Abdeckung der Überstöhmkanäle
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- pararigger
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Abdeckung der Überstöhmkanäle
Hallo zusammen!
Auf der NZ Seite wird der Unterschied der Zylinder der 350er und der 350-1 erklärt. Hier heißt es das bei der -1 die Abdeckungen der Überströhmkanäle aus Gusseisen sind.
Nun meine Frage:
Meine NZ-1 ist Baujahr 44. Rahmen und Motornummer stimmen überein. Und obwohl es eine -1 ist sind die Dinger bei mir aus Alu.
Desweiteren habe ich auch den Fußschalthebel der 43er.
Wurden evtl bei den ersten -1 noch Teile der 43er NZ verbaut?
Ansonsten wurden die Teile vielleicht nach dem Krieg getauscht.
Danke und Gruß,
Matt
Auf der NZ Seite wird der Unterschied der Zylinder der 350er und der 350-1 erklärt. Hier heißt es das bei der -1 die Abdeckungen der Überströhmkanäle aus Gusseisen sind.
Nun meine Frage:
Meine NZ-1 ist Baujahr 44. Rahmen und Motornummer stimmen überein. Und obwohl es eine -1 ist sind die Dinger bei mir aus Alu.
Desweiteren habe ich auch den Fußschalthebel der 43er.
Wurden evtl bei den ersten -1 noch Teile der 43er NZ verbaut?
Ansonsten wurden die Teile vielleicht nach dem Krieg getauscht.
Danke und Gruß,
Matt
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Die Teile wurden höchstwahrscheinlich nach dem Krieg vertauscht. Obwohl in der D 605/27 der Prototyp auch noch die frühen Teile hat. Aber man kann es leicht überprüfen, auf jedem Zylinder ist unten am Rand, unterhalb des in Fahrtrichtung linken Auspuff-Auslasses, das Herstellungsjahr und der Produktionsmonat eingeschlagen. Ich besitze einen späten Zylinder ohne die Alu-Überströmkanäle, Baumonat 3/44, daher ist es unwahrscheinlich, dass NZ 350-1 noch mit frühen Zylindern gebaut wurden, weil dies wahrscheinlich der überhaupt erste Produktionsmonat ist.
Die Überströmkanale erhielten übrigens keine Gussdeckel, sondern die Deckel entfielen. Der NZ 350-1 Zylinder ist aus einem einzigen Guß, ohne Deckel und ohne nach außen austretende Kanäle.
Die Überströmkanale erhielten übrigens keine Gussdeckel, sondern die Deckel entfielen. Der NZ 350-1 Zylinder ist aus einem einzigen Guß, ohne Deckel und ohne nach außen austretende Kanäle.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
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So, hier an dieser Stelle findest Du die Zahlen:
Und so sehen sie aus:
Ich hatte mit etwas Schmirgelpapier ein wenig den alten Lack entfernt.
Und hier die statt der Überströmdeckel nun angesetzten Rippen:
Hier noch ein Detailbild. Man kann klar erkennen, daß kein Überströmkanal mehr nach draußen tritt:
Und so sehen sie aus:
Ich hatte mit etwas Schmirgelpapier ein wenig den alten Lack entfernt.
Und hier die statt der Überströmdeckel nun angesetzten Rippen:
Hier noch ein Detailbild. Man kann klar erkennen, daß kein Überströmkanal mehr nach draußen tritt:
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Ach übrigens, der Fußschalthebel mit Gummi ist bei den ersten NZ 350-1 okay, das wurde erst soäter aus Materialersparnisgründen geändert, sieht man auch in der Dienstvorschrift. (Etwa gleichzeitig mit Umstieg auf 60mm-Tacho und Wegfall des Gasmaskenbüchsenhalters)
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Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist es ab Ende 43 wirklich schwierig zu sagen welche Teile wann von 350-43 auf 350-1 /früh auf 350-1 spät geändert wurden. Man darf wirklich nicht vergessen das zur damaligen Zeit durch Bombenangriffe die gesamte Deutsche Industrie und eben auch Zulieferwerke stark in Ihrer Produktion beeinträchtigt wurden.
Allein der Wechsel von 350/43 auf 350-1, der wahrscheinlich Anfang 1944 vollzogen wurde, ist schon kaum exakt nachzuvollziehen. Ich vermute das alle Änderungen nach Ende 43 bis 1945 nicht "trennscharf" vollzogen wurden.
Beste Grüße
Thomas
nach meinen Erfahrungen ist es ab Ende 43 wirklich schwierig zu sagen welche Teile wann von 350-43 auf 350-1 /früh auf 350-1 spät geändert wurden. Man darf wirklich nicht vergessen das zur damaligen Zeit durch Bombenangriffe die gesamte Deutsche Industrie und eben auch Zulieferwerke stark in Ihrer Produktion beeinträchtigt wurden.
Allein der Wechsel von 350/43 auf 350-1, der wahrscheinlich Anfang 1944 vollzogen wurde, ist schon kaum exakt nachzuvollziehen. Ich vermute das alle Änderungen nach Ende 43 bis 1945 nicht "trennscharf" vollzogen wurden.
Beste Grüße
Thomas