350/1 Fliehkraftregler

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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Seelauer
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350/1 Fliehkraftregler

Post by Seelauer » Sun Sep 27, 2009 6:01 pm

Hallo zusammen bin neu im Forum und baue mir gerade eine 350/1 zusammen aber meine Fliehkraftregelung ist nicht komplett.Kann mir irgendjemand helfen mit einer Rep.Anleitung oder einer Ersatzteilliste was da überhaupt reingehört.Danke
Wilhelm_Heidkamp
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Post by Wilhelm_Heidkamp » Sun Sep 27, 2009 6:17 pm

Bei der NZ 350-1 ist die Fliehkraftregelung mMn im Gegensatz zur NZ 350 entfallen, ich habe allerdings nur Einzelteile einer Zündung, dort gehört lediglich der Anker, der Unterbrechernocken und die abschließende Schraube auf die Welle. Die Lichtmaschine (Ich habe zwei) zumindest bietet im Gehäuse slbst überhaupt keinen Platz für eine Fliehkraftverstellung. In der Reparaturanleitung ist jedoch eine abgebildet und als Unterschied zur RT 125 herausgestellt.
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nz 350/1

Post by Seelauer » Sun Sep 27, 2009 6:47 pm

Hallo Wilhelm jetzt verstehe ich die Nockenverstellung auf der Welle ist also bloß zum Zündungseinstellen.Aber wie wird der Nocken dann arretiert der läßt sich bei mir auf der Welle rumdrehen der müßte ja irgendwie dann befestigt werden.Danke schonmal Gruß Sebastian
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Post by Wilhelm_Heidkamp » Sun Sep 27, 2009 11:00 pm

Ich habe meine Maschine mit einer elektronischen Zündung übernommen und mir damit ich die Möglichkeit habe, später einmal umzurüsten, die Originalteile zugelegt, kann also nicht mit hundertprozentiger Sicherheit eine Aussage treffen, da ich selbst die Zündung eingebaut nur bei RT 125 gesehen habe. Hier war der Nocken einfach mit der Schraube fixiert und hatte keine speziellen Keile usw. Die OT-Marke war auch immer nur mit roter Farbe aufgebracht. Aber ich denke es gibt hier noch andere die anhand ihrer Maschine mehr wissen.
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Post by thomas591 » Mon Sep 28, 2009 11:35 am

Hallo,

also die NZ350-1 hat definitiv eine Fliehkraft-Zündverstellung. Im Handbuch D605-27 ist sie auf Seite 56 (Bild 15) abgebildet. Ich weiss zwar das diese Unterlagen nicht immer ganz korrekt sind, aber bezüglich der Zündverstellung bin ich sicher, da ich bereits einen -1 Motor restauriert habe und dieser ebenfalls die Verstellung hatte.

Grüße


Thomas
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Post by RTWOLLE » Sun Oct 25, 2009 11:30 pm

Hallo,
hatte an meiner NZ eine Fliehkkraftregelung eingebaut übernommen, aber drunter war eine JAWA Lichtmaschine -geregelt. Habe das zurückgebaut auf 45 W Lichtmaschine übernommen Von RT 125. Dabei ist mir eine Feder vom Regler zerbrochen. Habe also nur die LIMA von der RT drin ,ohne Fliekraftregelung und habe damit keine Probleme. Da ich die NZ erst seit Frühjahr 09 habe , vor einer Woche auf 07er Kennzeichen zugelassen habe, kann ich noch nicht viel berichten. Muß und kann sie erst jetzt auf der Straße testen. eins steht fest: sie springt problemlos an und fährt auch ,aber muß sie noch auf max. Geschwindigkweit, Vergasereinstellung, Kerzengesicht usw. prüfen. Zumindest sage ich aus der jetzigen Position heraus, Fliehkraftregelung braucht sie nicht unbedingt, die NZ hatte sie aber handbuchmäßig.Ob die Fliekraftregelung original DKW oder IZSH ist kann ich nicht sagen. Wenn gewünscht, kann ich mal Bilder von den Resten einstellen oder noch mal konkret nach ersteller schauen.
Suche auch gleich an dieser Stelle nach einem Satz neuer Federn oder zumindest einer.
Grüße
Wolfgang
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Post by RTWOLLE » Wed Nov 04, 2009 10:38 pm

Hallo,
hier nun endlich das Bild meiner Fliehkraftregelung. Wie gesagt, ich weiß nicht, ist das Izsch oder original DKW, weil im Handbuch mit Blattfedern gearbeitet wird.
Der Nockenträger wird normal wie der Nocken in den Anker gesteckt,darauf wir der Nocken mit den Mitnehmern nach oben gesteckt.Darauf wird die Fliehkraftreglerplatte gesteckt und auf die beiden Nasen des Nockenträgers eingerastet und die Fliehkraftgewichte auf die Mitnehmer des Nockens Justiert..
Dann normal die Ankerschraube eingeschraubt. Jetzt kann sich der Nocken frei nach den Gewichten bewegen. Ich denke, die Einbauhöhe liegt unter 10 mm.

Bei mir fehlt eine Drehfeder, vielleicht kann jemand mit Einzelteilen helfen.Wäre schön, wenn das Teil wieder komplett wäre.
Grüße
WolfgangImage
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Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Nov 06, 2009 3:44 pm

Das sieht für mich aus wie IZH, siehe Achims Beiwagenmaschine...
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Post by thomas591 » Wed Nov 11, 2009 6:47 pm

Ja, das is IZH!


Grüße


Thomas
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Post by alvinus » Thu Nov 26, 2009 7:53 pm

Ich habe mich zwar noch nicht so sehr um, meine Lima gekümmert. Aber ich glaube nicht das das Izh ist.
Mein Motor ist 1501860 ca. Jan 45Image
Und jetzt noch mal näherImage
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Post by RTWOLLE » Fri Nov 27, 2009 10:24 am

Siehst Du nicht den Unterschied?
Du hast kleine Blattfedern und ich habe Drehfedern.In der BA ist der Fliehkraftregler auch mit Blattfedern beschrieben.
Ich hatte immer noch die Hoffnung, daß es zwei Arten bei der NZ gibt, die muß ich nun wohl begraben.
GrüßeImage
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Post by alvinus » Fri Nov 27, 2009 12:12 pm

Danke, wieder was gelernt. Is mir noch nicht aufgefallen.
Wie schon beschrieben habe ich das Thema Lima noch vor mir hergeschoben.
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Post by Wilhelm_Heidkamp » Sat Nov 28, 2009 1:59 pm

Hier nochmal größer:

Image
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350/1 Fliehkraftregler

Post by Seelauer » Wed Dec 09, 2009 8:50 pm

Ich danke euch für die ganzen Details und Bilder,jetzt weiß ich wenigstens was da überhaupt reingehört,aber ich habe immer noch das Problem daß der Fliehkraftregler völlig fehlt.Kann mir vielleicht einer helfen wo ich sowas bekommen könnte? :roll:
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Post by Wilhelm_Heidkamp » Thu Dec 10, 2009 9:15 pm

Tut mir, den suche ich auch noch...

Vor Jahren habe ich mal einen bei Ebay gesehen, aber das ist auch die einzige Bezugsquelle, die mir einfällt...
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