Hallo NZ Freunde
Welches Getriebeoel füllt man auf einer NZ350-1( Graugussmotor ) auf.
Gruss Wolfgang
Getriebeoel
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Re: Getriebeoel
Hallo,
also ich fahre meine beiden NZ 350-1 von Anfang an mit normalem 80er Getriebeöl und habe keinerlei Porbleme!
Gruß
DocNog
also ich fahre meine beiden NZ 350-1 von Anfang an mit normalem 80er Getriebeöl und habe keinerlei Porbleme!
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oel
Wolfgang,
Hat es noch geklappt mit dem Oel? Kannst du angeben welche Marke und Daten? Hast du schon gefahren damit?
Peter.
Hat es noch geklappt mit dem Oel? Kannst du angeben welche Marke und Daten? Hast du schon gefahren damit?
Peter.
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Ich denke er hat mormales Öl aus dem Baumarkt genommen mit SAE 80, also zum Beispiel 30 W 80. So anspruchsvoll sind alte Motoren bei Getriebeöl nicht, es muß halt immer genügend vorhanden sein. Die Wehrmacht hat als Winteröl sogar ihr Einheitsöl SAE 40 gefahren, also normales Motorenöl, wie z.B. 15 W 40.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
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- thomas591
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Hallo,
achtet darauf das Ihr ein Öl ohne verschleissreduzierende Zusätze benutzt. Sonst rutscht ggf. die Kupplung. Ich habe mit normalen Baumarktöl diesbezüglich schlechte Erfahrungen. Seitdem benutze ich Milleröl M30 und bin sehr zufrieden.
SAE80 ist meiner Ansicht nach zu dickflüssig. Ich bin wirklich überrascht es damit, abgesehen im Hochsommer, keine Probleme geben soll. Bei kälteren Temperaturen sollte es zu Problemen beim Schalten führen.
Noch ein Tipp: Das Motorgehäuse nicht bis zur "Voll"-Markierung füllen sondern nur soweit das die Zähne der Zahnräder im Öl liegen. Dies reicht völlig für die Schmierung der Wellen und Zahnräder und die Kupplung wird es euch danken. Nachteil: Häufiger den Ölstand prüfen.
Gruß
Thomas
achtet darauf das Ihr ein Öl ohne verschleissreduzierende Zusätze benutzt. Sonst rutscht ggf. die Kupplung. Ich habe mit normalen Baumarktöl diesbezüglich schlechte Erfahrungen. Seitdem benutze ich Milleröl M30 und bin sehr zufrieden.
SAE80 ist meiner Ansicht nach zu dickflüssig. Ich bin wirklich überrascht es damit, abgesehen im Hochsommer, keine Probleme geben soll. Bei kälteren Temperaturen sollte es zu Problemen beim Schalten führen.
Noch ein Tipp: Das Motorgehäuse nicht bis zur "Voll"-Markierung füllen sondern nur soweit das die Zähne der Zahnräder im Öl liegen. Dies reicht völlig für die Schmierung der Wellen und Zahnräder und die Kupplung wird es euch danken. Nachteil: Häufiger den Ölstand prüfen.
Gruß
Thomas