Re: Motorproblem: Dreht hoch wenn warm
Posted: Sat Jan 12, 2013 5:57 pm
Hallo zusammen,
ich habe genau dieses Problem bei meiner KS 200 gehabt und kann bestätigen, dass es sich garantiert um defekte Simmerringe bei der Kurbelwelle handelt.
Betreffend die Wahl der Simmerringe HIER MEIN TIPP:
Es gibt bei der Fa. SKF die Simmerringe mit den richtigen Außen- und Innen - Maßen auch in der halben Dicke zu kaufen, das heißt, du kannst auf jeder Seite ZWEI Simmerringe (jeweils mit Staublippe!!) einbauen, und zwar so, dass die beiden Innenseiten der Simmerringe zueinander schauen!!! In den entstehenden Hohlraum füllst du Fließfett oder dickes Getriebeöl beim Zusammenbauen. Das hat sich super bewährt und behebt das vorliegende Problem: zu schwache, einfache Simmerringe bringen zwar einseitige gute Abdichtung für die Vorverdichtung beim Zweitakter, in die andere Richtung kann aber leicht Luft (=Falschluft!!) gesaugt werden.
Dieser Motor hat mittlerweile schon mehrere tausend KM auf dem Buckel und läuft immer noch super. Meine NZ 350 läuft auch mit diesen Doppel - Simmerringen - ich baue, wo immer das möglich ist, nur mehr zwei Simmerringe auf jeder Seite ein. Voraussetzung ist natürlich eine glatte KuWe und gute Qualität der Simmerringe.
Gruß S.M.
ich habe genau dieses Problem bei meiner KS 200 gehabt und kann bestätigen, dass es sich garantiert um defekte Simmerringe bei der Kurbelwelle handelt.
Betreffend die Wahl der Simmerringe HIER MEIN TIPP:
Es gibt bei der Fa. SKF die Simmerringe mit den richtigen Außen- und Innen - Maßen auch in der halben Dicke zu kaufen, das heißt, du kannst auf jeder Seite ZWEI Simmerringe (jeweils mit Staublippe!!) einbauen, und zwar so, dass die beiden Innenseiten der Simmerringe zueinander schauen!!! In den entstehenden Hohlraum füllst du Fließfett oder dickes Getriebeöl beim Zusammenbauen. Das hat sich super bewährt und behebt das vorliegende Problem: zu schwache, einfache Simmerringe bringen zwar einseitige gute Abdichtung für die Vorverdichtung beim Zweitakter, in die andere Richtung kann aber leicht Luft (=Falschluft!!) gesaugt werden.
Dieser Motor hat mittlerweile schon mehrere tausend KM auf dem Buckel und läuft immer noch super. Meine NZ 350 läuft auch mit diesen Doppel - Simmerringen - ich baue, wo immer das möglich ist, nur mehr zwei Simmerringe auf jeder Seite ein. Voraussetzung ist natürlich eine glatte KuWe und gute Qualität der Simmerringe.
Gruß S.M.