzelne Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, dann ist auch die zu erzielende Leistung zu gering.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
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Hallo
Ich hab das Ritzel mit 18 Zähnen montiert. Die Zündanlage habe ich umgebaut
auf elektronik von mz-b. Aber die 70 km/h schaff ich nur auf der geraden, ich
denke das ich das Gemisch magerer machen werde. Ich fahre momentan mit
der Vergasernadel in der 4 Kerbe von oben, da der Motor lange Zeit nicht
gelaufen ist und ich keinen klemmer riskieren wollte.
Gruss Michael
Ich hab das Ritzel mit 18 Zähnen montiert. Die Zündanlage habe ich umgebaut
auf elektronik von mz-b. Aber die 70 km/h schaff ich nur auf der geraden, ich
denke das ich das Gemisch magerer machen werde. Ich fahre momentan mit
der Vergasernadel in der 4 Kerbe von oben, da der Motor lange Zeit nicht
gelaufen ist und ich keinen klemmer riskieren wollte.
Gruss Michael
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- Mechanic
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- Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
- Location: Schleswig-Holstein, Germany
Die zweite Kerbe von oben wäre die richtige. Wichtiger für die Leistung ist aber, dass die Luftschraube 1 1/2 Undrehungen geöffnet ist, das ist die Sechskantschraube, oder bei späteren Maschinen auch Madenschraube mit Kontermutter, auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite am Vergaser direkt unter dem Flansch zum Zylinder. Schraube ganz eindrehen, bis sie fest ist (Ohne Gewalt) und dann wieder 3 halbe Umdrehungen öffnen. Die Zündung scheidet als Fehlerquelle ja aus, das macht es einfacher.
Beim Bing-Vergaser kann man die Nadel für den Schieber übrigens in insgesamt acht Stellungen einstellen, wenn sie noch original ist, es gibt auch noch vier Halbstellungen. Aber wie gesagt, die zweite (ganze) von oben ist die richtige. Zum Einfahren empfahl DKW lediglich ein Mischungsverhältnis von 1:20 zu nutzen, die Nadel spielt dabei keine Rolle. Ach ja, beim Einfahren sollte man eh nicht über 70 km/st fahren...
Eine (originale) Drosselplombe ist aber nicht mehr am Vergaser, oder? Diese brachte DKW zum Einfahren bei Neugerät an, sie sollte nach der Einfahrzeit entfernt werden. Dann kann man nicht schneller als 70 fahren. Wenn sie noch dran ist, würde ich sie unbedingt erhalten und vor allem ein Bild einstellen und lieber den Vergaser mit einem Ersatzteil von Stemler versehen, denn eine solche Plombe hat bestimmt keiner mehr.
Beim Bing-Vergaser kann man die Nadel für den Schieber übrigens in insgesamt acht Stellungen einstellen, wenn sie noch original ist, es gibt auch noch vier Halbstellungen. Aber wie gesagt, die zweite (ganze) von oben ist die richtige. Zum Einfahren empfahl DKW lediglich ein Mischungsverhältnis von 1:20 zu nutzen, die Nadel spielt dabei keine Rolle. Ach ja, beim Einfahren sollte man eh nicht über 70 km/st fahren...
Eine (originale) Drosselplombe ist aber nicht mehr am Vergaser, oder? Diese brachte DKW zum Einfahren bei Neugerät an, sie sollte nach der Einfahrzeit entfernt werden. Dann kann man nicht schneller als 70 fahren. Wenn sie noch dran ist, würde ich sie unbedingt erhalten und vor allem ein Bild einstellen und lieber den Vergaser mit einem Ersatzteil von Stemler versehen, denn eine solche Plombe hat bestimmt keiner mehr.
DKW F 102 1965
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Also eine Plombe ist nicht am Vergaser aber es ist die Ausführung mit
Madenschraube. Ich werde mal die Einstellung probieren die du
beschrieben hast. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Luftschraube so wichtig
ist.
Danke für die Hinweise werde Wochenende mal ein paar Tests machen.
Das schlimme ist das ich sonst V-Max fahre und so mit den PS ein bisschen
verwöhnt bin.
Danke für die schnelle Antwort Gruss Michael
Madenschraube. Ich werde mal die Einstellung probieren die du
beschrieben hast. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Luftschraube so wichtig
ist.
Danke für die Hinweise werde Wochenende mal ein paar Tests machen.
Das schlimme ist das ich sonst V-Max fahre und so mit den PS ein bisschen
verwöhnt bin.
Danke für die schnelle Antwort Gruss Michael
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- Master Mechanic
- Posts: 950
- Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
- Location: Hoensbroek Niederlande
Re: Wie schnell sind eure Moppeds?
Also Meine NZ-1 faehrt 90 kmh. und 80 mit nicht al zu schweren Beifahrer.
Normal fahre Ich aber meistens 60-70 top. Schoen und ruhig warm laufen lassen und nicht ueberhitzen. Ist ja auch viel zu gefaehrlich um schneller zu fahren,......haben Sie mal probiert eine richtige notbremsung zu machen? Sie werden bemerken das die Maschine kaum zu halten ist, sie ist zu schwer und die Bremsen sind nicht optimal demensioniert fuehr solche geschwindigkeiten.
Eine schmierung von 1:20 ist mit den Heutigen Schmiermittel absurd!
Wenn mann synthetischen 2-takt Oel mischt, kann mann ohne beschwaerden 1:50 mischen wenn das Motorrad eingefahren ist.
Normal fahre Ich aber meistens 60-70 top. Schoen und ruhig warm laufen lassen und nicht ueberhitzen. Ist ja auch viel zu gefaehrlich um schneller zu fahren,......haben Sie mal probiert eine richtige notbremsung zu machen? Sie werden bemerken das die Maschine kaum zu halten ist, sie ist zu schwer und die Bremsen sind nicht optimal demensioniert fuehr solche geschwindigkeiten.
Eine schmierung von 1:20 ist mit den Heutigen Schmiermittel absurd!
Wenn mann synthetischen 2-takt Oel mischt, kann mann ohne beschwaerden 1:50 mischen wenn das Motorrad eingefahren ist.
Hab gestern mal einige Nadeleinstellungen probiert bei 70 km/h ist Schluss.
Aber es ist eine falsche Nadel montiert meine hat insgesamt nur 6 Kerben.
Werde jetzt erst mal eine neue bestellen.
Es ist mir schon klar das man mit einen Oldtimer nicht so schnell fährt, ist
aber zum testen, wie der Motor läuft, schon mal gut zu wissen. Die Bremsen sind
wirklich mit Vorsicht zu genießen, war halt früher so. Aber Danke für den Tipp
mit dem Mischungsverhältnis werde das nächste mal weniger Öl beigeben.
Gruss Michael
Aber es ist eine falsche Nadel montiert meine hat insgesamt nur 6 Kerben.
Werde jetzt erst mal eine neue bestellen.
Es ist mir schon klar das man mit einen Oldtimer nicht so schnell fährt, ist
aber zum testen, wie der Motor läuft, schon mal gut zu wissen. Die Bremsen sind
wirklich mit Vorsicht zu genießen, war halt früher so. Aber Danke für den Tipp
mit dem Mischungsverhältnis werde das nächste mal weniger Öl beigeben.
Gruss Michael
Hallo,
also meine NZ 350-1 läuft mit 18 er Ritzel exakt 93 km/h (mit GPS gemessen) eine andauernde Reisegeschwindigkeit von ca. 80 ist bei mir überhaupt kein Problem. Ganz egal, ob allein oder mit Gepäck.
Jedoch würde ich niemals weit von dem Mischungsverhältnis 1:25 abweichen. Selbst nicht bei modernen Ölen. Die Kurbelwellenlager brauchen immer noch die gleiche Schmiermenge wie früher und ein gewisser "Ölsumpf" sollte ja auch immer im Gehäuse stehen.
Gruß
Marc
also meine NZ 350-1 läuft mit 18 er Ritzel exakt 93 km/h (mit GPS gemessen) eine andauernde Reisegeschwindigkeit von ca. 80 ist bei mir überhaupt kein Problem. Ganz egal, ob allein oder mit Gepäck.
Jedoch würde ich niemals weit von dem Mischungsverhältnis 1:25 abweichen. Selbst nicht bei modernen Ölen. Die Kurbelwellenlager brauchen immer noch die gleiche Schmiermenge wie früher und ein gewisser "Ölsumpf" sollte ja auch immer im Gehäuse stehen.
Gruß
Marc