Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
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Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
Wozu waren die Zahelen gedacht?
Kan nun wircklich niemand etwas dazu sagen?
Kan nun wircklich niemand etwas dazu sagen?
Last edited by martdapp on Wed Apr 20, 2016 5:56 pm, edited 1 time in total.
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Re: Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
????
Noch immer nix !
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Ich denk mal, das waren Probeformen, später hat man dann die Nummern in der Form entfernt, auf einem normalen Seitendeckel sind keine solchen Ziffern drauf. Ob das nun übermäßig den Wert steigert weiß ich nicht, ein schönes Belegstück für frühe Motoren ist es allemal.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
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Hallo,
ich muß meine oben gesagte Meinung zu den Nummern revidieren, habe diese auf meiner späten NZ-Maschine (Januar 1945) ebenfalls gefunden, versteckt hinter dem Schalthebel...
Bei mir steht allerdings von links nach rechts 21 12....
Es könnte sein, daß es sich bei den ersten Nummern um die Produktionswoche seit Beginn der Graugußmotorenfertigung handelt und bei der zweiten Nummer um die Teilenummer (auf den Motor bezogen, nicht die Ersatzteilnummer) oder um die Produktionslinie. Demnach wäre mein Deckel in der 21. Woche seit Beginn der Graugußmotorproduktion hergestellt und deiner in der 12. Woche. Normal sind diese Nummern aber nicht und sollten wohl im Regelfall später weggefeilt werden.
ich muß meine oben gesagte Meinung zu den Nummern revidieren, habe diese auf meiner späten NZ-Maschine (Januar 1945) ebenfalls gefunden, versteckt hinter dem Schalthebel...
Bei mir steht allerdings von links nach rechts 21 12....
Es könnte sein, daß es sich bei den ersten Nummern um die Produktionswoche seit Beginn der Graugußmotorenfertigung handelt und bei der zweiten Nummer um die Teilenummer (auf den Motor bezogen, nicht die Ersatzteilnummer) oder um die Produktionslinie. Demnach wäre mein Deckel in der 21. Woche seit Beginn der Graugußmotorproduktion hergestellt und deiner in der 12. Woche. Normal sind diese Nummern aber nicht und sollten wohl im Regelfall später weggefeilt werden.
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Re:
Deutlich zu sehen; "NZ 250" !!!
Wie ist dies zu erklaeren?
Der Graugussmotor kam in produktion ende 43 begin 44, da wurden schon laengst keine 250-er mehr produziert.
Ist dies ein 250 Grauguss Ersatz-motor?
Sind die motoren eigentlich gleich, nur der Zylinder-inhalt verschieden ?
Wundere Mich ob jemanden noch eine komplette NZ 250 mit solchen Motor hat ?
Wuerde mich freuhen ueber so eine Nachricht.
Martin
Wie ist dies zu erklaeren?
Der Graugussmotor kam in produktion ende 43 begin 44, da wurden schon laengst keine 250-er mehr produziert.
Ist dies ein 250 Grauguss Ersatz-motor?
Sind die motoren eigentlich gleich, nur der Zylinder-inhalt verschieden ?
Wundere Mich ob jemanden noch eine komplette NZ 250 mit solchen Motor hat ?
Wuerde mich freuhen ueber so eine Nachricht.
Martin
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Re: Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
Hallo.
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Ersatzmotor für die NZ 250 geschaffen wurde. Denn einfach einen Graugussmotor einbauen würde nicht so schnell funktionieren. Die Motorhalterungen + Seitenständer müssten gewechselt werden? Krümmer sind anders? Neue Lichtmaschine mit Spulenkasten SP12? Kabelbaum und Seilzug passt? Bremstrommel vorne vergrößern(höheres Gewicht)?
Eine 250er mit Graugussmotor ist mir noch nicht untergekommen, wer weiß!
Auf dem Deckel meiner NZ-1 steht ebenfalls NZ 250 mit "liegendem" P.
Der Motor+Zylinder passt genau zur Rahmennummer, von einem Ersatzdeckel ist nicht auszugehen.
Weiters hab ich noch einen frühen Graugussmotor mit nur NZ 50 gekenneichnet.
Scheint eher ein Fehler an den Modelformen oder Probeformen zu sein.
mfg.
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Ersatzmotor für die NZ 250 geschaffen wurde. Denn einfach einen Graugussmotor einbauen würde nicht so schnell funktionieren. Die Motorhalterungen + Seitenständer müssten gewechselt werden? Krümmer sind anders? Neue Lichtmaschine mit Spulenkasten SP12? Kabelbaum und Seilzug passt? Bremstrommel vorne vergrößern(höheres Gewicht)?
Eine 250er mit Graugussmotor ist mir noch nicht untergekommen, wer weiß!
Auf dem Deckel meiner NZ-1 steht ebenfalls NZ 250 mit "liegendem" P.
Der Motor+Zylinder passt genau zur Rahmennummer, von einem Ersatzdeckel ist nicht auszugehen.
Weiters hab ich noch einen frühen Graugussmotor mit nur NZ 50 gekenneichnet.
Scheint eher ein Fehler an den Modelformen oder Probeformen zu sein.
mfg.
NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
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Re: Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
Reciently i also saw a grauguss deckel with weird number: Z 250
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Re: Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
Wer hat ein kompletten Grauguss 250motor oder hat bilder davon?
Gr. Martin
Gr. Martin
Re: Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
There is no complete grauguss engine - only this engine cover with number Z250.martdapp wrote:Wer hat ein kompletten Grauguss 250motor oder hat bilder davon?
Gr. Martin
Re: Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
Hallo,
Mein grauguss motor (sommer -44) hat NZ50 und ein liegendem "P"
MfG: Frank
Mein grauguss motor (sommer -44) hat NZ50 und ein liegendem "P"
MfG: Frank
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Re: Komische Ziffern auf ein Grauguss-deckel
Eine neue nummer-combination ist eingekommen; 29 - 12
Bekannt sind bis jetzt;
8 - 1
11 - 1
8 - 12
14 - 12 (an rechter Deckel)
12 - 12
15 - 1
15 - 12
29 - 12
21 - 21
Bis jetzt konnte niemand mit sicherheit sagen wozu diese Zahlen gedacht waren.
Bekannt sind bis jetzt;
8 - 1
11 - 1
8 - 12
14 - 12 (an rechter Deckel)
12 - 12
15 - 1
15 - 12
29 - 12
21 - 21
Bis jetzt konnte niemand mit sicherheit sagen wozu diese Zahlen gedacht waren.
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